Werde ich vom Finanzamt angeschrieben wegen Grundsteuer?

Gefragt von: Frau Dr. Christin Schmidt
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Es sieht vor, dass der gesamte Grundbesitz in Deutschland auf den Stichtag 1. Januar 2022 neu bewertet wird, d. h. mit den am 1. Januar 2022 bestehenden Verhältnissen. Hierfür sollen die Eigentümerinnen und Eigentümer eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

Wird man vom Finanzamt angeschrieben Grundsteuer?

Das bisherige System zur Erhebung der Grundsteuer wurde 2018 vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt. Die Grundsteuer wird deshalb neu berechnet. Entsprechend bekommen alle Grundstücksbesitzer einen neuen Steuerbescheid vom Finanzamt zugeschickt. Keine Panik: Noch müssen Sie nichts bezahlen.

Wann bekommt man Post vom Finanzamt wegen Grundsteuer?

Millionen Immobilien-Eigentümer müssen bis spätestens 31. Oktober ihren Finanzämtern Daten zu Haus und Grund mitteilen. Wer das bereits getan hat, bekommt zurzeit Post von der Behörde. Was darin steht und wie Sie den Inhalt prüfen, erfahren Sie hier.

Wird man zur Abgabe der Grundsteuer aufgefordert?

FAQ: Grundsteuererklärung abgeben

Das Finanzamt fordert betroffene direkt auf und setzt dabei individuell Fristen zur Abgabe. Eine Ausnahme gilt jedoch 2022: Alle, die zum Stichtag am 1. Januar Grundstückseigentümer waren, sind verpflichtet, ab dem 1. Juli 2022 eine neue Grundsteuererklärung abzugeben.

Wird jeder zur Grundsteuer angeschrieben?

Exklusiv | Niederrhein · Es ist eine Riesensache für alle Hausbesitzer: Die Grundsteuer wird neu berechnet, jeder muss eine Erklärung dazu abgeben. Die Infobriefe gehen aber immer nur an eine Person, auch wenn es mehrere Besitzer gibt.

Grundsteuerreform 2022: Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 (+Elster Grundsteuer)

40 verwandte Fragen gefunden

Wann wird man vom Finanzamt angeschrieben?

Zur Abgabe einer Steuererklärung sind Sie verpflichtet, wenn: Ihre steuerpflichtigen Nebeneinkünfte über 410 € liegen. Sie einen Freibetrag eingetragen haben. Sie Lohnersatzleistungen wie z.B. Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Kurzarbeitergeld über 410 € bezogen haben.

Habe keinen Brief zur Grundsteuer erhalten?

Bürger, die kein Schreiben erhalten bzw. es verlegt haben, können Folgendes tun: Bei den Nachbarn, im Bekanntenkreis und in der Straße nachfragen, ob die Schreiben zur Grundsteuer zugestellt wurden. Es kann durchaus sein, dass die Post – aus welchen Gründen auch immer – nicht alle Schreiben zustellte.

Wer bekommt die Aufforderung zur Grundsteuererklärung?

Das BMF hat alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz in Ländern, die bei der Grundsteuer das sogenannte „Bundesmodell“ anwenden, aufgefordert, bis zum 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.

Was ist wenn man keine Aufforderung zur Grundsteuererklärung bekommen hat?

Klingt logisch, stimmt aber leider nicht immer. Wer etwa privat Grund- oder Wohneigentum in Berlin hat, erhält keine Aufforderung zur Grundsteuererklärung – muss aber trotzdem eine abgeben. Das gilt übrigens auch für Eigentümerinnen und Eigentümer von gewerblichen Immobilien in Bayern.

Welche Fehler darf man bei der Grundsteuer nicht machen?

Diese vier Fehler sollten Sie deshalb bei der Grundsteuererklärung vermeiden:
  • Fehler: Stichtag 1. Januar 2022 für Ihre Angaben missachten.
  • Fehler: Veraltete Angaben zum Bodenrichtwert machen.
  • Fehler: Die Abgabefrist versäumen.
  • Fehler: Wohn- und Nutzflächen falsch berechnen.

Wird der grundsteuerbescheid per Post verschickt?

Alle Bescheide kommen per Post zu Dir, nachdem Du Deine Grundsteuererklärung gemacht hast. Wichtig: Erst im letzten Bescheid, dem eigentlichen Grundsteuerbescheid, erfährst Du 2024, wie viel Grundsteuer Du ab 2025 zahlen musst. Die ersten beiden Bescheide sind dafür aber die Grundlage.

Was für Post bekommt man vom Finanzamt?

Die Schreiben der Finanzverwaltung enthalten neben der Anschrift und Steueridentifikationsnummer (ID) die Steuerklasse, Religionszugehörigkeit und Freibeträge. Bei Ehepaaren, die bisher die Steuerklassen III und V hatten, sind jetzt in vielen Fällen die Steuerklassen IV/IV gespeichert.

Werden die neuen grundsteuerbescheide schon verschickt?

11.09.2022, 07:45 1 Min. Im Zuge der Grundsteuerreform erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer in Deutschland bereits die ersten Bescheide. Wie eine Umfrage von Capital unter allen 16 Finanzministerien der Länder zeigt, wurden bislang rund 230.000 Feststellungsbescheide über den sogenannten Grundsteuerwert verschickt.

Werden alle Grundstückseigentümer angeschrieben?

Anders als ursprünglich von der Verwaltung geplant, sollen alle Eigentümer in Hamburg von der Finanzverwaltung per Brief angeschrieben werden.

Was passiert wenn ich die Grundsteuererklärung falsch gemacht habe?

Wer versehentlich falsche Angaben macht, hat dem Experten zufolge nichts zu befürchten. Durch die veränderte Zusammensetzung der Grundsteuer entscheidet vor allem die Lage einer Immobilie darüber, ob die Abgabe für Besitzerinnen und Besitzer steigt.

Hat die Wohnfläche Einfluss auf die Grundsteuer?

Im Bundesmodell (z.B. Berlin, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz) hängt von der Wohnfläche maßgeblich der Rohertrag ab. Auch in Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen (Ländermodelle) hat die Wohnfläche Einfluss auf die Höhe der Grundsteuer.

Wann bekommt man Aufforderung zur Abgabe?

2. Eine Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung liegt auch dann vor, wenn das FA zusätzlich ausführt, der Steuerpflichtige möge das Schreiben mit einem entsprechenden Hinweis zurücksenden, falls er seiner Auffassung nach nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sei.

Welche Flächen müssen bei der Grundsteuer nicht angegeben werden?

Folgende Flächen, obwohl sie der Wohnnutzung dienen, brauchen jedoch nicht mit als Wohnfläche angegeben werden:
  • Kellerräume (es sei denn der Keller ist zum vollwertigen Wohnraum ausgebaut)
  • Waschküchen und Trockenräume.
  • Heizungsräume.

Wie hoch ist die Grundsteuer bei 1000 qm?

Es ergeben sich jährliche Grundsteuern von 404,71 Euro und 283,47 Euro.

Wie wirkt sich das Baujahr auf die Grundsteuer aus?

Aus welchen Unterlagen ergibt sich das Baujahr? Bei der Grundsteuer ist als Baujahr das Jahr gemeint, in dem die Immobilie bezugsfertig wurde. In den Bauunterlagen oder im Kaufvertrag findet sich häufig diese Angabe. Ansonsten kann das Bauamt der Gemeinde möglicherweise Auskunft geben.

Wird man zur Grundsteuerreform aufgefordert?

Im Zuge der Neubewertung von Grundstücken werden Grundbesitzer durch das Finanzamt zur Abgabe einer Grundsteuererklärung aufgefordert. Die Abgabefrist (bisher 31.10.2022) wurde einmalig bis zum 31.01.2023 verlängert. Je nach Gemeinde kann die Aufforderung auch durch eine öffentliche Bekanntmachung erfolgen.

Für wen wird die neue Grundsteuer billiger?

Voraussichtlich wird für Grundstücke und Immobilien auf dem Land oder in strukturschwachen Gebieten weniger Grundsteuer anfallen. Dagegen kann es für Städter, Besitzer unbebauter Grundstücke und Eigentümer von Einfamilienhäusern teurer werden.

Wann werden die grundsteuerbescheide versendet?

Die Grundsteuermessbescheide und Grundsteuerbescheide werden voraussichtlich ab Herbst 2024 versendet. Die Bescheide enthalten auch die Zahlungsaufforderung für die neue Grundsteuer.

Werde ich als Rentner vom Finanzamt angeschrieben?

Rentner, die keine Steuererklärung eingereicht haben, obwohl sie dazu verpflichtet waren, werden vom Finanzamt angeschrieben.

Habe seit 5 Jahren keine Steuererklärung gemacht?

Was passiert wenn man jahrelang keine Steuererklärung gemacht hat? Wenn du seit Jahren keine Steuererklärung gemacht hast oder du dich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigst, kannst du bis zu vier Jahre freiwillig deine Steuererklärung nachträglich einreichen.