Wie bekommt man sein geld bei zugverspätungen zurück?

Gefragt von: Jaqueline Klemm
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Das Wichtigste in Kürze:
Sie können zum Beispiel einen Teil des Ticketpreises zurück verlangen. Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 % Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 %. Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof eine Verspätungsbescheinigung ausstellen!

Wann bekomme ich Geld von der Bahn zurück?

Fahrgäste erhalten ab einer Verspätung von einer Stunde am Zielort 25 Prozent des Fahrpreises zurück. Ab zwei Stunden erstattet die Bahn die Hälfte.

Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?

Wenn Sie das ausgefüllte Fahrgastrechte-Formular mit der Bestätigung Ihrer Verspätung und Ihrer Originalfahrkarte in einem DB Reisezentrum abgeben, erhalten Sie sofort Ihre Entschädigung als Gutschein oder Geldbetrag (ausgenommen von der sofortigen Entschädigung sind Zeitkarten).

Wie lange dauert eine Erstattung der Deutschen Bahn?

4-6 Wochen.

Werden Bahntickets bei Streik erstattet?

Wer mindestens eine Stunde zu spät am Ziel ankommt, bekommt 25 Prozent des Fahrpreises erstattet, bei zwei Stunden muss das verantwortliche Bahnunternehmen 50 Prozent des Preises erstatten. Fahrgäste können laut Bahn zwischen einem Gutschein oder der Auszahlung des Betrags wählen.

Flugverspätungen: So bekommt man sein Geld zurück! | Galileo | ProSieben

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Was passiert mit Bahntickets bei Streik?

Wenn Sie wegen eines Bahnstreiks nicht pünktlich an Ihrem Ziel ankommen, können Sie je nach Verspätung einen Teil des Fahrpreises oder sogar den kompletten Fahrpreis zurückbekommen. Das regelt die EU-Fahrgastverordnung VO (EG) Nr. 1371/2007.

Was passiert bei einem Streik Geld zurück?

Was passiert mit meinem Fernreiseticket? Die Bahn empfiehlt, planbare Fahrten auf den Zeitraum nach dem Streik zu verschieben. Bereits gebuchte Fahrkarten lassen sich allerdings flexibel einsetzen: Sie behalten ihre Gültigkeit bis zum 17.

Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?

Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben . Das heißt, dann dürfen Sie andere Züge nutzen, um Ihr gebuchtes Ziel zu erreichen.

Wie viel Erstattung Bahn?

Erreichen Sie bei einer Zugreise Ihr Ziel nicht pünktlich, haben Sie verschiedene Ansprüche. Sie können zum Beispiel einen Teil des Ticketpreises zurück verlangen. Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 % Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 %.

Wo schickt man das Fahrgastrechte-Formular hin?

Dann können Sie mit den erforderlichen Unterlagen in einem Umschlag verpackte Fahrgastrechte-Formular in einem DB Reisezentrum abgeben oder frankieren den Umschlag und senden ihn direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt/Main.

Wo kann ich mich bei der Deutschen Bahn beschweren?

Alternativ können Sie sich telefonisch bei der Bahn melden. Die Servicenummer lautet 01806 996633. Beachten Sie, dass hierbei Gebühren für das Telefonat anfallen können (laut Bahn 20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, 60 Cent pro Anruf aus dem Mobilfunknetz.

Was passiert wenn der Zug Verspätung hat?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wann darf ich einen anderen Zug nehmen?

Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten an seinem Zielbahnhof kann der Fahrgast seine Reise mit einem anderen Zug antreten beziehungsweise fortsetzen. Ausgenommen sind Züge mit Reservierungspflicht, wie zum Beispiel die CityNightLine-Verbindungen.

Welche Entschädigung können sie aber ab einer Verspätung von zwei Stunden auch digital einfordern?

Bei einer Verspätung von 60 Minuten am Reiseziel stehen Bahnkunden 25 Prozent des Fahrpreises für die einfache Fahrt als Entschädigung zu. Ab zwei Stunden Verspätung sind es 50 Prozent. Die Bahn kann sich selbst bei Verspätungen, die durch Verspätung, Streik oder Zugausfall („höhere Gewalt“) entstehen, nicht rausreden.

Kann ich einen früheren Zug nehmen?

Sofern es sich um einen Flexpreis handelt dürfen Sie auch frühere (gleichwertige) Züge benutzen sofern die gebuchte Strecke eingehalten wird. Beim Sparpreis sind Sie auf die gebuchten Züge angewiesen. Eine Abweichung dürfen Sie nur vornehmen wenn eine zu erwartende Verspätung von mindestens 20 min.

Kann man Zugbindung aufheben?

Die Zugbindung müssen Sie nicht mehr vorher von einem Zugbegleiter, im DB Reisezentrum oder an der DB Information aufheben lassen. Wenn kein Verschulden seitens der Deutschen Bahn vorliegt, dass Sie nicht rechtzeitig Ihren Zug erwischt haben, erlischt die Gültigkeit Ihres Tickets.

Wann hebt sich Zugbindung auf?

Die Zugbindung wird erst dann aufgehoben, wenn feststeht, dass der Anschluss nicht klappt. Das ist zu 99% eh erst am Reisetag festzustellen. Wenn z.b. im DB-Navigator rot steht "Der Anschluss wird nicht erreicht" oder "Der Anschluss wartet nicht", erst dann ist die Zugbindung aufgehoben.

Welche Rechte bei Bahnstreik?

Bei Verspätungen besteht ein rechtlicher Anspruch auf Entschädigung, unabhängig von der Ursache. Kommt ein Fahrgast mindestens eine Stunde zu spät am Ziel an, muss die Bahn 25 Prozent des Fahrpreises erstatten, bei zwei Stunden Verspätung sind es 50 Prozent. Das gilt auch im Nachtreiseverkehr.

Wer zahlt bei Bahnstreik?

Erstattet mir die Bahn im Streikfall den Fahrpreis? ... In der Regel erstattet die Bahn bei Streiks aber auch den gesamten Preis, wenn Sie die Fahrt nicht mehr antreten möchten. Dafür gehen Sie in ein DB-Reisezentrum oder auch DB-Agentur und lassen sich Fahrkarten sowie auch Reservierung erstatten.

Was ist mit dem Bahnstreik?

Bahnstreik 2021 +++ Der zweite Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) ist beendet. Die Deutsche Bahn verzeichnete insgesamt eine ruhige Betriebslage. Das Grundangebot laufe laut DB stabil. Im Fernverkehr waren rund 30 Prozent der Züge unterwegs.

Wie lange dauert der Streik der Deutschen Bahn?

Hierfür hat die DB wieder ein umfangreiches Kulanzpaket geschnürt. Alle bereits gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs für Strecken, die vom 2. bis einschließlich 7. September vom GDL-Streik betroffen sind, behalten ihre Gültigkeit.

Wie lange geht der Streik der Deutschen Bahn?

Die Deutsche Bahn hat infolge des Streiks rund 75 Prozent aller Fernzüge gestrichen und auch im Regionalverkehr kommt es zu vielen Zugausfällen und Verspätungen. Der Bahnstreik soll insgesamt 48 Stunden dauern - also noch bis Freitag, 2 Uhr. Private Anbieter werden allerdings nicht bestreikt.

Kann ich auch mit einer gebuchten Zugfahrkarte auch später fahren?

Das kommt drauf an, was für eine Fahrkarte du gebucht hast. Wenn es ein Sparpreis, DauerSpezial oder sowas ist, dann musst du die gebuchten ICs nutzen. Hast Du eine Normalpreisfahrkarte (mit Bahncardrabatt), dann kannst du auch die früheren Zug nehmen. Die Verbindung auf dem Ticket ist dann nur eine Orientierung.

Kann ich mit Flexpreis jeden Zug nehmen?

Beim Flexpreis haben Sie keine Zugbindung. Mit einer Fahrkarte für einen ICE oder einen anderen Fernverkehrszug der Produktklasse ICE können Sie auf der gebuchten Strecke und am gebuchten Tag alle Fernverkehrszüge (z.B. ICE, RJ, RJX, IC/EC) und Züge des Nahverkehrs (z.B. IRE, RE, RB, S-Bahn) nutzen.

Was tun wenn der Zug nicht fährt?

Verspätung oder Zugausfall: Das sollten Sie tun

Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben. Bewahren Sie Ihre Fahrkarte und die Bestätigung über Verspätung oder Ausfall Ihres Zuges auf.