Wie komme ich in mein google analytics konto?

Gefragt von: Herr Gustav Oswald
sternezahl: 4.2/5 (33 sternebewertungen)

Sie haben zwei Möglichkeiten, auf Analytics zuzugreifen: über ein eigenständiges Konto unter http://www.google.de/analytics oder über Ihr verknüpftes Google Ads-Konto. Die Anmeldung in Ihrem Analytics-Konto ist unter http://www.google.de/analytics möglich.

Wo finde ich den Google Analytics Code?

Wie finde ich meine Mess-ID (die „G”-ID)? Sehen Sie auf der Seite „Verwaltung“ nach, ob Sie das richtige Konto und die richtige Property ausgewählt haben. Klicken Sie in der Spalte Property auf Datenstreams und dann auf Ihren Web-Datenstream. Rechts oben im Steuerfeld wird Ihre Mess-ID (die „G“-ID) angezeigt.

Wie verbinde ich Google Analytics mit meiner Website?

Analytics-Tracking hinzufügen
  1. Öffnen Sie auf dem Computer das klassische Google Sites.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen. ...
  3. Klicken Sie unter „Statistiken“ auf den Abwärtspfeil. ...
  4. Geben Sie eine gültige Property-ID für Google Analytics in das Textfeld unter „Web-Property-ID aus Google Analytics“ ein.

Wie lange dauert es bis Google Analytics aktiv ist?

Nachdem Sie Ihre Google Analytics-Property eingerichtet haben, müssen Sie 24-48 Stunden warten, um Ihre Daten anzuzeigen. Während Sie warten, können Sie überprüfen, ob Ihr Tracking-Code seine Aufgabe erfüllt, indem Sie Ihre Echtzeitberichte und die Debug-Ansicht überprüfen oder sich den Quellcode Ihrer Website ansehen.

Ist Google Analytics kostenlos?

Die kostenlose Version von Google Analytics, auch Universal Analytics genannt, ist mit einem Marktanteil von 86 % die bis heute am weitesten verbreitete Web Analyticsplattform. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, wurde von einer der bekanntesten Marken der Welt entwickelt und ist kostenlos.

Google Analytics Tutorial auf Deutsch (2022) - Konto erstellen & einrichten (Schritt-für-Schritt)

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist wenn Google Analytics Geld kostet?

Bei der untersten Stufe der Staffel, also bis zu 500 Millionen Hits pro Monat, kostet die Lizenz für Google Analytics 360: 135.000,- Euro pro Jahr. Bei mehr als 500 Millionen Hits pro Monat steigt die monatliche Lizenzgebühr – ab 20 Mrd. Hits sollte vorab Rücksprache gehalten werden.

Für was braucht man Google Analytics?

Eine Webseite ohne Google Analytics zu betreiben, ist heute fast undenkbar. Denn Google Analytics analysiert den Datenverkehr auf Ihrer Webseite und ermöglicht es somit, den Erfolg Ihrer Online Marketing Kampagnen zu kontrollieren.

Warum funktioniert Google Analytics nicht?

Ein weiterer Grund, warum Ihr Google Analytics nicht funktioniert, ist, dass es möglicherweise mit einem anderen Skript auf Ihrer Webseite in Konflikt steht. Wenn auf Ihrer Website andere Skripts ausgeführt werden, stellen Sie sicher, dass diese nicht dieselben Variablen wie Google Analytics verwenden.

Wie kann man Google Analytics ausschalten?

Wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten, laden Sie das Add-on für Ihren Webbrowser herunter und installieren Sie es. Das Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics ist mit Chrome, Safari, Firefox und Microsoft Edge kompatibel.

Wie erkenne ich Google Analytics 4?

Notieren Sie sich den Namen Ihrer GA4-Property, damit Sie sie später wiederfinden. Wenn Ihre Universal Analytics-Property „Beispiel-Property (UA-nnnnnnn)“ heißt, ist der Name der GA4-Property „Beispiel-Property (xxxxxxx)“ – ohne das Präfix „UA“. „xxxxxxx“ steht dabei für die neue Property-Nummer.

Wie aktiviere ich Google Analytics?

Einführung in Analytics
  1. Erstellen Sie ein Analytics-Konto. Rufen Sie google.com/analytics auf. Klicken Sie auf Kostenlos starten, um ein Konto zu erstellen. Wenn Sie bereits ein Google Analytics-Konto haben, klicken Sie auf In Analytics anmelden.
  2. Richten Sie Analytics auf Ihrer Website und/oder in der App ein.

Wo muss der Analytics Tracking Code im HTML Code einer Webseite eingefügt werden?

Wichtig ist die Position des Analytics-Snippets: Der Tracking-Code gehört in den Kopfbereich, und zwar idealerweise direkt an den Anfang des < head >.

Wo muss der Analytics Tracking Code im HTML Code einer Webseite eingefügt werden um Daten zu erheben?

Damit die Daten zur Nutzung eurer Website vollständig in eurem Google Analytics Konto ankommen, müsst ihr den Tracking Code auf jeder Unterseite eurer Website einbinden. Der Tracking Code ist für alle Seiten gleich, ihr braucht keine Veränderungen für die einzelnen Seiten vorzunehmen.

Was ist der Google Analytics Code?

Ein Analytics-Tag ist ein JavaScript-Snippet, mit dem Daten auf einer Website erfasst und an Analytics gesendet werden. Es lässt sich direkt in den HTML-Code der einzelnen Seiten Ihrer Website einfügen. Alternativ können Sie auch ein Tag-Management-System verwenden, z.

Was ist das für eine trackingnummer?

Sie wird im deutschen Sprachgebrauch auch als Tracking-Nummer bezeichnet. Anhand der Sendungsnummer kann der aktuelle Standort und Status der Lieferung identifiziert bzw. getrackt werden. Somit kann jeder Kunde seine Sendung verfolgen und ist über den jeweiligen Status seiner Sendung informiert.

Was ist Google Analytics Tracking-ID?

Die Tracking-ID ist ein String der folgenden Art: „UA-000000-2“. Sie muss in Ihrem Tracking-Code enthalten sein, damit klar ist, an welches Konto und an welche Property Daten gesendet werden sollen.

Sollte man Google Analytics deaktivieren?

Google Analytics mag für Besitzer einer Website ein nützliches Tool sein. Allzu oft steht das Programm aber wegen Massendatensammlung in der Kritik. Möchten Sie daher Ihre Privatsphäre schützen, können Sie Google Analytics auch deaktivieren. Datenschutz ist ein hochsensibles Thema.

Was ist deaktivierungs Add On von Google Analytics?

Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics. Weist das JavaScript (ga. js) von Google Analytics an, keine Informationen an Google Analytics zu übermitteln. Website-Besucher sollen frei entscheiden können, ob ihre Daten gesammelt und in Google Analytics genutzt werden dürfen.

Wie kann ich Add-Ons deaktivieren?

Klicken Sie oben rechts auf den Menü-Button mit den drei Querstrichen. Fahren Sie dort etwa mittig mit der Maus über den Punkt "Tools" und klicken Sie auf "Erweiterungen". Nun sehen Sie alle Add-Ons, die in Chrome installiert sind. Klicken Sie rechts neben der gewünschten Erweiterung auf das Symbol mit der "Mülltonne".

Wer kann Google Analytics nutzen?

Wenn ihr bereits über einen Google Account verfügt (zum Beispiel für Gmail oder YouTube), könnt ihr diesen Account auch für die Einrichtung von Google Analytics verwenden. Tipp: Lasst euch diesen Account niemals von einer anderen Person einrichten.

Wie gut ist Google Analytics?

Nutzerzahlen. Was genau ist eigentlich “ein Nutzer” in Google Analytics? Theoretisch ist ein:e Nutzer:in eine reale Person, welche Deine Website mindestens einmal besucht hat. Praktisch kann Google Analytics allerdings keine realen Personen identifizieren.

Was kann ich mit Google Analytics messen?

Google Analytics ist ein Werkzeug, mit dem jeder bei Google registrierte Nutzer das Userverhalten auf seiner Webseite untersuchen kann. Durch den Einbau eines Codes im Quelltext der Webseite kann Google Informationen wie die Anzahl der Besucher (Visits) oder die Zahl der Seitenaufrufe (Pageviews) messen.

Was kostet Google Analytics 360?

Im Vergleich zum vorherigen Modell bei Google Analytics Premium ist die Staffelung der Hits jetzt detaillierter und granularer. Bei bis zu 500 Millionen Hits pro Monat (der untersten Stufe) kostet die Google Analytics 360 Lizenz 135.000 Euro pro Jahr. Die Lizenzdauer beträgt mindestens ein Jahr.

Was kostet eine Anzeige bei Google?

Grundsätzlich bewegen sich die Preise für Google Ads zwischen 0,05 € und 4,00 € pro Klick. Nach oben gibt es keine Grenze – in besonderen Fällen können Klicks auch mehr als 20 € kosten. Du gibst bei Google Ads nur den Maximalpreis an, den du pro Klick zu zahlen bereit bist.

Was kostet der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tag Management System. Mit seiner Hilfe könnt ihr Code-Snippets wie Tracking-Codes oder Conversionpixel auf euren Websites und mobilen Apps einbauen, ohne dabei in den Quellcode einzugreifen.