Wie hoch ist die Inflation in den USA?

Gefragt von: Nadja Rudolph
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

Insgesamt betrug die Preissteigerung in diesem Zeitraum 903,96 %. Ein Artikel, der 1960 noch 100 Dollar kostete, wurde Anfang 2023 also mit 1.003,96 Dollar berechnet. Für Mai 2023 lag die Inflationsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 4,0 Prozent.

Wie hoch ist die Inflation in Deutschland?

11. Juli 2023 Inflationsrate im Juni 2023 bei +6,4 %

Die Inflationsrate in Deutschland − gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahresmonat – lag im Juni 2023 bei +6,4 %.

Wie hoch ist die Inflation in Deutschland 2023?

Inflationsrate ohne Energie und Nahrungsmittel bei +5,8 %

Im Mai 2023 hatte der Verbraucherpreisindex ohne Nahrungsmittel und Energie bei +5,4 % gelegen, die Kerninflation hat sich damit im Juni 2023 wieder verstärkt. Im April und März 2023 hatte der Wert ebenfalls bei jeweils +5,8 % gelegen.

Wie hoch ist die Inflation in China?

Die Inflationsrate für Konsumgüter in China bewegte sich in den letzten 35 Jahren zwischen -1,4% und 24,3%. Für das Jahr 2022 wurde eine Inflation von 2,0% errechnet. Im Beobachtungszeitraum von 1987 bis 2022 lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 4,9 % pro Jahr.

Wie hoch ist die Inflation in Frankreich?

Die Inflationsrate für Konsumgüter in Frankreich bewegte sich in den letzten 62 Jahren zwischen 0,0% und 13,6%. Für das Jahr 2022 wurde eine Inflation von 5,2% errechnet. Im Beobachtungszeitraum von 1960 bis 2022 lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 4,1 % pro Jahr.

Inflation in den USA: Wenn der Supermarkt zu teuer wird

28 verwandte Fragen gefunden

Wo ist die höchste Inflation in Europa?

Die höchste Teuerungsrate in der EU verzeichnet Ungarn mit einer Inflationsrate von rund 21,9 Prozent. In Luxemburg sind die Preise im Mai 2023 mit 2 Prozent weniger stark gestiegen als im Rest der EU. Im EFTA-Staat Schweiz steigen die Preise mit 2,2 Prozent vergleichsweise moderat.

Wie hoch ist die Inflation in England?

Die Inflationsrate in Großbritannien beträgt im Mai 2023 rund 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Statistik zeigt die Inflationsrate in Großbritannien von Mai 2022 bis Mai 2023.

Wie hoch ist die Inflation in Russland?

Die Teuerungsrate lag in der vergangenen Woche bei 11,57 Prozent. Grund dafür soll eine schwache Verbrauchernachfrage sein. Im Gesamtjahr 2022 betrug die Inflation 11,9 Prozent.

Wie hoch ist die Inflation in der Türkei?

Die Inflationsrate der Türkei sinkt und beträgt im Juni 2023 rund 38,21 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Statistik zeigt die Inflationsrate der Türkei von Juni 2021 bis Juni 2023. Die Türkei ist offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union (EU).

Wie hoch ist die Inflation in Japan?

Im Mai 2023 liegt die Inflationsrate in Japan bei 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Vormonat ist die Inflationsrate um 0,3 Prozentpunkte gesunken.

Wann ist die Inflation in Deutschland zu Ende?

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt nach Schätzungen des Statistischen Bundesamts im Mai 2023 auf 6,1 Prozent. Das wäre ein deutlicher Rückgang zum Aprilwert von 7,2 Prozent. Seit Beginn des Jahres 2022 zogen die Preise für Strom an.

Warum ist die Inflation in Deutschland so hoch?

Gründe dafür sind: Steigende Nachfrage: Verbraucherinnen und Verbraucher haben ihr Konsumverhalten mit Lockerung der Corona-Maßnahmen verändert und aufgeschobene Anschaffungen und Unternehmungen nachgeholt.

Was kommt nach der Inflation?

Das Wort „Rezession“ kommt vom lateinischen „recedere“ was zurückweichen, zurückziehen, weggehen bedeutet. Eine Rezession ist also ein „Rückzug“ bzw. ein Schrumpfen der Wirtschaft. Eine Wirtschaft stürzt dann in eine Rezession, wenn sie an zwei aufeinanderfolgenden Quartalen zurückgeht.

Was war die schlimmste Inflation?

In den Monaten der Hyperinflation des Jahres 1923 sank der Wert der deutschen Währung so schnell, dass vielerorts die Löhne täglich ausgezahlt wurden. Mit Tüten und Reisetaschen holten die Menschen die Scheine ab und drängten in die Geschäfte, um das Geld möglichst schnell gegen Waren einzutauschen.

Wer profitiert von einer hohen Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Wie lange dauert noch die Inflation?

Im Mai hatte die Preissteigerung noch bei 6,1 Prozent gelegen. Zum Vergleich: Bereits im Juni 2022 lag die Inflation in Deutschland bei 7,6 Prozent über dem Vorjahresmonat. Für das Gesamtjahr 2023 liegen die Prognosen zur Inflationsrate in Deutschland derzeit bei 5,1 Prozent.

In welchem Land ist die Inflation am höchsten?

Im Jahr 2022 belegt Venezuela mit einer Inflationsrate von rund 200,91 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rang eins der Länder mit der höchsten Inflationsrate weltweit.

In welchem Land ist die Inflation am niedrigsten?

Macau² ist mit einer Inflationsrate von rund 1,05 Prozent gegenüber dem Vorjahr das Land mit der niedrigsten Inflationsrate weltweit im Jahr 2022.

Welches Land hat die höchste Inflation 2023?

In Argentinien ist die Inflationsrate, gemessen am Verbraucherpreisindex VPI, im Mai 2023 auf 114,2 % gestiegen. In der Türkei hat sich der monatliche Preisanstieg verlangsamt, war mit 39,6 % gegenüber dem Vorjahresmonat aber weiter sehr hoch.

Wie hoch ist die Inflation in der Ukraine?

Im Jahr 2022 hat die durchschnittliche Inflationsrate in der Ukraine rund 20,18 Prozent betragen. Für das Jahr 2023 wird die durchschnittliche Inflationsrate in der Ukraine auf rund 21,06 Prozent prognostiziert.

Wie viel Rente gibt es in Russland?

Die Höhe der Rente

Im Jahr 2022 betrug die durchschnittliche Altersrente in Russland ca. 193 Euro. Es gibt allerdings auch privilegierte Rentenbezieher.

Was ist ein gutes Gehalt in Russland?

Die Gehaltsspanne für Personen, die in Russland arbeiten, liegt normalerweise von 26 278 RUB (Mindestgehalt) auf 113 427 RUB (höchster Durchschnitt, tatsächliches Maximalgehalt ist höher).

Wie hoch ist die Inflation in Schweden?

Entwicklung der Inflationsraten in Schweden

Insgesamt betrug die Preissteigerung in diesem Zeitraum 1.290,20 %. Ein Artikel, der 1960 noch 100 Kronen kostete, wurde Anfang 2023 also mit 1.390,20 Kronen berechnet. Für Mai 2023 lag die Inflationsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 9,7 Prozent.

Wie hoch ist die Inflation in Griechenland?

Inflationsrate in Griechenland bis 2028

Im Jahr 2022 hat die durchschnittliche Inflationsrate in Griechenland rund 9,30 Prozent betragen. Für das Jahr 2023 wird die durchschnittliche Inflationsrate in Griechenland auf rund 3,99 Prozent prognostiziert.

Wie hoch ist die Inflation in Ungarn aktuell?

Die Inflationsrate für Konsumgüter in Ungarn bewegte sich in den letzten 49 Jahren zwischen -0,2% und 34,8%. Für das Jahr 2022 wurde eine Inflation von 14,6% errechnet. Im Beobachtungszeitraum von 1973 bis 2022 lag die durchschnittliche Inflationsrate bei 9,3 % pro Jahr.