Wie genau muss der Leistungsdatum auf einer Rechnung stehen?

Gefragt von: Henriette Wolter
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Allgemein gilt: Das Liefer- oder Leistungsdatum muss nicht auf den Tag genau angegeben werden. Es reicht auf der Rechnung eine monatsgenaue Angabe zu machen, z.B. „Lieferung im Juli 2021“.

Wie genau muss der leistungszeitraum angegeben werden?

Der Leistungszeitraum im Detail

In der Regel beschreibt es immer jenen Zeitraum, zu welchem der Hersteller seine Ware oder Dienstleistung an den Kunden übergibt. Ist das es gleich dem Rechnungsdatum, so kann auch der Vermerk „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ auf der Rechnung ausgewiesen werden.

Ist das Leistungsdatum das Rechnungsdatum?

Das Datum selbst kann auf der Rechnung vermerkt werden. Entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum, genügt ein Pauschalhinweis (z.B. „Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“). Man kann auf den Lieferschein verweisen, wenn dieser das Lieferdatum enthält.

Ist Leistungsdatum Pflicht?

Ist das Leistungsdatum auf der Rechnung Pflicht? Jede Rechnung muss ein Rechnungsdatum beinhalten. Und ja, das Leistungsdatum gehört zu den weiteren Pflichtangaben einer Rechnung. Rechnungen ohne Angabe des Datums für die erbrachte Leistung sind nicht gültig und müssen storniert werden.

Was ist ausschlaggebend Rechnungsdatum oder Leistungsdatum?

Muss man eine EÜR erstellen, ist es recht einfach: Der Zahlungseingang wird dem Jahr zugeordnet, in welchem die Zahlung eingegangen ist, auch wenn die Leistung schon im Vorjahr erbracht wurde und das Rechnungsdatum aus dem vorigen Jahr ist. Ausschlaggebend ist hier nur der Zeitpunkt des Zahlungseingangs.

Jahresübergreifend buchen mit dem Leistungsdatum

38 verwandte Fragen gefunden

Warum Leistungsdatum auf Rechnung?

Das Lieferdatum bzw. Leistungsdatum muss somit in einer Rechnung stets ausgewiesen werden. Mit dieser Vorgabe will der Gesetzgeber erreichen, dass Kunden den Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung klar in der Rechnung erkennen können. Dies gilt auch dann, wenn das Liefer-/Leistungsdatum dem Rechnungsdatum entspricht.

Warum ist das Leistungsdatum so wichtig?

Das Lieferdatum oder Leistungsdatum spielt bei der Rechnungsstellung eine wichtige Rolle. Nach dem Umsatzsteuergesetz muss dieses Datum benannt sein, um damit für den Rechnungsempfänger einen Vorsteuerabzug zu ermöglichen.

Kann Leistungsdatum nach Rechnungsdatum liegen?

Das Leistungsdatum muss vor dem Rechnungsdatum liegen. In diesem Fall muss selbst eingegriffen werden.

Kann Rechnungsdatum vor Leistungsdatum?

Was bedeutet Vorkasse Rechnung? – Rechnungsdatum vor Lieferdatum. Wenn Du eine Rechnung stellst, noch bevor die Leistung oder Lieferung erfolgt ist, dann rechnest Du mit einer Vorkasse Rechnung ab. Der Vorkasse Rechnung liegt zugrunde, dass die Rechnungsstellung vor Lieferung möglich ist.

Was muss alles auf der Rechnung stehen?

Welche Pflichtangaben müssen laut Gesetz auf einer Rechnung stehen?
  • Vollständiger Name und Anschrift der leistenden Unternehmer:in.
  • Vollständiger Name und Anschrift der Leistungsempfänger:in.
  • Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  • Ausstellungsdatum der Rechnung.
  • Fortlaufende Rechnungsnummer.

Was heißt Rechnungsdatum gleich Leistungsdatum?

Der einfache Hinweis„Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ genügt, wenn das Ausstellungsdatum mit dem Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung übereinstimmt.

Was ist das korrekte Rechnungsdatum?

Das Rechnungsdatum entspricht dem Tag, an dem die Rechnung erstellt wurde. Das Lieferdatum entspricht erst einmal dem Tag, an dem der Kunde die Ware erhalten hat.

Wann Vorsteuerabzug Rechnungsdatum oder Leistungsdatum?

Regelmäßig reicht ein Hinweis "das Rechnungsdatum entspricht dem Leistungsdatum" aus. Ergibt sich ein Leistungsdatum nicht aus der Rechnung, sollte weiterhin zeitnah eine Korrektur der Rechnung angestrebt werden – nur dies sichert in jedem Fall den Vorsteuerabzug.

Kann man Rechnungen aus dem Vorjahr im nächsten Jahr schreiben?

Sie können also immer rückwirkend eine Rechnung schreiben – egal, wie lange die Erbringung der Leistung bzw. die Lieferung des Produkts her ist. Wichtig ist vor allem, dass Sie nachweisen können, dass Sie die Leistung tatsächlich erbracht haben.

Warum mit Leistungsdatum buchen?

Die Erfassung des Leistungsdatums erspart das Wechseln des Buchungsstapels. DATEV bucht den Geschäftsvorfall immer in die Periode, die im Leistungsdatum angegeben wird. Dadurch wird eine lästige Fehlerquelle, die durch das Buchen in verschiedenen Stapeln entsteht, komplett eliminiert.

Kann eine Rechnung vor Leistungserbringung gestellt werden?

Unsere Anwort: Sie dürfen grundsätzlich schon vor der Lieferung die Rechnung ausstellen (Bundesfinanzhof, Urteil vom 4.3.1982, Az: V R 107/79). Die Rechnung muss aber zeitnah zur Lieferung ausgestellt werden. Eine Lieferung zwei Monate nach Ausstellung der Rechnung ist unproblematisch.

Welches Datum zählt bei der Umsatzsteuer?

Die Umsatzsteuer wird für sie in dem Zeitraum fällig, in dem die Leistung ausgeführt worden ist. Entscheidend ist also das ausgewiesene Leistungsdatum, nicht das Rechnungsdatum! Auch wenn die Rechnung noch offen ist und das Mahnwesen schon anlief, muss die Steuer abgeführt werden.

Was bedeutet 14 Tage nach Rechnungsdatum?

Ist in einer Rechnung die Zahlungsfrist mit dem Wortlaut "zahlbar binnen 14 Tagen nach Rechnungsstellung" oder ähnlich angegeben, läuft die Zahlungsfrist ab dem Tag des Rechnungsdatums. Das heißt, wenn die Rechnung auf den 03.05. datiert ist, hat man bis zum 17.05. Zeit, die Rechnung zu bezahlen.

Kann das Rechnungsdatum in der Zukunft liegen?

Zusammengefasst: In diesen Fällen muss auf der Rechnung stehen, dass die Leistung bzw. die Lieferung noch nicht erbracht wurde. Wenn das Lieferdatum bzw. das Leistungsdatum bereits feststeht, aber noch in der Zukunft liegt, kann dieses bereits auf der Rechnung vermerkt werden.

Wann ist eine Leistung ausgeführt?

Zeitpunkt der sonstigen Leistung

auch Werkleistungen, sind gem. Abschn. 13.1 Abs. 3 UStAE grundsätzlich im Zeitpunkt ihrer Vollendung ausgeführt.

Wann Rechnung nach Leistungserbringung?

Eine Rechnung muss innerhalb von 6 Monaten nach Ausführung der Leistung gestellt werden (§ 14 UStG).

Sind Rechnungen sofort fällig?

Wenn ein Unternehmer auf seiner Rechnung keine Frist erwähnt, gilt die gesetzliche Zahlungsfrist laut BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Hierbei gilt grundsätzlich: Eine Rechnung wird immer sofort fällig.

Wann ist eine Dienstleistung erbracht?

„Dienstleistung“ ist zunächst einmal ein Wort aus der Wirtschaft. Man versteht darunter wirtschaftlich gesehen ein immaterielles Gut. Dieses entsteht, sobald eine natürliche oder juristische Person eine entgeltliche Leistung für ein anderes Wirtschaftssubjekt erbringt.

Welches Datum gilt für Vorsteuerabzug?

Vorsteuer darf ein Unternehmer abziehen, sobald die Leistung erfolgt ist und er eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer erhalten hat. Der Zeitpunkt der Bezahlung spielt dabei keine Rolle. Eine Ausnahme gilt allerdings bei Anzahlungen: Hier wird die Vorsteuer abgezogen, sobald die Zahlung geleistet wurde.

In welches Jahr gehört die Vorsteuer?

Der Vorsteuerabzug ist in dem Besteuerungszeitraum (Monat/Kalendervierteljahr/Kalenderjahr) möglich, in dem der Unternehmer die Leistung empfangen und die Rechnung mit gesondertem Steuerausweis erhalten hat.