Wie entwickelt sich die Inflation 2023?

Gefragt von: Inga Lutz-Klose
sternezahl: 4.3/5 (74 sternebewertungen)

In den kommenden Monaten dürfte ihr Preisrückgang die Inflation weiter senken. Im Jahr 2023 dürften die Verbraucherpreise um 5,4% steigen, nach 8,4% im Vorjahr. Für das Jahr 2024 wird sogar mit einem Rückgang auf 2,0% gerechnet.

Wie hoch steigt die Inflation 2023?

WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juni 2023 bei +6,4 %. Im Mai 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,1 % gelegen.

Wie hoch wird die Inflation in den nächsten Jahren?

Die sehr hohe Inflationsrate im Jahr 2022 von 6,9 Prozent bedeutet eine massive Einkommensentwertung, wodurch die Konsum- und Investitionsnachfrage geschwächt wird. Volkswirte rechneten für das Jahr 2022 im Schnitt mit einer Inflationsrate von fünf Prozent.

Wie hoch wird die Inflation 2024?

Im Jahr 2024 wird die Inflation aufgrund sinkender Energiekosten voraussichtlich auf 2,7 % sinken.

Wird die Inflation noch weiter steigen?

Die Teuerungsrate wird weiter hoch bleiben, die höheren Energiepreise werden längerfristig bestehen. Einige Experten rechnen mit einer Inflation 2023 in Höhe von 5,8%. Eines ist klar: Die hohe Inflation wird noch einige Zeit andauern.

Inflation: Grund zur Entwarnung? | ARTE

36 verwandte Fragen gefunden

Was wird 2023 noch teurer?

2023 wird teurer: Tabaksteuer und Energie

Januar 2023 in Deutschland steigt. Vor allem sind die Tabak-Konzerne von der Steuer betroffen, aber diese geben dies für gewöhnlich an Hand von Preissteigerungen an die Kunden weiter. Daher wird ein Päckchen Zigaretten rund 10 Cent teurer.

Ist ein Ende der Inflation in Sicht?

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts im Mai 2023 auf 6,1 Prozent. Das wäre ein deutlicher Rückgang zum Aprilwert von 7,2 Prozent. Seit Beginn des Jahres 2022 zogen die Preise für Strom an.

Wie hoch wird die Inflation 2025?

Die Finanzmarktexperten rechnen für die Jahre 2023, 2024 und 2025 im Mittel mit Inflationsraten von 5,8 Prozent, 3,5 Prozent und 2,5 Prozent. Damit liegen sie deutlich über den Prognosen der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese rechnet jährlich mit 0,5 Prozentpunkten weniger Teuerung.

Was kommt nach der Inflation?

Das Wort „Rezession“ kommt vom lateinischen „recedere“ was zurückweichen, zurückziehen, weggehen bedeutet. Eine Rezession ist also ein „Rückzug“ bzw. ein Schrumpfen der Wirtschaft. Eine Wirtschaft stürzt dann in eine Rezession, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Quartalen zurückgeht.

Wie lange werden die Preise noch steigen?

Wegen teurer Energie und Nahrungsmittel erhöhten sich die Preise laut Statistischem Bundesamt durchschnittlich um 7,9 Prozent. Im November 2022 lag die Teuerungsrate sogar bei zehn Prozent. Derzeit– Stand März 2023 – liegt sie bei 7,4 Prozent.

Was passiert mit meinem Geld auf der Bank bei einer Inflation?

Bei einer Inflation wird das Geld auf dem Konto nicht weniger, Sie können von Ihrem Ersparten nur weniger kaufen als noch ein Jahr zuvor, weil die Preise für Waren und Dienstleistungen gestiegen sind. Sorry, aber aktuell können Sie leider gar nichts dagegen tun. Sie können die Geldentwertung nur abmildern.

Wie kann man die Inflation stoppen?

Eine allzu hohe Inflation lässt sich dabei durch eine restriktive Geldpolitik bekämpfen. Vereinfacht gesagt, erhöht die Zentralbank ihren Leitzins und verringert so die Geldmenge, die sich im Umlauf befindet. Bei gleichbleibender Gütermenge steigt dadurch der Wert des Geldes und die Teuerung sinkt.

Warum wird alles teurer 2023?

Nahrungsmittel sind zwischen April 2022 und April 2023 um 17,2 Prozent teurer geworden. Etliche Faktoren spielen in den Preisanstieg hinein, darunter gestiegene Energiekosten, versteckte Preiserhöhungen sowie die schwierige internationale politische Lage und Arbeitskräftemangel.

Wie lange dauerte die letzte Inflation?

Die deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges.

Welches Land in Europa hat die höchste Inflation?

Die höchste Teuerungsrate in der EU verzeichnet Ungarn mit einer Inflationsrate von rund 21,9 Prozent. In Luxemburg sind die Preise im Mai 2023 mit 2 Prozent weniger stark gestiegen als im Rest der EU. Im EFTA-Staat Schweiz steigen die Preise mit 2,2 Prozent vergleichsweise moderat.

Werden die Preise wieder sinken 2023?

Die Inflationsrate wird im Jahr 2023 mit 6,0% nur wenig niedriger liegen als im Vorjahr. Erst im kommenden Jahr dürfte die Rate, insbesondere aufgrund der rückläufigen Energiepreise, spürbar sinken.

Wird die Inflation wieder sinken?

Niedrigster Wert seit März 2022 Inflationsrate sinkt im Mai auf 6,1 Prozent. Wegen sinkender Benzinpreise und dem Start des 49-Euro-Tickets hat sich die Inflation in Deutschland im Mai deutlich abgeschwächt. Die Rate fiel auf 6,1 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit März 2022.

Kann 2023 noch schlimmer werden?

Das prognostizierte Wachstum im Jahr 2023 ist mit 2,7 Prozent aber geringer als noch im Sommer angenommen. Im Euroraum soll das Bruttoinlandsprodukt (BIP) demnach im kommenden Jahr nur noch um 0,5 Prozent wachsen - eine deutliche Herabstufung im Vergleich zur vorigen Prognose.

Wo liegt die Inflation 2023?

Im Mai hatte die Preissteigerung noch bei 6,1 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Bereits im Juni 2022 lag die Inflation in Deutschland bei 7,6 Prozent über dem Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr 2023 liegen die Prognosen zur Inflationsrate in Deutschland derzeit bei 5,1 Prozent.

Wie wird das Jahr 2023 wirtschaftlich?

Das deutsche BIP dürfte im Jahr 2022 um 1,8 % und im Jahr 2023 um 3,6 % zulegen. Der Sachverständigenrat erwartet für den Euro-Raum Inflationsraten von 6,2 % und 2,9 % (HVPI) in den Jahren 2022 und 2023 und von 6,1 % und 3,4 % (VPI) für Deutschland.

Wann wird sich die Wirtschaft wieder erholen?

Alles in allem ist mit einer Fortsetzung der Erholung der deutschen Wirtschaft 2022 zu rechnen. Die Dynamik des Aufholprozesses wird nach Erreichen des Vor-Corona-Niveaus allerdings allmählich nachlassen und Richtung Potenzialpfad zurückschwenken. Dies wird sich dann vor allem im Laufe des Jahres 2023 bemerkbar machen.

Wann werden die Preise wieder sinken?

Im Jahresdurchschnitt 2023 hält er eine Teuerungsrate von um die 7 Prozent für wahrscheinlich. Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen im Schnitt des laufenden Jahres mit Teuerungsraten zwischen gut 5 Prozent und mehr als 6 Prozent. Erst 2024 dürfte der Preisdruck nach ihrer Einschätzung deutlich nachlassen.

Wer profitiert von einer hohen Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wie konnte man die Inflation 1923 stoppen?

Die Währungsreform 1923

Am 15. November 1923 wurde die Inflation schließlich durch die Einführung einer neuen Währung, der sogenannten Rentenmark, gestoppt. Es gab also 1923 eine Währungsreform: Eine Billion Mark entsprach einer Rentenmark.