Wer war der jüngste Nobelpreisträger aller Zeiten?

Gefragt von: Frau Nelli Bär
sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)

Seitdem die Pakistanerin Malala Yousafzai im Jahr 2014 mit den Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, ist sie die jüngste Person, die jemals einen Nobelpreis erhalten hat. Bei der Bekanntgabe des Nobelpreises für Friedensbemühungen 2014 war Yousafzai gerade mal 17 Jahre alt.

Wer hat den ersten Nobelpreis bekommen?

Bei der ersten Verleihung der Nobelpreise 1901 waren zwei Deutsche dabei: Der erste Nobelpreis für Physik wurde 1901 an Wilhelm Conrad Röntgen verliehen. Der Rheinländer hatte 1895 die nach ihm benannten Röntgenstrahlen entdeckt.

Wer hat zweimal den Nobelpreis bekommen?

Ergänzungen zur Antwort: Bisher ist der Preis nur vier Menschen zweimal verliehen worden – Marie Curie (1903 für Physik und 1911 für Chemie), Linus Carl Pauling (1954 für Chemie und 1962 für Frieden), John Bardeen (1956 und 1972 jeweils für Physik) und Frederick Sanger (1958 und 1980 jeweils für Chemie).

Wer war die erste Frau mit einem Nobelpreis?

Die erste ausgezeichnete Frau war Marie Curie. Sie wurde 1903 im Bereich Physik gemeinsam mit ihrem Mann Pierre Curie geehrt. Acht Jahre später gelang ihr das seltene Kunststück einen zweiten Nobelpreis verliehen zu bekommen.

Wer hatte die meisten Nobelpreise?

Das europäische Land mit den meisten Nobelpreisträgern ist Großbritannien. Direkt dahinter liegt Deutschland, von wo bereits 1901 mit Emil von Behring und Wilhelm Conrad Röntgen zwei Preisträger kamen. Ihnen sind seitdem 80 weitere gefolgt. Diese Top drei teilen mehr als die Hälfte aller Nobelpreise zwischen sich auf.

Der Nobelpreis – Die Geschichte von Alfred Nobel

26 verwandte Fragen gefunden

Welcher Nobelpreis ist der wichtigste?

Am häufigsten war dies beim Friedensnobelpreis der Fall, der insgesamt 12-mal zurückgestellt und 19-mal gar nicht vergeben wurde.

Wie viele Nobelpreise hat Albert Einstein?

„Für seine Verdienste um die Theoretische Physik, besonders für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts“, erhielt er den Nobelpreis des Jahres 1921, der ihm 1922 überreicht wurde.

Welche Frau hat 2 Nobelpreise?

Marie Curie (1867-1934), Nobelpreise Physik & Chemie 1903/1911 Marie Sklodowska Curie ist die einzige Frau, die gleich mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet wurde.

Wie viele Frauen haben zwei Nobelpreise?

Marie Curie war auch die bislang einzige Frau, die zwei Nobelpreise bekam: 1911 wurde sie mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt. 24 Jahre später erhielt ihre Tochter Irène Joliot-Curie den Nobelpreis in derselben Kategorie, als erst zweite Frau in einer naturwissenschaftlichen Disziplin.

Wie viele deutsche Nobelpreisträger gibt es?

Insgesamt erhielten die Deutschen bisher mehr als 80 Nobelpreise.

Wer hat keinen Nobelpreis bekommen?

Die Nobelpreise sind die höchsten Auszeichnungen in der Wissenschaft – und doch haben längst nicht alle Koryphäen diesen begehrten Preis bekommen. Die Spanne der Fehlenden reicht von Dimitri Mendelejew über Ludwig Boltzmann, Edwin Hubble und Lise Meitner bis hin zu Stephen Hawking.

Welchen Nobelpreis gibt es nicht?

Die Mathematikerinnen und Mathematiker dieser Welt bedauern sehr, daß die Schwedische Akademie der Wissenschaften keinen Nobelpreis für Mathematik verleiht. Alfred Nobel selbst hatte dieses so verfügt.

Wer hat den Friedensnobelpreis abgelehnt?

2 Preisträger haben den Nobelpreis freiwillig abgelehnt: Jean Paul Sartre 1964, der aus Prinzip keine Ehrungen akzeptierte, und Le Duc Tho, der 1973 zusammen mit Henry Kissinger für die Aushandlung des Vietnam-Friedens ausgezeichnet werden sollte.

Wer bezahlt die Nobelpreise?

Die Nobelstiftung finanziert die jährlichen Auszeichnungen mit dem Jahreszins ihres Vermögens.

Wer erhielt als letzter Deutscher den Nobelpreis für Medizin?

Harald zur Hausen erhielt 2008 den Nobelpreis für Medizin. Herta Müller bekam 2009 den Literaturnobelpreis. Der Deutsche Thomas Südhof erhielt den Nobelpreis im Jahr 2013.

Was macht ein Nobelpreisträger mit dem Geld?

Verbunden sind die Ehrungen außerdem mit einem Preisgeld in Höhe von zehn Millionen schwedischen Kronen (rund 920 000 Euro) pro Kategorie. Was die Nobelpreisträger mit dem Geld machen, ist ihnen selbst überlassen.

Welches Ehepaar erhielt insgesamt 3 Nobelpreise?

Der Nobelpreis für Medizin und Physiologie wird in diesem Jahr drei Forschern verliehen: John O'Keefe, May-Britt Moser und Edvard Moser.

Wer war die erste Frau die den Friedensnobelpreis bekam?

Bertha Sophia Felicitas Freifrau von Suttner, erblickte am 9. Juni 1843 in Prag das Licht der Welt. Sie stammte aus einer böhmischen Adelsfamilie und war eine geborene Gräfin Kinsky. Als Schriftstellerin, erste weibliche Friedensnobelpreisträgerin (1905) und Pazifistin erreichte sie Weltruhm.

Wie viele männliche Nobelpreisträger gibt es?

Männlich, 73, aus den USA oder Europa: Was uns Daten über die Nobelpreisträger verraten.

Wer hat 3 Nobelpreise?

Dreimal, so oft wie kein anderer, zählte das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (Frieden, 1917, 1944, 1963) zu den Preisträgern. Unter den 923 Nobelpreisträgern waren 54 Frauen.

Wie viele Nobelpreisträger gibt es?

Im Zeitraum von 1901 bis 2022 wurden insgesamt 615 Nobelpreise verliehen. Da ein Nobelpreis auch an mehrere Teilnehmer:innen eines Forschungsteams verliehen werden kann, liegt die Anzahl der Nobelpreisträger:innen in den einzelnen Kategorien höher.

Wer hat den letzten Nobelpreis bekommen?

Clauser aus den USA und Anton Zeilinger aus Österreich erhielten den Physik-Nobelpreis 2022. Die Preisträger der letzten Jahre: 2021: Klaus Hasselmann (Deutschland), Syukuro Manabe (USA) und Giorgio Parisi (Italien) für die Entwicklung von physikalischen Modellen zum Erdklima.

Warum kein Nobelpreis für Hawking?

Weil der experimentelle Nachweis fehlte? Daher bleibt nur zu mutmaßen, was der Grund dafür sein könnte, dass Hawking den begehrten Wissenschaftspreis nicht bekam. Besonders häufig wird als Ursache angenommen, dass etwa die Hawking-Strahlung sich bisher nicht nachweisen ließ.

Hat Newton ein Nobelpreis?

Der britische Physiker Isaac Newton war längst verstorben, als der erste Nobelpreis verliehen wurde. Doch in der physikalischen Einheit für Kraft lebt der Name Newton fort.

Hat Gandhi den Friedensnobelpreis bekommen?

Fünf Mal wurde er nominiert, doch bekommen hat der Symbolträger für den Frieden die große Auszeichnung nie.