Wie kann ich konto für rente ändern?

Gefragt von: Ingeborg Fleischer
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Die Zahlungsunterlagen führt der Renten-Service beim Rentenservice der Deutschen Post AG in der für Ihren Wohnort zuständigen Niederlassung. Änderungen des Bankkontos, das Ausbleiben von Zahlungen und ähnliche Sachverhalte können Sie über das Online-Angebot des Renten-Service der Deutschen Post AG direkt mitteilen.

Kann ich meine Rente auf ein anderes Konto überweisen lassen?

Auch bei gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb Deutschlands in einem anderen Staat kann die Rente auf ein eigenes Konto des Berechtigten bei einer Bank in Deutschland überwiesen werden. Die Überweisungskosten trägt die Deutsche Rentenversicherung.

Wie ändere ich meine Adresse bei der Rentenkasse?

Hierfür stehen in jeder Postfiliale entsprechende Vordrucke zur Verfügung. Diese können Sie auch im Internet unter www.rentenservice.com herunterladen und dem Rentenservice unterschrieben zusenden. Alternativ besteht die Möglichkeit, dem Rentenservice die neue Anschrift direkt unter www.rentenservice.com mitzuteilen.

Wie bekomme ich eine aktuelle Rentenauskunft?

Beantragen Sie die Renteninformation schriftlich bei Ihrem zuständigen Rentenversicherungsträger oder bei einer der Auskunfts- und Beratungsstellen. Auch ein Online-Antrag ist möglich. Dafür müssen Sie Ihre Versicherungsnummer eingeben.

Kann man einen Rentenantrag ändern?

Sie können Ihren Rentenantrag grundsätzlich zurücknehmen oder ändern, solange Sie noch keinen Rentenbescheid erhalten haben.

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Was passiert wenn der Rentenantrag zu spät gestellt wird?

Stellt man den Antrag später, so ist es möglich, dass er zum geplanten Rentenbeginn noch nicht beschieden ist. Dadurch verliert man jedoch kein Geld; man erhält die Rente rückwirkend nachgezahlt. Eine rückwirkende Zahlung erfolgt jedoch nur für maximal drei Monate.

Wann ist ein Rentenbescheid bindend?

Damit unterscheidet sich der Rentenbescheid als Verwaltungsakt von einer bloßen Mitteilung oder Information. Die Renteninformation oder die Rentenauskunft sind keine bindenden und angreifbaren Verwaltungsakte. Sie haben rein informellen Charakter.

Wann kommt die renteninformation 2021?

Ab Juli 2021 nun sollen die ersten Bescheide verschickt werden, wie es in dem dpa-Bericht (Stand: 22. April) heißt. Wer als sogenannter Neurentner ab dem Start der Versandaktion im Juli seinen Rentenbescheid erhalte, bekomme darin auch die Information, ob ein Anspruch auf Grundrente bestehe, schreibt dpa.

Wie oft bekomme ich eine Rentenauskunft?

Die Rentenauskunft

Ab dem 55. Geburtstag erhalten Sie alle drei Jahre eine persönliche Rentenauskunft. Sie ersetzt die Renteninformation und enthält eine Übersicht aller gespeicherten Versicherungszeiten und Angaben der bisher zu erwartenden Rentenhöhe.

Warum bekomme ich keine Rentenauskunft mehr?

1 an alle Mitglieder, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, verschickt. In den Jahren, in denen sie eine Rentenauskunft erhalten, entfällt die Renteninformation. Hat das Mitglied noch nicht die allgemeine Wartezeit von 60 Monaten erfüllt, erhält er oder sie ebenfalls keine Renteninformation.

Wer meldet Adressänderung an Rentenversicherung?

Berlin (dpa/tmn) - Rentner müssen nach ihrem Umzug dem Renten Service der Deutschen Post ihre neue Adresse mitteilen. Der Grund: Dieser Service ist für die Zahlung der Renten zuständig, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin.

Wie kann ich meine Anschrift ändern?

Ihren Umzug melden Sie zunächst beim Einwohnermeldeamt bzw. Bürgeramt des neuen Wohnorts. Dafür haben Sie eine bis zwei Wochen Zeit – je nach Ort gelten unterschiedliche Fristen. Am besten informieren Sie sich darüber direkt beim Amt.

Wer informiert die Rentenversicherung bei Umzug?

Zuständigkeit: Wer den Umzug melden muss

Für Arbeitnehmer übernimmt das der Arbeitgeber. Für gemeldete Arbeitslose übernimmt das die Agentur für Arbeit.

Kann ich meine Rente auf das Konto meines Sohnes überweisen lassen?

§ 288 Abs. 1 StGB und macht sich damit strafbar. Ist derjenige, der das Konto zur Verfügung stellt, in die Umstände eingeweiht, leistet er Beihilfe und macht sich damit ebenfalls strafbar. “

Kann man freiwillig höhere Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen?

Sind Sie nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert, können Sie durch freiwillige Beiträge Ihre Rente erhöhen. Möglich ist das für Selbstständige und Freiberufler, Frührentner, Beamte und Hausfrauen und -männer.

Wird die Rente im voraus oder rückwirkend gezahlt?

Ein Rentenantrag sollte circa 3 Monate vor Renteneintritt gestellt werden. Seit April 2004 werden Renten rückwirkend am Ende des Monats ausgezahlt. Zur Auszahlung der monatlichen Renten müssen Rentenversicherte ein Zahlungskonto angeben und wichtige Unterlagen einreichen.

Kann man nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei in Rente gehen?

Wer also nach dem 1. Januar 1964 geboren wurde, kann nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente gehen, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat. Damit ist weiterhin bereits zwei Jahre vor Erreichen der Regelaltersgrenze ein abschlagsfreier Rentenbeginn möglich.

Ist die Rentenauskunft verbindlich?

Die Renteninformation und Rentenauskunft nach § 109 SGB VI. Die Rentenversicherungsträger sind aufgrund der gesetzlichen Regelung des § 109 Sechstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB VI) verpflichtet, für die Versicherten in regelmäßigen Abständen eine Renteninformation bzw. eine Rentenauskunft zu verschicken.

Wann kann ich in Rente gehen nach 45 Arbeitsjahre?

Langjährig Versicherte mit einer Versicherungszeit von 45 Beitragsjahren, können mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, wenn sie 1952 oder früher geboren wurden. Danach werden die Grenzen schrittweise bis zum Geburtsjahrgang 1964 angepasst.

Wann kommt immer die renteninformation?

Lebensjahr erhalten einmal im Jahr per Post ihre Renteninformation. Dazu müssen sie lediglich fünf Jahre Beiträge gezahlt haben. Start für den Versand ist in diesem Jahr der 24. April mit rund 54 000 Briefen.

Wann bekomme ich eine Rentenauskunft?

Haben Sie das 27. Lebensjahr vollendet, erhalten Sie jährlich eine schriftliche Renteninformation. Haben Sie das 55. Lebensjahr vollendet, werden Sie alle 3 Jahre eine Rentenauskunft erhalten.

Kann ein Rentenbescheid aufgehoben werden?

Rentenbescheid aufheben oder zurücknehmen: Die Aufhebung eines Rentenbescheides. Ein Rentenbescheid ist grundsätzlich ein Verwaltungsakt mit Dauerwirkung. Dieser kann aufgehoben werden, wenn sich nach § 48 SGB X die Verhältnisse wesentlich geändert haben, die zum Zeitpunkt des Erlasses des Rentenbescheides galten.

Habe noch keinen neuen Rentenbescheid?

Sollten Sie bis spätestens 15.08.2020 immer noch keinen Rentenanpassungsbescheid erhalten haben, dann unbedingt die DRV anschreiben und zur Übersendung auffordern. Wenn auch die höhere Rente nicht gezahlt wurde bis zum 31.07.2020, dann stimmt irgendetwas nicht. Sie sollten dann handeln.

Wann werden rentenbescheide 2021 verschickt?

Am 1. Januar 2021 ist das Grundrentengesetz in Kraft getreten, erste Bescheide werden seit Juli 2021 verschickt.

Kann ein Rentenantrag rückwirkend gestellt werden?

Allerdings sollten Sie Ihren Antrag nicht später als drei Monate nach Erreichen Ihrer Altersgrenze einreichen. Denn dann beginnt ihre Rente tatsächlich erst mit dem Antragsmonat, rückwirkende Zahlungen gibt es nicht.