Wie kann ich eine E-Mail an das Finanzamt schreiben?

Gefragt von: Gero Esser MBA.
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Das geht über das Online-Kontaktformular des Finanzamts. Oder mit einer E-Mail direkt an den zuständigen Finanzbeamten. Die ist nötig, wenn Anlagen übersandt werden sollen. Wer die Adresse des zuständigen Beamten nicht hat, kann seine E-Mail auch an die Poststelle des Finanzamts richten.

Kann man das Finanzamt per E-Mail kontaktieren?

Ob Sie dem Finanzamt per E-Mail schreiben, liegt allein bei Ihnen. Bis auf Weiteres darf Ihnen Ihr Finanzamt aber nur bei sehr allgemeinen Fragen per E-Mail antworten. Sie möchten sicherlich nicht, dass Unbefugte aus der Antwort Ihres Finanzamtes Einblick in Ihre steuerlichen Verhältnisse nehmen.

Wie kann ich eine Nachricht an das Finanzamt senden?

Das Programm „Sonstige Nachricht ans Finanzamt“ ermöglicht Ihnen die Übermittlung einer elektronischen Nachricht an das Finanzamt. Mit dieser Nachricht besteht auch die Möglichkeit, Dateianhänge zu senden. Ab sofort können Sie Belege in allen Bundesländern digital an das Finanzamt übermitteln.

Wie kann ich über ELSTER eine E-Mail schreiben?

E-Mail: Alternativ beschreiben Sie Ihr Problem in einer Mail und senden diese an "hotline@elster.de". Formular: Möchten Sie keine E-Mail von Ihrem privaten Mail-Konto senden, können Sie auch das kostenlose Kontakt-Formular von Elster verwenden.

Kann ich das Finanzamt über ELSTER kontaktieren?

Unter www.elster.de (Mein ELSTER) stehen Ihnen hierzu bereits mehrere Formulare zur Verfügung. Aktuell können folgende Mitteilungen an das Finanzamt über "Mein ELSTER" elektronisch übermittelt werden: Einspruch. Antrag auf Fristverlängerung.

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Wer hilft bei Problemen mit Elster?

ELSTER Hotline 0800 52 35 055.

Kann man über Elster Nachrichten schreiben?

Haben Sie bereits einen Zugang zu Mein ELSTER? Dann loggen Sie sich bitte hier ein und nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Formulare. So stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht umgehend automatisiert an die zuständige Stelle geleitet werden kann.

Wie lange dauert die E-Mail von ELSTER?

Der Postversand erfolgt binnen weniger Tage. Sobald Ihnen beide Aktivierungsdaten vorliegen, können Sie mit der Registrierung fortfahren. Klicken Sie auf den Link aus der zweiten EMail und geben Sie dann die AktivierungsID aus der EMail und den AktivierungsCode aus dem Brief ein.

Wo bekommt man Hilfe bei ELSTER?

Die Hotline-Rufnummer ist die 0800 52 35 055. Beachten Sie, dass die Hotline von Elster immer Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 22 Uhr erreichbar ist und Samstag, Sonntag und an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Warum antwortet ELSTER nicht?

Störung: Das sind Gründe, wieso Elster nicht geht

Überlastung des Servers: Zu bestimmten Zeiten, z. B. zum Ende des Steuerjahres, kann der Server von Elster überlastet sein. Wartungsarbeiten: Elster kann auch aufgrund von Wartungsarbeiten oder Upgrades temporär nicht erreichbar sein.

Wie reiche ich Unterlagen beim Finanzamt nach?

Wie reicht man Belege beim Finanzamt ein? Unterlagen kannst du nicht mehr nur per Post, sondern auch online nachreichen – über die Funktion „Belegnachreichung zur Steuererklärung“ (früher „Nachdigal“-Funktion) in ELSTER. „Nachdigal“ steht für „Nachreichung digitaler Anlagen“.

Was darf das Finanzamt und was nicht?

Wichtig zu wissen: die Behörde darf nur die sogenannten Stammdaten, aber keine Kontenbewegungen oder Kontenstände abfragen (§ 93 Abs. 7 AO). Erfolgt die Abfrage im Rahmen eines Steuerstrafverfahrens ist die Informationspflicht der Steuerbehörden so nicht gegeben (§ 24c Abs. 3 Nr.

Kann ich mit ELSTER Einspruch einlegen?

Sie können über Mein ELSTER Einspruch gegen bestimmte Verwaltungsakte einlegen. Zusätzlich ist es möglich, die Aussetzung der Vollziehung gemäß § 361 AO zu beantragen. Sie können über Mein ELSTER einen Antrag auf Verlängerung der Abgabefrist für Ihre Steuererklärung stellen.

Was tun wenn das Finanzamt nicht antwortet?

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Wartezeit überdurchschnittlich lang ist, können Sie dagegen vorgehen: Legen Sie einen Untätigkeitseinspruch beim zuständigen Finanzamt ein. Nach weiteren sechs Monaten ohne Bescheid können Sie eine Untätigkeitsklage einreichen.

Was tun bei Problemen mit dem Finanzamt?

Da eine genaue Einhaltung der Beschwerdefrist wesentlich ist, sollten Sie Ihre Beschwerde eingeschrieben aufgeben oder in Ihrem Finanzamt abgeben und zugleich den Eingangsstempel auf einer gleich lautenden Ausfertigung anbringen lassen.

Wann Finanzamt kontaktieren?

Die ELSTER-Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr, am Samstag, Sonntag sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar. Weitere Infos erhalten Sie auf der ELSTER-Homepage unter www.elster.de. Sie haben eine technische Frage zur Beihilfe NRW App?

Was kostet ein Steuerberater für ELSTER?

Elster-Basis ist kostenlos.

Kann man eine ELSTER Grundsteuererklärung korrigieren?

Die Möglichkeiten gibt es, wenn Sie einen Fehler in der Grundsteuererklärung entdeckt haben und noch keinen Bescheid erhalten haben: Sofern die Grundsteuererklärung elektronisch über Elster abgegeben wurde, kann diese über das Portal korrigiert werden, indem diese einfach noch einmal vollständig übermittelt wird.

Kann man eine abgeschickte Grundsteuererklärung korrigieren?

Wie kann ich bereits abgeschickte Daten ändern? Wenn Sie Ihre Steuererklärung bereits elektronisch an das Finanzamt übermittelt haben, aber noch einige Angaben ändern müssen, ist das kein Problem. Schicken Sie einfach die Daten erneut per ELSTER ans Finanzamt.

Wie kann ich die Grundsteuererklärung ohne ELSTER machen?

Brauche ich ein ELSTER-Konto? Nein, Sie brauchen kein ELSTER-Konto, um den Online-Dienst „Grundsteuererklärung für Privateigentum“ nutzen zu können. Wenn Sie kein ELSTER-Konto haben, können Sie sich mit einem so genannten Freischaltcode identifizieren.

Woher weiß ich ob ich einen ELSTER Zugang habe?

Loggen Sie sich hierfür in Mein ELSTER ein und wählen „Mein Benutzerkonto“ – „Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten“ aus. Ihnen werden anschließend eine E-Mail mit Aktivierungs- ID und ein Brief mit Aktivierungs-Code zugeschickt.

Kann ich ELSTER auf dem Handy nutzen?

Für die Nutzung von ELSTER ist damit kein PC mehr nötig. Die neue ElsterSecure App steht im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos zum Download zur Verfügung und ersetzt die bisherige ElsterSmart App.

Was kann man mit Elster alles machen?

Nutzen und Vorteile
  • Übernahme von Daten aus dem Vorjahr.
  • Steuerberechnung.
  • Anzeige Ihrer Bescheiddaten und Vergleich mit den übermittelten Werten.
  • Erhalt digitaler Bescheide.
  • Vorausgefüllte Steuererklärung (Abruf von Bescheinigungen)
  • Plausibilitätsprüfung bei Erstellung und Übermittlung.

Ist Elster wirklich kostenlos?

Für eine papierlose Abgabe (authentifizierte Übermittlung) ist eine kostenlose und einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig. Sie erhalten ein Zertifikat, mit dem Sie Ihre Steuererklärung ohne Unterschrift elektronisch versenden können.

Was ist besser mein Elster oder ElsterFormular?

Der Unterschied liegt darin, dass ElsterOnline das eigentliche registrierungspflichtige Portal ist, bei dem man sich einloggt und dann alle Formulare online ausfüllen und versenden kann. ElsterFormular hingegen ist eine kostenlose Software, bei der der Nutzer alle Formulare offline ausfüllen kann.