Wie formuliere ich einen Antrag auf Altersteilzeit?

Gefragt von: Erich Hamann
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Antrag auf Altersteilzeit
Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX, seit vielen Jahren bin ich in ihrem Unternehmen tätig. Da ich aber mittlerweile auch nicht mehr der jüngste bin, möchte ich Ihnen vorschlagen, mich in Zukunft auf Basis der Altersteilzeit zu beschäftigen.

Wie stelle ich den Antrag auf Altersteilzeit?

Wer in Altersteilzeit gehen möchte, setzt sich am besten mit der Deutschen Rentenversicherung in Verbindung.

Wie lange vorher muss Altersteilzeit beantragt werden?

ab dem 60. Lebensjahr bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze 66+) vereinbart werden. Der Beschäftigte hat die Altersteilzeit spätestens 3 Monate vor dem geplanten Beginn des Altersteilzeitarbeitsverhältnisses schriftlich zu beantragen.

Wie beantrage ich Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?

Die Beantragung der Altersteilzeit muss spätestens drei Monate vor Eintritt in das Altersteilzeitarbeitsverhältnis erfolgen, jedoch frühestens ein Jahr vor der dreimonatigen Frist. Die Beantragung erfolgt in schriftlicher Form und kann von der regulären Frist in Einvernehmung beider Parteien abweichen.

Wo kann ich mich über Altersteilzeit erkundigen?

Bei der deutschen Rentenversicherung können Sie sich ausführlich zur Altersteilzeit beraten lassen. Auskünfte erhalten sie auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nummer 0800 1000 4800.

So funktioniert die Altersteilzeit

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat man bei Altersteilzeit?

Beim Blockmodell gibt es keinen sanften Übergang in das Rentenleben. Geringeres Einkommen als bei Vollzeitarbeit und damit eventuell auch niedrigere Rentenansprüche. Eventueller Wegfall von Sonderleistungen wie Dienstwagen, Diensthandy etc. Risiko bei nicht ordnungsgemäßer Insolvenzsicherung.

Was muss ich beachten wenn ich in Altersteilzeit gehe?

Altersteilzeit
  • Altersteilzeit ermöglicht es Dir, noch vor Beginn der Rente mit dem Arbeiten aufzuhören.
  • Für Altersteilzeit musst Du mindestens 55 Jahre alt sein.
  • Einen gesetzlichen Anspruch auf Altersteilzeit hast Du nicht.
  • Dafür muss Dein Arbeitgeber in Altersteilzeit zwingend Dein Gehalt aufbessern.

Ist Altersteilzeit im öffentlichen Dienst 2023 noch möglich?

Seit dem 1.1.2023 kann Altersteilzeit nur noch nach den Bestimmungen des Altersteilzeitgesetzes (AltTZG) umgesetzt werden. Dies gilt auch für Altersteilzeitverträge, die zwar bis Dezember 2022 abgeschlossen wurden, aber erst ab Januar 2023 oder später beginnen sollen.

Wie geht es mit der Altersteilzeit im öffentlichen Dienst weiter?

Altersteilzeit darf aufgrund des alten TVFlexAZ nur dann gewährt werden, wenn sie vor dem 31.12.2022 beginnt. Möglich ist jedoch, dass im April 2023 die Freistellungsphase (bei einer Altersteilzeit im Blockmodell) beginnt, die Arbeitsphase aber eben schon vor Jahresende 2022 gestartet hat.

Wie geht es weiter mit Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?

Beschäftigte im öffentlichen Dienst können im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber ab Vollendung des 55. Lebensjahres in Altersteilzeit gehen. Mit Vollendung des 60. Lebensjahres besteht darüber hinaus ein tarifvertraglicher Anspruch auf Al- tersteilzeit.

Kann ein Antrag auf Altersteilzeit abgelehnt werden?

Die Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts

Danach dürfe der Arbeitgeber ausnahmsweise die Vereinbarung eines Altersteilzeit- Arbeitsverhältnisses ablehnen, wenn dienstliche oder betriebliche Gründe entgegenstünden.

Kann Antrag auf Altersteilzeit abgelehnt werden?

(3) Der Arbeitgeber kann die Vereinbarung eines Altersteilzeitarbeitsverhältnisses ablehnen, soweit dringende dienstliche beziehungsweise betriebliche Gründe entgegenstehen.

Was ist besser Rente mit 63 oder Altersteilzeit?

Auch für die Rente ist Altersteilzeit deutlich besser als „normale' Teilzeit: Der Arbeitgeber zahlt 90 Prozent der Rentenbeiträge des Vollzeitgehalts – auch wenn nur 50 Prozent gearbeitet wird. Je nach Tarifvertrag können die Beiträge höher sein. Dadurch ist die Rente aufgrund der Altersteilzeit nur wenig geringer.

Wie viel Urlaub gibt es in der Altersteilzeit?

Mit Urteil vom 24.9.2019, 9 AZR 481/18, hat das BAG entschieden, dass während der Freistellungsphase in der Altersteilzeit kein Urlaubsanspruch besteht.

Was bleibt netto bei Altersteilzeit?

Grundsätzliches. Bei Altersteilzeit stockt der Arbeitgeber das Teilzeitnetto um 20% des Teilzeitbruttos auf. Der Maximalbetrag der Aufstockung darf 20% der Beitragsbemessungsgrenze zur Rentenversicherung nicht übersteigen. Diese Aufstockungsbeträge sind steuerfrei, aber unterliegen dem Progressionsvorbehalt.

Wie viele Stunden muss man bei Altersteilzeit arbeiten?

Beträgt die wöchentliche Normalarbeitszeit aufgrund einer kollektivvertraglichen Regelung 38,5 Stunden, ist eine Altersteilzeit von mindestens 15,4 und maximal 23,1 Stunden pro Woche möglich.

Wie funktioniert Altersteilzeit Beispiel?

Die bisherige wöchentliche Arbeitszeit muss um die Hälfte reduziert werden. Der Arbeitnehmer muss innerhalb der letzten 5 Jahre vor Beginn der Altersteilzeit mindestens 1.080 Kalendertage (entspricht etwa 3 Jahren) in einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gestanden haben.

Wie lange gibt es noch Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?

Der Tarifvertrag der Altersteilzeit für den öffentlichen Dienst (Tarifbeschäftigte) läuft zum 31.12.2022 aus.

Sollte man Altersteilzeit machen?

Auch für die Rente ist Altersteilzeit deutlich besser als „normale“ Teilzeit: Der Arbeitgeber zahlt 90 Prozent der Rentenbeiträge des Vollzeitgehalts – auch wenn nur 50 Prozent gearbeitet wird. Je nach Tarifvertrag können die Beiträge höher sein. Dadurch ist die Rente aufgrund der Altersteilzeit nur wenig geringer.

Wird die Altersteilzeit im öffentlichen Dienst abgeschafft?

Deshalb glauben viele Menschen, die Altersteilzeit wurde abgeschafft. Das stimmt so nicht. Altersteilzeit ist weiterhin als Übergang in die Rente möglich. Allerdings müssen die Arbeitgeber das wollen, denn sie bekommen für neue Abschlüsse keine finanzielle Unterstützung mehr durch die Agentur für Arbeit.

Welche Altersteilzeit Modelle gibt es im öffentlichen Dienst?

Die Altersteilzeitbeschäftigung darf nicht länger als 5 Jahre bestehen. Darüber hinaus muss es ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis sein. Es gibt 2 Varianten der Altersteilzeit: das Teilzeitmodell und das Blockmodell.

Wie wirkt sich Altersteilzeit auf die spätere Rente aus?

Für die 4 Jahre (d.h. 48 Monate) des vorzeitigen Bezugs der Altersrente wird dann ein Abschlag in Höhe von 48 x 0,3% = 14,4% auf die Altersrente vorgenommen. Bei einem Rentenanspruch von monatlich 1.400 € würde das also eine Kürzung um monatlich 201,60 € bedeuten.

Kann man in der Altersteilzeit gekündigt werden?

Und kann der Arbeitgeber den Beschäftigten in der Altersteilzeit kündigen? Das kommt darauf an. „Der Arbeitgeber hat in jedem Fall das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund“, erklärt Schipp.

Was kostet die Altersteilzeit den Arbeitgeber?

Großer Vorteil der Altersteilzeit: Die Arbeitszeit wird zwar halbiert, nicht aber das Gehalt. Denn man bekommt zwar nur 50 Prozent vom letzten Lohn, doch der Arbeitgeber stockt diesen Betrag um 20 Prozent auf - und das steuer- und beitragsfrei, erklärt die Deutsche Rentenversicherung.

Kann man Altersteilzeit wieder rückgängig machen?

Gut zu wissen: Entscheidet sich ein Arbeitnehmer für die Altersteilzeit, kann diese nicht mehr rückgängig machen!