Wer schickt die AU an den Arbeitgeber?

Gefragt von: Reinhild Rohde
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Das Verfahren zur elektronischen AU-Bescheinigung sieht vor, dass Ärzte die Daten der Krankschreibung digital an die Krankenkassen senden. Diese wiederum übermitteln die Daten an die Arbeitgeber.

Wird Au automatisch an Arbeitgeber geschickt?

Seit dem 1. Januar 2023 sind gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmer jedoch nicht mehr dazu verpflichtet, ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an den Arbeitgeber weiterzuleiten. Stattdessen rufen Arbeitgeber die eAU direkt bei der Krankenkasse über ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungs-Programm ab.

Wie erhält der Arbeitgeber die Au?

im Unternehmen. Ab dem 1. Januar 2023 müssen alle Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ihrer Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abfragen. Die Papiermeldung entfällt grundsätzlich. Zum Starttermin sind viele Fragen zum Verfahren noch offen.

Wann muss die Original Au beim Arbeitgeber sein?

Wie sieht es mit der Krankschreibung aus? Dauert die Krankheit länger als drei Tage, muss die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung spätestens am vierten Tag dem Arbeitgeber vorliegen. Dieser darf aber auch schon zu einem früheren Zeitpunkt die Vorlage der AU verlangen.

Kann der Arbeitgeber eine Krankmeldung in Papierform verlangen?

Müssen meine Beschäftigten die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform weiter vorlegen? Nein. Seit dem 1. Januar 2023 sind Ihre Beschäftigten nur noch dazu verpflichtet, die Krankheit Ihnen gegenüber unverzüglich anzuzeigen bzw.

Arbeitgeberverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

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Werden krankschreibungen automatisch übermittelt?

Die Krankenkassen sind ab dem 1. Januar 2023 verpflichtet, die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber auf Abruf elektronisch über Beginn und Dauer der Arbeitsunfähigkeit sowie Zeiten eines stationären Krankenhausaufenthalts seines gesetzlich versicherten Arbeitnehmers zu informieren.

Was passiert wenn man Krankmeldung nicht an Arbeitgeber schickt?

Ist ein Arbeitnehmer arbeitsunfähig erkrankt, muss er dies dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilen. Tut er das nicht und taucht einfach ohne Vorankündigung nicht an seinem Arbeitsplatz auf, riskiert er eine Abmahnung und schlimmstenfalls sogar die Kündigung.

Kann der Arbeitgeber eine telefonische Krankmeldung verlangen?

Das Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG oder EFZG) macht keinen Unterschied zwischen Telefonat, E-Mail, SMS oder WhatsApp-Nachricht – theoretisch ist alles erlaubt. § 5 EFZG regelt in diesem Punkt nur, dass Arbeitnehmer verpflichtet sind, „die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen”.

Kann der Arbeitgeber bei der Krankenkasse anrufen?

Arbeitnehmer sind ab Januar weiterhin verpflichtet, ihren Arbeitgeber, zum Beispiel per Telefon oder E-Mail, unverzüglich darüber zu informieren, dass sie krankheitsbedingt ausfallen. Liegt eine AU-Bescheinigung vor, kann der Arbeitgeber die AU-Daten bei der Krankenkasse des Beschäftigten elektronisch abrufen.

Kann man au per Mail schicken?

Im Gesetz steht nicht, dass es unbedingt das Original sein muss. Deshalb kannst Du die Krankschreibung auch einscannen und per E-Mail an den Arbeitgeber schicken. Es kann aber nicht schaden, das Original zusätzlich in einen Briefumschlag zu legen und abzuschicken.

Was passiert mit der AU beim Arbeitgeber?

Die Arztpraxis übermittelt die Krankmeldung elektronisch an die gesetzliche Krankenkasse. Gesetzlich Versicherte müssen sich bei ihren Arbeitgebern, wie gewohnt, krank melden. Bei ärztlicher Krankschreibung rufen Arbeitgeber die Krankmeldung direkt digital bei der Krankenkasse ab.

Wie funktioniert das mit der elektronischen Krankmeldung?

Mit dem neuen Verfahren entfällt für Arbeitnehmer die Übermittlung der Krankschreibung an Krankenkasse und Arbeitgeber. Denn nun übermittelt die Arztpraxis die Krankmeldung elektronisch direkt an die gesetzliche Krankenkasse. Von dort ruft der Arbeitgeber sie dann ab.

Wie kommt die telefonische Krankmeldung zum Arbeitgeber?

Hat sich ein Arzt telefonisch davon überzeugt, dass der Patient wegen seiner Erkältung arbeitsunfähig ist, wird zuerst die Krankenkasse darüber elektronisch informiert. Der Arbeitnehmer erhält die schriftliche AU daraufhin per Post.

Kann der Arbeitgeber eine Au ablehnen?

Der durch einen Mediziner ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommt aus rechtlicher Sicht ein hoher Beweiswert zu. Können Sie Tatsachen nachweisen, die ernsthafte und begründete Zweifel an der Krankheit Ihres Mitarbeiters aufkommen lassen, dürfen Sie ein für diesen Zeitraum geltendes Attest jedoch ablehnen.

Wie bekommt der Arbeitgeber ab 2023 die Krankmeldung?

Seit 2023 ist das Meldeverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch für Arbeitgeber verpflichtend. Seit dem 1. Januar 2023 gilt für Arbeitgeber das elektronische Verfahren. Sie erhalten daher die Meldung zur eAU direkt von der Krankenkasse und jetzt nicht mehr von Ihren Mitarbeitenden.

Was braucht der Arbeitgeber bei Krankheit?

Arbeitgeber müssen Arbeitnehmern bei unverschuldeter Arbeitsunfähigkeit sechs Wochen lang weiter Lohn bzw. Gehalt zahlen. Unternehmen mit weniger als 30 Vollzeit-Beschäftigten müssen die Umlage U1 an die Krankenkasse zahlen, die dann zwischen 40 und 80 Prozent der Entgeltfortzahlung übernimmt.

Kann der neue Arbeitgeber herausfinden ob ich krank bin?

Grundsätzlich dürfen Arbeitgeber lediglich wenig über die exakten Krankendaten erfahren. Dazu gehört beispielsweise, wie lange der Arbeitnehmer krankgeschrieben ist und ob es sich dabei um eine erste Krankmeldung oder eine Folgemeldung handelt. Über die genaue Diagnose hingegen bleiben sie im Ungewissen.

Was darf der Arbeitgeber bei Krankheit verlangen?

Angaben zur Art der Erkrankung kann der Arbeitgeber grundsätzlich nicht verlangen. Eine Ausnahme besteht dann, wenn es sich um eine schwerwiegende ansteckende Krankheit handelt, die die Einleitung von Schutzmaßnahmen zugunsten anderer Personen erfordert.

Wann ist eine Au ungültig?

Eine Krankmeldung reicht nach dem 3. Tag gemäß Arbeitsrecht nicht mehr aus. Spätestens ab Tag 4 Ihres Fehlens benötigen Sie nämlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Ihrem Arzt.

Wird der Arbeitgeber über Krankmeldung informiert?

Zudem erfährt der Arbeitgeber auch nicht, von welcher Ärztin oder welchem Arzt die Krankmeldung erfolgt ist. Die Daten der elektronischen AU werden immer erst ab dem Folgetag nach der Krankschreibung für den Arbeitgeber verfügbar sein.

Kann ich 3 Tage ohne Krankmeldung zu Hause bleiben?

Die ersten drei Tage dürfen Sie ohne Attest zu Hause bleiben. Wer ohne Krankenschein zu Hause bleibt, bekommt weiterhin den Lohn vom Arbeitgeber gezahlt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Tag, zwei oder drei Tage ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung daheimbleiben.

Wie lange kann man eine Au nachreichen?

Erst seit dem 4. März 2016 lautet die Antwort auf die Frage „Wie lange kann ein Arzt rückwirkend krankschreiben? “: Drei Tage. Zuvor waren es maximal zwei Tage, für die ausnahmsweise rückwirkend eine Krankschreibung ausgestellt werden durfte.

Ist Krankmeldung ein Kündigungsgrund?

Krankheitsbedingte Fehlzeiten sind kein Kündigungsgrund. Eine Kündigung bei langanhaltender Erkrankung ist ausnahmsweise möglich. Betriebliche Interessenabwägung entscheidend. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt als Nachweis der Erkrankung.

Ist eine Krankmeldung ein Kündigungsgrund?

Grundsätzlich stellt die Ankündigung einer Erkrankung, die im Zeitpunkt der Ankündigung nicht besteht, um den Arbeitgeber hinsichtlich der Gewährung von Erholungsurlaub unter Druck zu setzen, einen wichtigen Grund für eine außerordentliche fristlose Kündigung dar.

Wer muss bei Krankmeldung informiert werden?

Wichtig: Sie müssen Ihren Arbeitgeber wie bisher auch telefonisch oder per Mail informieren, dass Sie krank sind. Werden Sie krank geschrieben, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber unverzüglich den Beginn der Krankschreibung mitteilen und auch, ob es sich um eine Erst- oder Folgebescheinigung handelt.