Wie bekomme ich die rente durch?

Gefragt von: Ewa Bühler
sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)

Um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten, muss man einen Antrag beim zuständigen Rentenversicherungsträger stellen. Danach wird geprüft, ob ein Anspruch besteht. Die Verfahren können sehr langwierig sein – teilweise dauert es mehrere Jahre, bis eine EM -Rente bewilligt ist.

Kann man wegen Depressionen in Rente gehen?

Man muss die Diagnose Depression erhalten haben (Nur zur Vorbeugung von Missverständnissen: Natürlich kann man eine Rente wegen Erwerbsminderung auch aufgrund anderer Krankheiten beantragen). In der Regel muss man in den letzten drei Jahren 78 Wochen wegen der Depression Krankengeld erhalten haben.

Wie lange muss man krank sein um Erwerbsminderungsrente zu bekommen?

Sie erhalten eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wenn Sie wegen Krankheit oder Behinderung noch mindestens drei, aber nicht mehr sechs Stunden täglich arbeiten können. Und zwar nicht nur in Ihrer, sondern in allen Tätigkeiten. Wir prüfen das anhand ärztlicher Unterlagen.

Was muss ich tun um in Frührente zu gehen?

Frührente kann beantragen, wer mindestens fünf Jahre in die Rentenkassen eingezahlt hat und in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens drei Jahre Pflichtbeiträge geleistet hat.

Wo kann ich mich wegen meiner Rente beraten lassen?

Die Adressen findet man unter www.deutsche-rentenversicherung.de im Internet. Auch telefonisch kann man sich informieren unter 0800 1000 4800, der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung.

Wie viel Rente bekommst du? Wie funktioniert die Rente? Einfach erklärt inkl. Beispiel ?

39 verwandte Fragen gefunden

Wo bekomme ich eine gute rentenberatung?

Weitere Informationen unter www.deutsche-rentenversicherung.de. Eine andere Anlaufstelle sind unabhängige Rentenberater, die sich im Bundesverband der Rentenberater zusammengeschlossen haben. Sie geben unabhängig Auskunft und beraten auch bei Rechtsstreitigkeiten.

Wer berät mich bei der Rente?

Deutsche Rentenversicherung (DRV).

Sie ist gesetzlich verpflichtet, Versicherte umfassend zu beraten, sodass sie ihren Rentenanspruch voll ausschöpfen können (§ 14 SGB I). Bei Fragen rund um Kontenklärung und Rentenantrag ist die DRV also stets die erste Adresse. Die Beratung ist kostenlos.

Wie kann ich mit 50 in Rente gehen?

Frührente: Ausgleichszahlungen durch Flexi-Rente schon ab 50 Jahren möglich. Nicht jeder Mensch kann oder möchte bis zum regulären Renteneintritt arbeiten. Wer dies frühzeitig weiß, konnte bisher ab 55 Jahren mit Sonderzahlungen die zu erwarteten Abschläge ausgleichen.

Wie kann ich mit 55 in Rente gehen?

Auch die Rente mit 55 ist im Regelfall nicht möglich. (Ausnahmen gibt es auch hier für Menschen mit Behinderung sowie für Berufssoldaten.) Allerdings gibt es die Möglichkeit, in Altersteilzeit zu wechseln.

Kann man mit 55 aufhören zu arbeiten?

Man kann vielleicht mit 58 Jahren aufhören zu arbeiten, aber normalerweise wird man keineswegs bereits mit 58 schon seine Rente ausgezahlt bekommen. Man wird sich mehrere Jahre lang selbst finanzieren müssen. Wer mit 58 Jahren den Job hinwirft, wird mit 67 rund ein Drittel weniger Rente bekommen.

Warum ist es so schwer Erwerbsminderungsrente zu bekommen?

Warum wird die Erwerbsminderungsrente so oft abgelehnt? Beim Blick in die Statistik der DRV fallen drei Ursachen ins Auge, die dafür sorgen, dass EM-Renten versagt werden: Lücken bei der Wartezeit, gesundheitliche Gründe sowie fehlende Mitwirkung.

Hat Schwerbehinderung Auswirkung auf Erwerbsminderungsrente?

Mit einer Schwerbehinderung erhält man nicht zwangsläufig eine Erwerbsminderungsrente, dafür aber „Nachteilsausgleiche” Als schwerbehindert wird jemand bezeichnet, bei dem offiziell ein „Grad der Behinderung“ (GdB) von 50 und höher festgestellt wird.

Wie schwer ist es Erwerbsminderungsrente zu bekommen?

41 Prozent der Anträge abgelehnt

„Es ist sehr schwierig, eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten“, sagt Ohm. Die Statistik gibt ihm recht. Von den knapp 356 000 neuen Anträgen auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente (EM-Rente) im Jahr 2015 wurden 41 Prozent abgelehnt.

Kann man mit Burnout in Rente gehen?

Ein Problem hierbei ist, dass das Burn-Out-Syndrom nicht als Krankheit anerkannt ist, sondern nach dem ICD-Code Z 73.0 als „Problem der Lebensbewältigung“ gilt. Es ist dennoch möglich, mit einem Burn-Out eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten.

Sollte man mit einer Depression arbeiten gehen?

Rückkehr in den Job als Therapie

Ärzt*innen sind sich einig, dass die Rückkehr ins Berufsleben Menschen mit Depressionen guttut, depressive Schübe verringert und sogar als Teil einer Therapie gewertet werden kann. Begründung: Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Erwachsenenlebens.

Wie hoch ist die Frührente?

Üppig fällt die staatliche Absicherung in der Regel nicht aus. Die durchschnittliche Auszahlung der vollen Erwerbsminderungsrente betrug im Jahr 2019 842 Euro (West) beziehungsweise 882 Euro (Ost) pro Monat. Bei der teilweisen Erwerbsminderungsrente waren es 553 Euro (West) beziehungsweise 539 Euro (Ost).

Kann ich nach 35 Jahren in Rente gehen?

Altersrente nach 35 Versicherungsjahren

Alle Versicherten der Jahrgänge 1949 bis 1963 können noch vor ihrem 67. Geburtstag ohne Abschläge in Rente gehen. Das Rentenalter wird schrittweise angehoben. Für alle, die 1964 oder später geboren sind, liegt das Renteneintrittsalter auch nach 35 Beitragsjahren bei 67 Jahren.

Wie zählen die letzten Jahre vor der Rente?

„Die letzten Jahre vor der Rente sind besonders wichtig! “ Das ist nicht richtig. Die Rentenhöhe hängt nicht von den Einzahlungen Ihrer letzten Arbeitsjahre ab, sondern resultiert aus Ihrem gesamten Versicherungsleben.

Kann man mit 50 aufhören zu arbeiten?

Aufhören mit 60, 50 oder gar 40 Jahren klingt da utopisch. Doch ein kleines Gedankenspiel sollte erlaubt sein. Das gilt es zu beachten. Es ist nur bedingt möglich, jederzeit in Rente zu gehen: Jedenfalls, wenn man auf Zahlungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung angewiesen ist.

Wann kann man mit 50 Schwerbehinderung in Rente gehen?

Wer als schwerbehindert anerkannt ist, kann deshalb deutlich früher in die Altersrente gehen. Voraussetzung für die Einstufung ist ein Grad der Behinderung von mindestens 50. ... Wer 1954 geboren wurde, kann beispielsweise mit 63 Jahren und acht Monaten ohne Abschläge – also ohne Rentenkürzung – diese Altersrente erhalten.

Wann kann ich mit 50 Schwerbehinderung in Rente gehen?

Während die Grenze für die allgemeine Altersrente stufenweise von 65 Jahren auf 67 Jahre ansteigt, erhöht sich das reguläre Renteneintrittsalter bei der Rente für Schwerbehinderte von 63 Jahren auf 65 Jahre (siehe Tabelle unten). Regulär meint, dass keine Abschläge anfallen.

Wer kann mir bei der Rente helfen?

Wer eine Beratungsstelle sucht, hat mehrere Möglichkeiten: Entweder man ruft bei dem Service-Telefon der Rentenversicherung unter der Nummer 0800 1000 4800 an. ... Helfen können auch die ehrenamtlichen Berater sowie die Versichertenältesten, die sich ebenfalls über die Suche auf der Homepage oder am Telefon finden lassen.

Wer kann mir bei Rentenfragen helfen?

Bei Fragen wie diesen können sich Verbraucher an ehrenamtliche Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung wenden. Sie erteilen kostenfrei Auskünfte zu allen Fragen, die mit der Rente zusammenhängen, erklärt die Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wer kann mich in Rentenfragen beraten?

Die Deutsche Rentenversicherung berät in allen Fragen rund um Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge.