Wie kann man eine pfändung an einen bestimmten gläubiger steuern?

Gefragt von: Herr Franz Kuhn
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Der Gläubiger muss die Kontopfändung beim zuständigen Vollstreckungsgericht beantragen. Dieses erlässt daraufhin einen Pfändung- und Überweisungsbeschluss. Der Gerichtsvollzieher muss den Pfändung- und Überweisungsbeschluss bei der Bank zustellen.

Wie kann ein Gläubiger mein Arbeitsplatz herausfinden?

Haben Sie schulden beim Finanzamt, der Agentur für Arbeit, einer gesetzlichen Krankenkasse oder einer anderen (Sozial-) Behörde, kann diese sowohl die Anschrift, die Ihr Arbeitgeber oder Sie selbst an die Rentenversicherung gemeldet haben, als auch Ihren derzeitigen Arbeitgeber ausfindig machen.

Welche Zahlungseingänge unterliegen dem pfändungsschutz?

Bei der Kontopfändung lässt der Gläubiger das Konto seines Schuldners sperren und dessen Bankguthaben pfänden, um seine offene Forderung einzutreiben. Dadurch kann der Schuldner nicht mehr auf sein Konto zugreifen. Lastschriften, Überweisungen und Barabhebungen funktionieren nicht mehr.

Wie kann man eine Kontopfändung aufheben lassen?

Der Schuldner kann ein Pfändungsschutzkonto einrichten, die Kontopfändung selbst jedoch nicht aufheben. Eine Aufhebung ist nur seitens des Gläubigers möglich. Dieser hat die Möglichkeit, die Kontopfändung aufzuheben oder ruhend stellen zu lassen, wenn er mit dem Schuldner eine Ratenzahlung vereinbart.

Wie viel vom Gehalt kann gepfändet werden?

Gepfändet werden können Löhne, Gehälter, Renten sowie Leistungen nach ALG I und II. Davon ausgenommen sind freiwillige Sonderleistungen des Arbeitgebers wie das Urlaubsgeld oder freiwillige Maßnahmen der betrieblichen und/oder zusätzlichen Altersvorsorge.

5 Dinge, die Du bei einer Kontopfändung wissen musst.

35 verwandte Fragen gefunden

Wie wird die Lohnpfändung berechnet?

„Bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens nach § 850e Nr. 1 Satz 1 ZPO ist die Nettomethode anzuwenden. Die Bezüge, die zur Pfändung entzogen werden, sind vom Bruttobetrag des Gesamteinkommens abzuziehen. Ein weiterer Abzug der Steuern und Abgaben, die auf diesen Bruttobetrag entfallen, erfolgt nicht.

Was passiert wenn man zu viel Geld auf einem P Konto hat?

Antwort: Rechtlich ist es so: Belassen Sie von dem durch das P-Konto geschützten Betrag des ersten Monats etwas auf dem Konto, wird es im zweiten Monat nicht beachtet, steht Ihnen da also weiter voll zur Verfügung. Ist es aber im dritten Monat immer noch drauf, ist es voll pfändbar.

Wie lange dauert es bis Konto nach Pfändung wieder frei ist?

Die Kontopfändung dauert so lange, bis alle Schulden getilgt sind. Wird die Forderung sofort vollständig aus dem Bankguthaben beglichen, endet damit die Pfändung. Ist jedoch nicht genug Geld auf dem Konto, so kann die Kontopfändung Monate oder gar Jahre andauern – je nach Guthaben und Höhe der Forderung.

Wann wird bei Kontopfändung das Geld abgebucht?

Der Pfändungsbeschluss muss der Bank oder Sparkasse ordnungsgemäß zugestellt werden und tritt binnen vier Wochen in Kraft. Die Bank informiert über die Maßnahmen einer Pfändung. Nach Ablauf dieser Frist werden die offenen Forderungen vom Konto des Schuldners eingezogen und gehen an den Gläubiger.

Wie wird ein Pfändungs und überweisungsbeschluss aufgehoben?

Der Gläubiger beendet das Verfahren, indem er seinen Vollstreckungsantrag zurücknimmt, und bewilligt damit die endgültige Verfahrenseinstellung. Er lässt die Pfändung also aufheben. Der Gläubiger erklärt sich mit der vorübergehenden Einstellung (Ruhendstellung) der Pfändung einverstanden.

Wer hat Zugriff auf ein P-Konto?

P-Konto und SCHUFA

Jeder Kontoinhaber darf nur ein P-Konto führen, auf dem das monatliche Existenzminimum automatisch vor dem Zugriff pfändender Gläubiger geschützt ist. Bei Einrichtung eines P-Kontos versichert man, dass man kein weiteres P-Konto hat.

Was passiert mit dem Geld auf dem P-Konto wenn es über dem Freibetrag liegt?

Da der monatliche Freibetrag überschritten wird, wird der doppelte Zahlungseingang von der Bank eingezogen. Jedoch wird der abgeschöpfte Betrag automatisch in den Folgemonat übernommen und kann schließlich vom Kontoinhaber frei genutzt werden.

Welche Einkünfte sind nicht pfändbar?

Derzeit gelten Einkünfte von bis zu 1.259,99 Euro als unpfändbares Einkommen. Im Falle einer Unterhaltspflicht gegenüber einer Person sind bis zu 1.729,99 Euro Nettoeinkommen unpfändbar. ... Beträge über 3.840,08 Euro sind in voller Höhe pfändbares Einkommen.

Wie bekommen Gläubiger Arbeitgeber raus?

Gläubiger können das Einkommen des Schuldners direkt beim Arbeitgeber pfänden. Mit Zustellung des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses an den Arbeitgeber darf dieser nicht mehr den vollen Lohn an den Arbeitnehmer auszahlen, sondern nur noch den Pfändungsfreibetrag.

Wer führt Pfändung durch?

Forderungen oder Rechte: Die Pfändung von Forderungen und anderen Vermögensrechten geschieht in der Regel durch einen vom Vollstreckungsgericht erlassenen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss, im öffentlichen Recht mittels einer durch die Vollstreckungsbehörde erlassenen Pfändungsverfügung.

Kann der Gerichtsvollzieher Konten einsehen?

Im Rahmen finanzbezogener Ermittlungen wie Steuerprüfung oder der Arbeit eines Gerichtsvollziehers sind Kontenabfragen durch Ämter gerechtfertigt. 2010 wurde die Rechtslage dazu das letzte Mal angepasst. Seitdem können auch Gerichtsvollzieher Einsicht in die Finanzdaten beantragen.

Wann wird eine Pfändung von der Bank überwiesen?

Nach einer Kontopfändung wird Dein gesamtes Guthaben auf Deinem Konto eingefroren. Wenn Du nicht innerhalb von vier Wochen reagierst, wird das gesamte Guthaben an den pfändenden Gläubiger überwiesen.

Wie erkenne ich das mein Konto gepfändet wurde?

Richter ist Schuldnerberater und weiß genau, wie Betroffene erfahren, ob eine Kontopfändung vorliegt. „Bei der Kontopfändung wird die Bank des Schuldners beteiligt. Der Gläubiger muss beim Gericht einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beantragen.

Wie läuft es bei einer Kontopfändung ab?

Generell läuft eine Pfändung folgendermaßen ab: Zunächst besteht eine Forderung des Gläubigers. Ihm steht noch Geld zu. Der Schuldner kann aber nicht bezahlen. Bevor der Gläubiger das Eigentum des Schuldners pfänden darf, um sein Geld zu bekommen, muss er einen Titel haben.

Wie lange dauert es bis ein Konto entsperrt wird?

Dauer einer Kontosperrung

Es gibt keine gesetzliche Regelung darüber, wie lange Konten gesperrt werden dürfen. In der Regel bleibt das betroffene Girokonto so lange gesperrt, bis die Ursache für die Kontosperrung behoben wurde – zum Beispiel bis Schulden behoben sind.

Was ist wenn eine Pfaendung ruht auf Konto?

Eine Pfändung ruhend stellen zu lassen, bedeutet, dass diese für einen gewissen Zeitraum ausgesetzt wird. Welche Folgen hat dies bei einer Kontopfändung? Wird etwa eine Kontopfändung ruhend gestellt, so kann der Schuldner wieder voll auf sein Konto zugreifen.

Kann ich bei einer Pfändung noch Geld abheben?

Voraussetzung ist ein Vollstreckungstitel, also die rechtliche Anordnung zur Zahlung. Der Gläubiger kann das Guthaben auf dem Konto "pfänden". Dafür braucht er vom Gericht einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss. Der Kontoinhaber kann dann kein Geld mehr abheben oder Überweisungen tätigen.

Was passiert wenn man über den Freibetrag kommt?

Das P-Konto schützt den monatlichen Betrag fortwährend: Man muss den Freibetrag also nicht direkt nach dem Geldeingang abheben, sondern kann das Girokonto normal weiter nutzen. Ist der Freibetrag noch nicht überschritten, werden auch Lastschriften, Überweisungen und Daueraufträge ausgeführt.

Wie viel Geld darf ich auf einem P-Konto haben?

Beim P-Konto ist automatisch ein Grundfreibetrag in Höhe von 1.252,64 (bis Juni 2021: 1.178,59 €) je Kalendermonat vor Pfändungsmaßnahmen geschützt. Wenn Sie verheiratet und/oder für Kinder zum Unterhalt verpflichtet sind, können Sie weitere Freibeträge beantragen.

Wie viel darf man auf dem Konto haben?

Für Guthaben auf Girokonten gibt es keine Begrenzung. Du kannst so viel Geld auf Deinem Girokonto haben, wie Du möchtest. Es ist aber nicht sinnvoll zu viel Geld auf dem Girokonto zu haben, denn Girokonten sind nicht zur Geldanlage geeignet.