Wie hoch ist die aktuelle Inflation?

Gefragt von: John Mertens
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

In Deutschland erfasst das Statistische Bundesamt die Inflationsrate. 6,9 Prozent – so hoch lag die Inflation in Deutschland 2022 im Jahresdurchschnitt.

Wie hoch ist die Inflation 2023?

Pressemitteilung Nr. 270 vom 11. Juli 2023. WIESBADEN – Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juni 2023 bei +6,4 %. Im Mai 2023 hatte die Inflationsrate bei +6,1 % gelegen.

Wann endet die Inflation 2023?

Im Jahr 2023 dürften die Verbraucherpreise um 5,4% steigen, nach 8,4% im Vorjahr. Für das Jahr 2024 wird sogar mit einem Rückgang auf 2,0% gerechnet. In den USA zeigen die Konsumumfragen schon seit Beginn des Jahres eine nachlassende Zuversicht der privaten Haushalte, die bis zum Mai 2023 anhielt.

Warum ist die Inflation so hoch 2023?

Der Inflationsbericht vom Juni 2023 sieht folgenderweise aus: Die Teuerungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat betrug +6,4 Prozent. Die Ursachen der Inflation sind vor allem die lockere Geldpolitik der Zentralbanken, die Spätfolgen der Corona-Krise, die aktuelle Energiekrise und der Krieg in der Ukraine.

Wie lange dauert noch die Inflation?

Im Mai hatte die Preissteigerung noch bei 6,1 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Bereits im Juni 2022 lag die Inflation in Deutschland bei 7,6 Prozent über dem Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr 2023 liegen die Prognosen zur Inflationsrate in Deutschland derzeit bei 5,1 Prozent.

EZB: Höherer Leitzins gegen Inflation - Was bedeutet das für mich? | Aktuelle Stunde

42 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nach der Inflation?

Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher können dann für die gleiche Menge Geld weniger kaufen. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Wann werden die Preise wieder sinken?

Im Jahresdurchschnitt 2023 hält er eine Teuerungsrate von um die 7 Prozent für wahrscheinlich. Wirtschaftsforschungsinstitute rechnen im Schnitt des laufenden Jahres mit Teuerungsraten zwischen gut 5 Prozent und mehr als 6 Prozent. Erst 2024 dürfte der Preisdruck nach ihrer Einschätzung deutlich nachlassen.

Wann ist die Inflation in Deutschland zu Ende?

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts im Mai 2023 auf 6,1 Prozent. Das wäre ein deutlicher Rückgang zum Aprilwert von 7,2 Prozent. Seit Beginn des Jahres 2022 zogen die Preise für Strom an.

Welches Land in Europa hat die höchste Inflation?

Die höchste Teuerungsrate in der EU verzeichnet Ungarn mit einer Inflationsrate von rund 21,9 Prozent. In Luxemburg sind die Preise im Mai 2023 mit 2 Prozent weniger stark gestiegen als im Rest der EU. Im EFTA-Staat Schweiz steigen die Preise mit 2,2 Prozent vergleichsweise moderat.

Was passiert mit meinem Geld auf der Bank bei einer Inflation?

Bei einer Inflation wird das Geld auf dem Konto nicht weniger, Sie können von Ihrem Ersparten nur weniger kaufen als noch ein Jahr zuvor, weil die Preise für Waren und Dienstleistungen gestiegen sind. Sorry, aber aktuell können Sie leider gar nichts dagegen tun. Sie können die Geldentwertung nur abmildern.

Wird es 2023 noch teurer?

Ein Blick auf die Prognose der Inflationsrate in Deutschland zeigt, dass auch das Jahr 2023 teuer wird. In diesem Jahr steht die Inflationsrate immerhin bei 8,8 Prozent. Das sind 0,4 Prozent mehr als noch in diesem Jahr.

Warum ist die Inflation in Deutschland so hoch?

Gründe dafür sind: Steigende Nachfrage: Verbraucherinnen und Verbraucher haben ihr Konsumverhalten mit Lockerung der Corona-Maßnahmen verändert und aufgeschobene Anschaffungen und Unternehmungen nachgeholt.

Was wird ab 2023 teurer?

Nahrungsmittel sind zwischen Mai 2022 und Mai 2023 um 14,9 Prozent teurer geworden. Etliche Faktoren spielen in den Preisanstieg hinein, darunter gestiegene Energiekosten, versteckte Preiserhöhungen sowie die schwierige internationale politische Lage und Arbeitskräftemangel.

Wie hoch wird die Inflation 2024?

Im Jahr 2024 wird die Inflation aufgrund sinkender Energiekosten voraussichtlich auf 2,7 % sinken.

Was kann ich gegen die Inflation tun?

Was kann man gegen die Inflation tun: 5 Tipps
  1. Erste Maßnahme gegen die Inflation: Vorauszahlungen bedenken. ...
  2. Zweite Maßnahme gegen die Inflation: Rücklagen bilden. ...
  3. Dritte Maßnahme gegen die Inflation: laufende Kosten abbauen. ...
  4. Vierte Maßnahme gegen die Inflation: Konsumverzicht.

Wie viel Wert verliert mein Geld pro Jahr?

Im Euroraum liegt sie meist zwischen 1 bis 2 Prozent pro Jahr – aktuell allerdings ist die Inflation in Deutschland und vielen Nachbarländern deutlich höher.

Welches Land hat die schlechteste Inflation?

Die niedrigste Inflationsrate der Welt verzeichnet derzeit der Südsudan mit sogar minus 4,3 Prozent.

Wie hoch ist die Inflation in Russland?

Die Teuerungsrate lag in der vergangenen Woche bei 11,57 Prozent. Grund dafür soll eine schwache Verbrauchernachfrage sein. Im Gesamtjahr 2022 betrug die Inflation 11,9 Prozent.

Wird die Inflation wieder sinken?

Niedrigster Wert seit März 2022 Inflationsrate sinkt im Mai auf 6,1 Prozent. Wegen sinkender Benzinpreise und dem Start des 49-Euro-Tickets hat sich die Inflation in Deutschland im Mai deutlich abgeschwächt. Die Rate fiel auf 6,1 Prozent und damit auf den niedrigsten Wert seit März 2022.

In welchem Land ist die Inflation am höchsten?

Im Jahr 2022 belegt Venezuela mit einer Inflationsrate von rund 200,91 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rang eins der Länder mit der höchsten Inflationsrate weltweit. Die Statistik zeigt die 20 Länder mit der höchsten Inflationsrate im Jahr 2022.

Was war die höchste Inflation in Deutschland?

Höchste Teuerung seit 1951 Inflationsrate steigt auf 10,0 Prozent. Die Verbraucherpreise sind im September nach ersten Schätzungen des Statistisches Bundesamts gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,0 Prozent gestiegen. Das ist die höchste Teuerungsrate in Deutschland seit 1951.

Wie kann die Inflation enden?

Einer Hyperinflation kann nur mit einer Deflation (Geldaufwertung) begegnet werden. Senkt die Zentralbank den Leitzins, wird die Geldmenge gesenkt. Dies ist das Ende der Hyperinflation.

Wird es noch teurer in Deutschland?

Das Jahr 2022 brachte die größte Preissteigerung, die das wiedervereinigte Deutschland bisher erlebt hat. Wegen teurer Energie und Nahrungsmittel erhöhten sich die Preise laut Statistischem Bundesamt durchschnittlich um 7,9 Prozent. Im November 2022 lag die Teuerungsrate sogar bei zehn Prozent.

Wer ist Schuld an der hohen Inflation?

Die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank ist demnach nur zum Teil verantwortlich. Viele Jahre schien sich die Geldtheorie selbst zu widerlegen: Trotz anhaltend niedriger Zinsen und Geldmengenausweitung durch die Zentralbanken blieben die Inflationsraten niedrig.