Wie geht es mit der Girocard weiter?

Gefragt von: Diethelm Kunz
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Wie lange wird es die Girocard noch geben?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Welche Bank schafft die Girocard ab?

Santander Bank schafft Girocard ab

Eine komplette Abschaffung der Girocard ist ein radikaler Schritt. Vor allem, weil die Santander in Deutschland zu den Top 10 Banken gehört. Der erste Schritt dahin wird sein, dass die Bank ihren Kunden voraussichtlich im Herbst 2022 eine kostenlose Visa Debitkarte anbietet.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und der EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

34 verwandte Fragen gefunden

Wird die Girocard abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Warum wird die EC-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Was soll nach der EC-Karte kommen?

Fast jeder besitzt eine EC- oder Girokarte - meist mit Maestro-Funktion. Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion.

Was ist der Nachfolger der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Ist Girocard normale EC-Karte?

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Welche Alternative zur EC-Karte?

EC-Karte mit Maestro-Funktion vor dem Aus: 5 Alternativen, die sich mittlerweile etabliert haben
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express)
  • Apple Pay und Google Pay.
  • Supermarkt- und andere Bezahlapps.
  • Debitkarte.
  • Bargeld.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Wann läuft meine Girocard ab?

alle vier Jahre ist es soweit: Kartenaustausch. Man bekommt eine neue rote Sparkassen-Card (Debitkarte), oft auch noch als EC-Karte oder girocard bekannt, und die alte Bankkarte läuft ab. Für Banken und Sparkassen ist das ein automatisierter, alljährlicher Prozess.

Was ersetzt Maestro?

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ das neue Zahlverfahren „Debit Mastercard“ geben.

Wann wird Girocard gesperrt?

Haben Sie Ihre persönliche Identifikationsnummer (PIN) dreimal falsch eingegeben, wird Ihre girocard aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Ist die normale Sparkassen Karte eine Debitkarte?

Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte, die immer mit dem Zahlungssystem girocard ausgestattet ist und zumeist sogar ein zweites Zahlungssystem (bspw. Maestro, VPay, Mastercard oder Visa) beinhaltet. Die Kartentransaktion wird dabei direkt über das Girokonto verbucht.

Ist eine Debitkarte auch eine EC-Karte?

Die Debitkarte

Umgangssprachlich wird sie auch Bankkarte, Sparkassenkarte, EC-Karte oder eben Girokarte genannt. Mit ihr kann man am Geldautomaten Bargeld abheben oder Waren und Dienstleistungen bargeldlos bezahlen. Debitkarten sind keine Kreditkarten. Alle Buchungen der Karte werden direkt vom Konto eingezogen.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Was wird bei der Sparkasse abgeschafft?

Im kommenden Jahr wird das blau-rote Maestro-Logo ab Juli von den EC-Karten verschwinden. Einige Sparkassen haben schon damit begonnen, neue Girocards herauszugeben.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Wo braucht man noch eine Girocard?

Die meisten Selbstbedienungs-Terminals an Tankstellen sind auf Girokarten ausgelegt. Auch bei vielen Annahmestellen der Deutschen Post und in Apotheken können Kunden ohne Bargeld oder ohne Girokarte nicht bezahlen – von digitalem Bezahlen bei Behörden mal ganz zu schweigen.

Kann man heute wieder mit EC-Karte bezahlen?

Aldi, Edeka, Netto, Penny: Wo ist Kartenzahlung möglich? Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

Welche Nachteile hat die Girocard?

Girokonto Nachteile
  • Keine oder nur geringe Guthabenzinsen.
  • Negativzinsen möglich.
  • Hohe Dispozinsen bei Kontoüberziehung.
  • Je nach Bank zusätzliche Kosten möglich. ...
  • Staatlicher Zugriff / Sperrung möglich.
  • Finanzbehörden können Einsicht nehmen.

Warum neue Girocard?

Auf Kunden der Sparkasse kommen ab Juli 2023 Änderungen zu. Denn dann fällt die Maestro-Funktion, die seither als Zusatzfunktion auf vielen girocards war, weg. Ohne dieses sogenannte Co-Badge kann die girocard bis zum Ende ihrer Gültigkeit, also auch über den Juli dieses Jahres, – auch im Ausland – genutzt werden.