Wie ist die Goldene Regel?

Gefragt von: Ortwin Albers B.A.
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Die Goldene Regel ist ein Beispiel dafür. Du kennst die Goldene Regel vielleicht so: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. “ Das bedeutet: Behandle alle anderen Menschen so, wie du gerne behandelt werden willst.

Was ist die Goldene Regel leicht erklärt?

Wie heißt es so schön im Volksmund – „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem andern zu. “ Damit ist die sogenannte Goldene Regel, eine der wichtigsten und weltbekannten Grundsätze der Moral schlechthin, in einem Satz zusammengefasst.

Was ist die Goldene Regel Beispiele?

Als Goldene Regel werden Maximen bezeichnet, die auf der Logik von Reziprozität basieren und darauf ausgerichtet sind, ein gutes (gesellschaftliches) Zusammenleben zu ermöglichen. Ein Beispiel für eine Goldene Regel ist die Idee der gesellschaftlichen Zusammenarbeit zum gegenseitigen Vorteil.

Wie heißt die Goldene Regel?

Die Goldene Regel – bekannt als Sprichwort: „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem andern zu“ zeigt: Eigeninteresse und Altruismus schließen sich nicht aus. Damit erweist sie sich als eine Maxime weitherziger und weitsichtiger Klugheit.

Was besagt die Goldene Regel Bergpredigt?

Alles, was ihr wollt, dass es euch die Leute tun, das tut auch ihr ihnen. Nicht zufällig stellt Matthäus diesen Leitgedanken für ethisches Handeln an den Schluss der Gesetzesauslegung Jesu in der Bergpredigt. Damit will er Menschen dazu anhalten in der Liebe, die Feinde einschliesst, den ersten Schritt zu tun.

DIE GOLDENE REGEL erklärt: Vor-& Nachteile +Test! Amodo, Philosophie begreifen!

21 verwandte Fragen gefunden

Wann funktioniert die Goldene Regel nicht?

Der Schwachpunkt der "Goldene Regel" liegt in der faktischen Voraussetzung, dass die Menschen gleiche Abneigungen haben.

Was will Jesus mit der Bergpredigt sagen?

Er will uns vielmehr sagen: "Seht, Gott liebt die Menschen, die, so wie ich selbst nicht aus ihren eigenen Kräften leben, sondern aus Gott." Er spornt uns an, dass wir nicht unseresgleichen zu Vorbildern nehmen, sondern Gott selbst.

Wie lautet die Goldene Regel Jesus?

In der Bibel, dem wichtigsten Buch des Christentums, klingt die Goldene Regel so: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso. “ (Das könnt ihr nach lesen in der Bibel, im Neuen Testament, Matthäus, 7, 12).

Wann gilt die Goldene Regel?

Goldene Regel der Mechanik Formel

Laut der Goldenen Regel der Mechanik gilt: Wenn Kraft oder Weg abnimmt, muss die andere Größe im gleichen Maße zunehmen. In beiden Fällen soll das Ergebnis und entsprechend die dabei verrichtete Arbeit gleich sein.

Wann kann man die Goldene Regel anwenden?

5. Die Goldene Regel: Eine Regel für andere Menschen Wenn man möchte, dass der andere glücklich ist, sollte man sich in seine Lage versetzen können. Diese Regel gilt immer und überall. Sie ist wahrscheinlich die wichtigste moralische Regel.

Was ist die Goldene Regel bei Jungs?

„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu“ – die goldene Regel, hast du bestimmt schon einmal gehört. Es ist schon sehr alt und sehr wichtig für das Zusammenleben aller Lebewesen: Menschen mit Menschen und Menschen mit Tieren.

Was hat die Goldene Regel mit einer Waage zu tun?

Zuerst durch Überlegen und dann mit Hilfe einer Waage sollen die Schüler/innen herausfinden, welche Döschen zusammen gehören. Ist die Waage im Gleichgewicht, so haben sie ein Verhalten gefunden, das zur goldenen Regel passt.

Was ist das regeln?

Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie.

Was man an Kraft spart muss man an weg zulegen?

Die Goldene Regel der Mechanik drückt den Inhalt des Energieerhaltungssatzes für einfache Beispiele der Mechanik aus. Galileo Galilei formulierte sie 1594: „Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen“. berechnen: In Worten: „Arbeit ist Kraft mal Weg“.

Kann Arbeit eingespart werden?

Durch Einsatz eines Kraftwandlers muss man oft weniger Kraft aufbringen, diese aber dann entlang eines längeren Weges. Das Produkt aus Kraft (entlang des Weges) und Weg ändert sich nicht beim Einsatz eines Kraftwandlers. Physikalische Arbeit kann nicht "gespart" werden.

Was sind die 6 Antithesen?

Dies wird im folgenden Hauptteil, den Antithesen, an verschiedenen Themen gezeigt: Töten und Versöhnung 5,21–26, Ehebruch und Ehescheidung 5,27–32, Eid und Wahrhaftigkeit 5,33–37, Vergeltung und Feindesliebe 5,38–48. Jedes Mal stellt Jesus einem (frei zitierten) Gebot der Tora ein „Ich aber sage euch“ gegenüber.

Was wollte Jesus eigentlich?

Jesus war kein Religionsstifter. Er wollte weder eine neuartige Heilslehre verkündigen noch eine neue religiöse Organisation begründen. Er betonte die erlösenden und befreienden Elemente der jüdischen Religion. Jesus lag daran, seine Botschaft in einer Sprache zu verkünden, die jedem verständlich ist.

Was hat Jesus verkündet?

Jesus von Nazaret hat nach dem Neuen Testament dieses Reich Gottes als „nahe herbeigekommen“ (Mk 1,15) verkündet und vielfältig veranschaulicht: etwa durch Heilungswunder, erzählerische Gleichnisse und Lehrreden wie die Bergpredigt.

Was ist die frohe Botschaft von Jesus?

Die Christen fühlten sich durch den Missionsbefehl von Jesus Christus beauftragt, die Frohe Botschaft vom Reich Gottes zu verbreiten: „Geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.

Was sind die wichtigsten Regeln des Datenschutzes?

Nach Artikel 8 der Grundrechtecharta hat jede Person das Recht auf Schutz der sie betreffenden personenbezogenen Daten. Zudem sind das Recht auf Auskunft und das Recht auf Berichtigung geregelt. Auch die Kontrolle des Datenschutzes durch unabhängige Stellen wird garantiert.

Was ist eine Regel Ethik?

Unter dem Begriff Regel kann eine aus einer bestimmten Regelmäßigkeit abgeleitete – aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene – in Übereinkunft festgelegte und für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie verstanden werden. Sie sind nicht rechtsverbindlich, das unterscheidet sie von Gesetzen.

Was ihr von anderen erwartet das tut auch ihnen?

In der Parallelstelle bei Lukas wird es so übersetzt: „Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen“ (Lk 6,31). Die Lebensregel im Buch Tobit liefert die Einheitsübersetzung in folgender Fassung: „Was dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu! “ (Tob 4,15).

Warum Regeln so wichtig sind?

Regeln begünstigen ein positives Miteinander. Durch soziale Regeln und deren Einhaltung lernen Kinder zum Beispiel mit anderen zusammen zu arbeiten und die Bedürfnisse anderer zu respektieren. Regeln haben eine Wegweiserfunktion für den Alltag.

Welche Art von Regeln gibt es?

Arten von Regeländerungen:
  • - Inventarregeln (Größe, Gewicht, Art des Spielgerätes)
  • - Raumregeln (Spielfeldgröße, Grenzen)
  • - Zeitregeln (Spieldauer, Pausen)
  • - Personalregeln (Spielerzahl, Mannschaftsgröße)
  • - Handlungsregeln.