Wie hoch ist die Einmalzahlung im Februar 2025?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Silvio Groß
sternezahl: 4.1/5 (37 sternebewertungen)

Im Februar 2025 gab es für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie eine Einmalzahlung von rund 600 Euro brutto als Teil des Tarifabschlusses, das sogenannte Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG B), das vom üblichen Auszahlungszeitpunkt im Juli vorgezogen wurde; auch in der Stahlindustrie gab es eine vergleichbare Sonderzahlung. Bei den Landesbeschäftigten (z.B. GEW) gab es zum 1. Februar 2025 eine reguläre Gehaltserhöhung von 5,5 Prozent.

Wie hoch ist die Einmalzahlung im IG Metall Tarif 2025?

Ab dem 1. Juli 2025 erhöhen sich die Entgelte um 2,3 Prozent. Ab dem 1. April 2026 steigen die Entgelte um weitere 3,3 Prozent. Mit der Abrechnung im Juli 2025 gibt es bereits eine Einmalzahlung von 190 Euro für alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Wer bekommt 600 Euro Einmalzahlung 2025?

So erhalten die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie eine zweistufige Entgelterhöhung: 2,0 Prozent ab dem 1. April 2025 und weitere 3,1 Prozent ab dem 1. April 2026. Zusätzlich wird bis spätestens Februar 2025 eine Einmalzahlung von 600 Euro ausgezahlt.

Welche Einmalzahlungen gibt es 2025?

Die erste Rate des Tariflichen Zusatzgelds (T-ZUG B) in Höhe 18,5 Prozent vom Eckentgelt gab es 2025 erstmals bereits im Februar. Je nach Tarifgebiet entspricht das pauschal rund 600 Euro brutto extra für alle Beschäftigten in tarifgebunden Betrieben der Metall- und Elektroindustrie.

Wann wird der T-Zug A und B 2025 ausgezahlt?

Wann gibt es das tarifliche Zusatzgeld? Der T-ZUG (T-ZUG A = 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts) und der Zusatzbetrag (T-ZUG B – steigt ab 2026 auf 26,5 Prozent des Eckentgelts) wurden bisher in der Regel im Juli ausbezahlt. Die Auszahlung des Zusatzbetrags (T-ZUG B) wird jedoch seit 2025 im Februar ausbezahlt.

ES BEGINNT: GOLD VERBOT AB 2026?! (EU Staat greift durch!)

17 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist das Transformationsgeld 2025?

„Differenzierung“ bleibt – T-ZUG B wird erhalten

Die Differenzierung ist auch in 2025 und 2026 weiterhin möglich. Allerdings wird nicht mehr das T-ZUG B differenziert, sondern das bislang im Februar ausgezahlte Transformationsgeld (T-Geld) in Höhe von 18,4 Prozent des individuellen Monatsentgelts.

Wann wird das IG Metall-Transformationsgeld im Februar ausgezahlt?

Mit Eurer Februar-Abrechnung wird es ausgezahlt: Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erhalten mit dem Transformationsgeld (Transformationsbaustein, T-Geld) Ende Februar zusätzlich 18,4 Prozent ihres individuellen Monatsentgelts. Das T-Geld gibt es dauerhaft jedes Jahr im Februar.

Welchen Bonus gibt es 2025 in Deutschland?

Im Jahr 2025 wird der Kinderbonus nicht ausgezahlt. Die deutsche Regierung sieht derzeit keine Notwendigkeit für eine erneute Einführung dieses Zuschlags. Stattdessen liegt der Fokus auf der dauerhaften Erhöhung des Kindergeldes, das nun 250 Euro pro Monat für jedes Kind beträgt.

Wie viel Inflationsprämie 2025?

Ein Arbeitnehmer erhält zwischen März 2023 und Dezember 2024 monatlich 125 Euro Inflationsausgleichsprämie. Ab Januar 2025 zahlt der Arbeitgeber zusätzlich 125 Euro als regulären Lohn.

Wie hoch ist die Gehaltserhöhung im Februar 2025?

Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten ab 1. Februar 2025 5,5 Prozent mehr Lohn - hamburg.de.

Wann wird die tarifliche Einmalzahlung von 600 Euro ausgezahlt?

Wer erhält die Einmalzahlung in Höhe von 600€? Beschäftigte in Vollzeit, die zum Stichtag 1. Februar in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen und deren Arbeitsverhältnis nicht ruht, erhalten einen Einmalbetrag in Höhe von 600 Euro brutto.

Wie hoch ist die Gehaltserhöhung ab März 2025?

Ab März 2025 steigen die Löhne in allen Entgeltgruppen im Durchschnitt um 3,8 Prozent. Diese Gehaltserhöhung ist bereits die zweite innerhalb eines halben Jahres, nachdem die erste Stufe der Lohnerhöhung im Oktober 2024 in Kraft trat.

Wann wird die Einmalzahlung von 600 Euro im Tarifabschluss 2025 ausgezahlt?

In der fünften Verhandlungsrunde haben sich die Gewerkschaft NGG und der Verband Deutscher Großbäckereien auf eine Lohnerhöhung von insgesamt 5,6 Prozent in zwei Schritten sowie eine Einmalzahlung von 600 Euro für die Monate Mai bis August 2025 geeinigt. Die Laufzeit beträgt 24 Monate.

Wann gibt es tarifliche Lohnerhöhung 2025?

Die Tabellenentgelte der Tarifbeschäftigten werden ab dem 1. April 2025 um 3,0 %, mindestens jedoch 110 Euro, sowie ab dem 1. Mai 2026 um weitere 2,8 % erhöht.

Welche Sonderzahlungen gibt es 2025 IG Metall Bayern?

Der tarifliche Zusatzbetrag (T-ZUG B) ist eine dauerhafte jährliche Sonderzahlung. Er beträgt im Jahr 2025 noch 18,5 % des Eckentgelts und wird ab sofort im Februar ausgezahlt. Das sind in Bayern 630 Euro. Ab 2026 beträgt der T-ZUG B 26,5 % des Eckentgelts.

Welche Sonderzahlungen gibt es 2025?

Die Sonderzahlung soll 800 Euro für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 und 500 Euro für die übrigen Besoldungsgruppen ab A 9 betragen. Voraussetzung für den Anspruch auf die Sonderzahlung ist, dass im Jahr 2025 Dienstbezüge zugestanden haben.

Wie hoch ist die Inflationsvoraussage für 2025 in Deutschland?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) lag die Inflationsrate im September 2025 bei +2,4 % und im August 2025 bei +2,2 %. Im Oktober 2025 waren die Energiepreise um 0,9 % niedriger als im Vorjahresmonat. Damit hat sich der Rückgang der Energiepreise erneut leicht verstärkt.

Wie hoch ist die steuerfreie Mitarbeiterprämie im Jahr 2025?

Das Budgetbegleitgesetz 2025 führte eine neue steuerfreie Mitarbeiterprämie von € 1.000 pro Jahr für 2025 ein.

Welchen Bonus gibt es 2025?

Jahr 2024 - 2025

Der Familienbonus Plus beträgt 166,68 Euro monatlich (2.000 Euro jährlich) pro Kind bis zum 18. Geburtstag. Nach dem 18.

Welches Geld bekommt man 2025?

Eine alleinstehende Person erhält 2025 einen Regelsatz von 563 Euro, ein Paar in einer Bedarfsgemeinschaft bekommt 1012 Euro. Der Regelsatz umfasst die Kosten für Bedarfe des täglichen Lebens, vor allem für Ernährung, Kleidung, Hausrat und Strom. Wer Bürgergeld erhalten möchte, muss einen Antrag beim Jobcenter stellen.

Was ändert sich 2025 am Lohn?

Erhöhung des Mindestlohns

Der gesetzliche Mindestlohn beträgt bis zum 31.12.2025 12,82 Euro pro Arbeitsstunde. Er wird zum 1.1.2026 auf 13,90 Euro erhöht. Der gesetzliche Mindestlohn gilt flächendeckend, also branchenübergreifend, in sämtlichen Regionen und für alle Arbeitnehmenden über 18 Jahre.

Wann wird der T-Zug A und B 2025 ausgezahlt?

Gute Nachrichten für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie: Das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG B) wird ab 2025 schon im Februar ausgezahlt – 18,5 % extra auf das Eckentgelt! 2026 steigt der Betrag sogar auf 26,5 %.

Was ist Transformationsgeld IG Metall 2025?

Die erste Rate des Tariflichen Zusatzgelds (T-ZUG B) in Höhe 18,5 Prozent vom Eckentgelt gab es 2025 erstmals bereits im Februar. Je nach Tarifgebiet entspricht das pauschal rund 600 Euro brutto extra für alle Beschäftigten in tarifgebunden Betrieben der Metall- und Elektroindustrie.

Wer bekommt T-Geld?

Wer bekommt das T-Geld? Beschäftigte und Auszubildende in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, die jeweils zum Auszahlungstag am 31. Juli des Kalenderjahres in einem Arbeitsverhältnis oder Ausbildungsverhältnis stehen und zu diesem Zeitpunkt dem Betrieb ununterbrochen sechs Monate angehört haben.