Wie kann mein Steuerberater auf mein Elster zugreifen?

Gefragt von: Dietmar Buchholz B.A.
sternezahl: 4.3/5 (27 sternebewertungen)

Wenn ein Steuerberater im ElsterOnline-Portal registriert ist, kann er online einen Antrag auf Abruf der eBelegdaten des Mandanten stellen. Ist der Mandant nicht im ElsterOnline-Portal registriert, erhält er von der Finanzverwaltung einen Brief mit einem Freischaltcode, den er dem Steuerberater mitteilt.

Wie kann mein Steuerberater auf Elster zugreifen?

Wenn Sie als Steuerberater online einen Antrag zur Freischaltung für das Steuerkonto eines Mandanten stellen, müssen Sie sich grundsätzlich in Mein ELSTER registrieren lassen. Dazu müssen Sie im Besitz einer von ELSTER unterstützten Signaturkarte sein und wählen die Login-Option "Signaturkarte".

Welches Elster Zertifikat für Steuerberater?

Die Sicherheit der ELSTER-Infrastruktur wird regelmäßig zertifiziert (ISO 27001-Zertifikat). Durch die Nutzung der vorausgefüllten Steuererklärung können Sie die dem Finanzamt vorliegenden Daten gleich in Ihre Steuererklärung übernehmen.

Wie kann ich mein Elster für mehrere Personen nutzen?

Ja, Sie können in ElsterSecure auch Zugangsschlüssel für mehrere Benutzerkonten bei Mein ELSTER hinzufügen. Dann bietet Ihnen die App ElsterSecure beim Login alle verfügbaren Zugangsschlüssel zur Auswahl an.

Wie komme ich an den Elster Zugang?

Gehen Sie dazu auf „Benutzerkonto erstellen“ und wählen Sie unter "Wie wollen Sie sich in Mein ELSTER einloggen" die Login-Option "ElsterSecure" aus. Nach Zustellung Ihrer Aktivierungs- ID per E-Mail und Ihres Aktivierungs-Codes per Post können Sie die Registrierung mit Hilfe von ElsterSecure abschliessen.

VORLAGE: Elster Online Steuererklärung selber machen | Mein Elster Steuererklärung ausfüllen

20 verwandte Fragen gefunden

Wie logge ich mich bei ELSTER ein ohne Zertifikat?

ElsterSecure bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihrem mobilen Gerät (z.B. Smartphone, Tablet) bei ELSTER und Diensten, die den ELSTER Login verwenden, einzuloggen. Ein Zertifikat wird bei dieser Art des Logins nicht mehr benötigt.

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Kann ich über mein ELSTER die Steuererklärung für andere machen?

Kann ich mit Mein ELSTER auch Steuererklärungen für andere Personen abgeben? Wie mit ElsterFormular auch können Sie in Mein ELSTER Steuererklärungen für eine andere Person (z.B. in Betreuungsfällen, für die Eltern usw.) übermitteln. Sie müssen für diese Person keine zusätzliche Registrierung in Mein ELSTER vornehmen.

Kann ich mit mein ELSTER für andere Personen Grundsteuererklärung?

Ein ELSTER -Zertifikat erhalten Sie nach kostenloser Registrierung unter www.elster.de. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung bis zu zwei Wochen dauern kann. Auch Angehörige, die bereits bei ELSTER registriert sind, dürfen für Sie die Erklärung elektronisch übermitteln.

Ist der ELSTER Zugang personenbezogen?

Bei missbräuchlicher Nutzung der ELSTER-Infrastruktur durch eine Kopie der Zertifikatsdatei kann der ursprüngliche Eigentümer ermittelt und verantwortlich gemacht werden. Mein ELSTER-Benutzerkonten sind personenbezogen konzipiert.

Was kostet ein Steuerberater für ELSTER?

Elster-Basis ist kostenlos.

Wo trage ich bei ELSTER steuerberatungskosten ein?

Erstellen Sie Ihre Steuererklärung mit ELSTER, so können Sie die Eintragung auf der Anlage N unter Werbungskosten – Weitere Werbungskosten (soweit nicht steuerfrei ersetzt) vornehmen. Bei Bedarf können Sie zusätzliche Eintragungszeilen per Mausklick hinzufügen.

Wie logge ich mich bei ELSTER mit Zertifikat ein?

Kontoerstellung So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei"
  1. 1. Login-Optionen. Sie entscheiden sich für das Login mit einer Zertifikatsdatei.
  2. 2. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  3. 3. Zertifikat herunterladen. ...
  4. 4. Login.

Wie melde ich mich als Steuerberater bei ELSTER an?

Hierzu ist die Registrierung mit Sicherheitsstick oder Signaturkarte notwendig. Hier können Sie sich seit Januar 2014 für den Abruf Ihrer eigenen Daten oder der Daten Ihres Mitglieds anmelden. Die Anmeldung zum Datenabruf führen Sie bei Mein ELSTER, mit ElsterFormular oder mit kommerzieller Software durch.

Wie lange dauert es bis man den AktivierungsCode ELSTER?

AktivierungsID per EMail AktivierungsCode per BriefPost Page 4 Dieser wird von der Steuerverwaltung Ihres Landes an die Adresse verschickt, die den Meldebehörden bekannt ist. Der Postversand erfolgt binnen weniger Tage. Sobald Ihnen beide Aktivierungsdaten vorliegen, können Sie mit der Registrierung fortfahren.

Wie lange ist das Zertifikat bei ELSTER gültig?

Jedes Elster-Zertifikat läuft nach einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren ab. Haben Sie die Verlängerung versäumt, können Sie sich nicht mehr auf Elster Online anmelden. In diesem Fall müssen Sie sich erneut auf der Plattform registrieren.

Wie kann ich die Grundsteuererklärung für andere machen?

Kinder oder Geschwister oder andere nahe Angehörige dürfen bei der Abgabe der Feststellungserklärung helfen. Für sie besteht auch die Möglichkeit, mit dem eigenen Benutzerkonto des Steuerportals der Finanzverwaltung "MeinElster" (www.elster.de) auch Feststellungserklärungen für nahe Angehörige zu übermitteln.

Wie bekomme ich das Elster Zertifikat auf einen anderen PC?

Zertifikate werden per E-Mail auf das Gerät übertragen. Sie müssen eine kennwortgeschützte PFX-Datei exportieren und diese per E-Mail an sich selbst senden. Tippen Sie dann auf diese PFX-Datei, um sie auf dem Gerät/Outlook Mobile zu installieren.

Kann ich mit mein Elster Zugang für Familienangehörige?

Sie dürfen mit Ihrem Benutzerkonto auch die Erklärungen Ihrer Angehörigen übermitteln. Sollten Sie noch nicht über ein ELSTER-Benutzerkonto verfügen, so müssen Sie sich zunächst registrieren.

Kann man sich mehrmals bei ELSTER anmelden?

Zugang zu einem Benutzerkonto erneuern

Wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben, sich in Ihr Benutzerkonto einzuloggen (z. B. Passwort vergessen oder Zertifikatsdatei verloren), können Sie den Zugang erneuern.

Kann man zwei ELSTER Zertifikate haben?

Kann ich mehrere ELSTER-Zertifikate für mein Unternehmen beantragen? Ja, ein Unternehmen kann bis zu 500 ELSTER-Zertifikate beantragen.

Wie schalte ich ELSTER frei?

Um die Belege elektronisch abrufen zu können, musst Du Dich unter Angabe der Steueridentifikationsnummer auf elster.de, dem Online-Finanzamt, registrieren. Dann kannst Du den Belegabruf im Elster-Portal freischalten. Du benötigst einen dauerhaft gültigen Abrufcode.

Wie öffne ich die zertifikatsdatei?

Für den erstmaligen Login im ELSTER -Portal klicken Sie auf „Durchsuchen“ und öffnen die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC. Geben Sie das eben gewählte Passwort für die Datei ein und klicken Sie sodann auf die Schaltfläche „Login“.

Wo wird das Elster Zertifikat am PC gespeichert?

Das Elster Zertifikat finden Sie beispielsweise über die Windows Suchfunktion. Geben Sie . pfx in das Suchfeld ein. In der Regel ist nur die Elster Datei in diesem Dateiformat gespeichert.

Wo finde ich die Zertifikatsdatei auf dem PC?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.