Wer sind die größten Handelspartner Deutschlands?

Gefragt von: Tobias Mayr
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Mit einem Anteil von 9,8 % an den Gesamtexporten waren die Vereinigten Staaten exportseitig weiterhin Deutschlands wichtigster Handelspartner, gefolgt von Frankreich (7,6 %), den Niederlanden (7,3 %) und der Volksrepublik China (6,2 %).

Wer sind die wichtigsten Handelspartner?

Bezogen auf die Exporte waren die Vereinigten Staaten somit der wichtigste Handelspartner der Bundesrepublik. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten Frankreich (Exportwert von 116,03 Milliarden Euro) und die Niederlande (Exportwert 110,65 Milliarden Euro).

Wer ist der größte Handelspartner der EU?

Wichtigste Handelspartner der Union

Europa ist der weltweit größte Ausführer von Fertigerzeugnissen und Dienstleistungen und ist selbst der größte Ausfuhrmarkt für rund 80 Länder. 2020 übernahm China die Position der USA als wichtigster Handelspartner der Union bei Waren.

Welches Land exportiert am meisten nach Deutschland?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2022 aus der Volksrepublik China (192,0 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (119,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (92,1 Milliarden Euro).

Was exportiert Deutschland am meisten in die USA?

Die wichtigsten Handelsgüter für den Export in die USA waren in den vergangenen Jahren Kraftwagen und Kraftwagenteile, gefolgt von Maschinen sowie pharmazeutischen Erzeugnissen.

PARTNER, WETTBEWERBER, SYSTEM-RIVALE: Deutschland hat nun eine Strategie im Umgang mit China

38 verwandte Fragen gefunden

Was bezieht China aus Deutschland?

Im Jahr 2022 importierte die deutsche Wirtschaft Waren im Wert von 191,7 Milliarden Euro aus China. Somit stieg der Wert der Importe gegenüber dem Vorjahr um mehr als 34 Prozent. Doch auch der Wert der exportierten Waren aus Deutschland nach China ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Welches europäische Land ist der wichtigste Exportpartner Deutschland?

Januar 2020. Ab dem Berichtsjahr 2020 wird das Vereinigte Königreich folglich nicht mehr mitgerechnet. Der Gesamtwert der Exporte lag im Jahr 2022 bei rund 1,57 Billionen Euro, die USA waren der wichtigste Handelspartner Deutschlands (bezogen auf die Exporte von Deutschland).

Was importiert Deutschland am meisten?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2022

Im Jahr 2022 wurden Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 131,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2022 auf rund 1,49 Billionen Euro.

Was exportiert Deutschland in die EU?

Deutschlands Export:

Deutschlands Europa Importwaren: 10 % Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse. 9 % Kraftwagen und Kraftwagenteile. 9 % Erdöl und Erdgas.

Welches Land ist der größte Exportmarkt der EU?

Europa China wird immer wichtiger

China ist der wichtigste Handelspartner der Europäischen Union. 2021 wurden zwischen China und der EU Waren im Wert von 696 Mrd. Euro gehandelt (Importe plus Exporte).

Wer sind Russlands wichtigste Handelspartner?

Der wichtigste Exportpartner für Russland im Jahr 2021 ist China mit einem Exportanteil von rund 14 Prozent gewesen. Die Niederlande ist mit einem Exportanteil von rund 8,6 Prozent der zweitwichtigste Handelspartner für Russland im Jahr 2021 gewesen, gefolgt von Deutschland mit rund 6 Prozent aller Exporte Russlands.

Was liefert Deutschland nach Russland?

Wichtigstes Exportgut nach Russland waren pharmazeutische Produkte, da der Gesundheitssektor von westlichen Sanktionen ausgenommen wurde. Deren Exporte legten um 17,6 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro zu. Die Maschinenexporte gingen dagegen um mehr als die Hälfte auf 2,8 Milliarden Euro zurück.

Woher bezieht Deutschland Lithium?

Deutschland importiert die meisten Lithium-Ionen-Akkus aus China, Japan und Südkorea. Weizen und Mais machen heutzutage mehr als 27 Prozent der weltweit verbrauchten Kalorien aus.

Was wird in Deutschland am meisten produziert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2022 mit 245,6 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,6 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Was importiert Deutschland aus der Türkei?

Die meisten Warenimporte aus der Türkei nach Deutschland sind z.B: Bekleidung, Autos und Autoteile, Maschinen sowie Metallprodukte. Bei Gerlach Deutschland haben wir bereits viele Kunden bei der Einfuhr ihrer Waren nach Deutschland unterstützt.

Was ist der wichtigste Handelspartner der USA?

Der Warenhandel mit den beiden Nachbarländern der USA, Kanada und Mexiko ist für die USA essentiell und nimmt einen großen Teil des US-amerikanischen Außenhandels mit Gütern ein.

Welche Rolle spielt Deutschland im Welthandel?

Der Anteil Deutschlands am Welthandel lag 2019 bei 7,1 Prozent. Damit rangiert Deutschland nach China (12 Prozent) und den USA (11 Prozent) auf Platz drei. 8. Mit einem „Offenheitsgrad“ (Importe plus Exporte in Relation zum BIP) von rund 87,8 Prozent ist Deutschland die „offenste“ Volkswirtschaft der G7-Staaten.

Wo Deutschland wirklich von Importen aus China abhängig ist?

Nach dessen Analyse machen direkt aus China bezogene Vorprodukte gerade mal einen Anteil von 0,6 Prozent an der deutschen Produktion aus. Größer ist die Abhängigkeit bei dem sogenannten Endverbrauch, also dem, was die deutschen Konsumenten direkt kaufen. Dort liegt der chinesische Anteil bei 1,4 Prozent.

Ist Deutschland zu abhängig von China?

Die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von Importen aus China ist laut einer aktuellen Analyse des IfW Kiel deutlich geringer, als durch klassische Handelsstatistiken suggeriert wird. Insgesamt hängt nur ein äußerst kleiner Teil der deutschen Produktion direkt oder indirekt von chinesischen Vorleistungen ab.

Warum braucht China Deutschland?

China braucht Deutschland und Europa als Absatzmarkt - auch, um seinen steigenden Wohlstand sicherzustellen. In Deutschland funktionieren viele Herstellungsprozesse in der Elektronik- und Chemieindustrie nicht ohne Zwischenprodukte aus China.