Wie fülle ich eine eides stattliche versicherung aus?

Gefragt von: Lisbeth Schüler-Hoffmann
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.

Kann ich eine eidesstattliche Erklärung selber schreiben?

Du musst die eidesstattliche Erklärung nicht selbst verfassen. Stattdessen kannst du einen vorgefertigten Text kopieren und musst nur noch deinen Ort, das Datum und deine Unterschrift eintragen.

Wie setze ich eine eidesstattliche Erklärung auf?

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung? In der Regel reichen zwei bis drei Sätze, in denen Du versicherst, die Arbeit selbstständig verfasst und dabei nur die angegebenen Quellen genutzt zu haben. Nicht fehlen dürfen außerdem Überschrift, Ort, Datum, Dein vollständiger Name und Deine Unterschrift.

Was gehört in eine eidesstattliche Versicherung?

Die Versicherung an Eides statt ist ein Mittel der Beweisführung, wobei Tatsachenangaben gemacht werden und deren Richtigkeit besonders versichert wird. Eine schriftliche Formulierung der abzugebenden Tatsachenangaben ist möglich. Zusätzlich ist die Richtigkeit der Angaben an Eides statt zu versichern.

Wie schreibe ich eine eidesstattliche Erklärung Muster?

(Vorname und Nachname, wohnhaft in (vollständige Anschrift) hiermit folgendes an Eides statt zur Vorlage bei Gericht: Ich versichere an Eides statt, dass ich nach bestem Wissen die reine Wahrheit gesagt und nichts verschwiegen habe.

Raus aus dem Beitragsservice / GEZ ganz easy!

34 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine eidesstattliche Erklärung?

Die eidesstattliche Erklärung legen Sie bei einem Notar ab, sodass Sie mit weiteren 50 bis 60 Euro rechnen müssen.

Wer darf eine eidesstattliche Erklärung abnehmen?

(1) Die Behörde darf bei der Ermittlung des Sachverhalts eine Versicherung an Eides statt nur verlangen und abnehmen, wenn die Abnahme der Versicherung über den betreffenden Gegenstand und in dem betreffenden Verfahren durch Gesetz oder Rechtsverordnung vorgesehen und die Behörde durch Rechtsvorschrift für zuständig ...

Welches Datum eidesstattliche Erklärung?

Sie ist, versehen mit Ort und Datumsangabe eigenhändig zu unterschreiben. Wichtig: Das Datum der Erklärung muss mit dem Abgabedatum der Arbeit übereinstimmen!

Hat die eidesstattliche Erklärung eine Seitenzahl?

Nein, die eidesstattliche Erklärung bekommt keine Seitenzahl.

Wie sieht eine eidesstattliche Erklärung aus?

"Ich erkläre eidesstattlich, dass ich den amtlichen Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausgefüllt habe." "Hiermit versichere ich an Eides statt, dass ich die vorliegende Diplomarbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst habe."

Wer schreibt eine eidesstattliche Versicherung?

„Im Zivilrecht dient die eidesstattliche Versicherung als Mittel der Glaubhaftmachung“, erklärt Rechtsanwalt Hirtz. Es könne im Zivilprozess erforderlich sein, dass ein Zeuge, ein Sachverständiger oder eine der Parteien selbst eine solche Erklärung abgibt.

Kann ich selbst eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

Wo kann ich (freiwillig) eine eidesstattliche Versicherung abgeben? Der Schuldner kann nur dann eine Vermögensauskunft abgeben, wenn sein Gläubiger dies ausdrücklich beantragt. Eine freiwillige Erklärung an Eides statt sieht das Gesetz nicht vor.

Wie wird der Anhang nummeriert?

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Achte generell auf eine einheitliche Formatierung der Seitenzahlen in deiner Arbeit. Falls du also deine vorherigen Verzeichnisse römisch nummeriert hast, solltest du auch den Anhang fortsetzend römisch nummerieren.

Wann beginnt Nummerierung?

Die Nummerierung beginnt erst auf der folgenden Seite. Alle Verzeichnisse Deiner Thesis ( Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis sowie Literaturverzeichnis und Anhang) werden mit römischen Ziffern durchnummeriert, beginnend mit I.

Wie Paginiere ich richtig?

Die Paginierung ist die Seitennummerierung eines Schriftstückes, meist in der Kopf- bzw. in der Fußzeile. Die Zahlen werden dabei oft mittig oder außen (bei einseitigen Schriftstücken also mittig oder rechts) gestellt.

Wie schreibe ich eine Eigenständigkeitserklärung?

Hiermit bestätige ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe. Die Stellen der Arbeit, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken (dazu zählen auch Internetquellen) entnommen sind, wurden unter Angabe der Quelle kenntlich gemacht.

Wie lange ist eine eidesstattliche Erklärung gültig?

Sie wird auch eidesstattliche Versicherung genannt. Wie lange gilt ein solcher Offenbarungseid? Der Offenbarungseid hat eine Dauer von zwei Jahren. In dieser Zeit muss eine erneute Auskunft nur erteilt werden, wenn der Gläubiger eine Vermögensverbesserung beim Schuldner glaubhaft darlegen kann.

Wie sieht ein Sperrvermerk aus?

Der Sperrvermerk ist formlos, wird dem Text vorangestellt und ist kein eigener Gliederungspunkt. Der wissenschaftliche Diskurs wird durch den Sperrvermerk negativ beeinflusst, da neue Erkenntnisse nicht öffentlich zugänglich sind. Es kann somit nicht an Ergebnisse durch weitere Forschung angeknüpft werden.

Was passiert mit den Schulden nach der eidesstattlichen Versicherung?

Folgen der Abgabe

Die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung kann auf Veranlassung des Gläubigers in die Schufa eingetragen werden. Darüber hinaus folgen der Abgabe in der Praxis meist weitere Zwangsvollstreckungsmaßnahmen wie Lohnpfändung, Kontopfändung oder Pfändung in andere Vermögensrechte.

Was für Auswirkungen hat eine eidesstattliche Versicherung?

Die Tat kann mit Geldstrafe sowie in gravierenderen Fällen mit Freiheits- strafe bis zu 3 Jahren geahndet werden. Strafbar ist neben der vorsätzlich falschen Abgabe der EV auch die fahrlässig falsche EV (§ 161 des Strafgesetzbuches).

Was bringt mir eine eidesstattliche Versicherung?

Mit der eidesstattliche Versicherung geben Sie rechtsverbindlich an, dass eine bestimmte Erklärung der Wahrheit entspricht. Bei Privatinsolvenzverfahren zielt diese Erklärung vor allem auf die Vermögensverhältnisse des Schuldners ab.

Wer zahlt die eidesstattliche Erklärung?

Für die Kosten, die durch die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung entstehen, muss grundsätzlich der Pflichtteilsberechtigte aufkommen.

Wann ist eine eidesstattliche Versicherung notwendig?

1. Die eidesstattliche Versicherung muss abgeben, wer a) zur Rechnungslegung verpflichtet war, b) über einen Bestand an Gegenständen Auskunft zu geben hatte, in beiden Fällen jedoch nur, wenn Grund zu Annahme besteht, dass Angaben über Einnahmen bzw. Auskunft nicht mit der erforderlichen Sorgfalt gegeben wurden.

Wie teuer ist eine eidesstattliche Versicherung beim Notar?

Gesamtbetrag 350,27 EUR.

Ist das Vorwort nummeriert?

Des Weiteren steht das Vorwort vor dem Inhaltsverzeichnis (vgl. Franck 2004: 278). Es ist nicht Teil des eigentlichen Textes und darf weder in der Gliederung erscheinen noch nummeriert werden (vgl. Rossig & Prätsch 2005: 89).