Wie lange gibt es die Maestro-Karte noch?

Gefragt von: Eveline Janssen-Henke
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Ab wann gibt es die Maestro-Funktion nicht mehr? Ab 1. Juli 2023 sollen keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion vergeben werden.

Was kommt nach der Maestro Card?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Girokarten mit diesem Bezahlsystem Maestro mehr ausgegeben. Bereits ausgestellte Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig. Auch ohne die Maestro-Funktion ist die Girokarte in Deutschland voll einsatzfähig. Alle Funktionen der Girocard bleiben erhalten.

Was ersetzt die Maestro-Karte?

Mit Maestro endet die Girokarte nicht

Zwar behalten die betroffenen Karten ihre Gültigkeit, Zahlungen im Ausland sind damit aber unter Umständen nicht mehr möglich. Banken und Sparkassen, die auf Maestro gesetzt haben, bieten nun Debitkarten mit Mastercard-Funktion als "Co-Badging" an.

Wie lange ist Maestro-Karte gültig?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Wie lange gibt es die EC-Karte noch?

Ab Juli 2023 dürfen Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Dann würden solche neuen EC-Karten im Ausland nicht mehr funktionieren.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

27 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden. Die Vermutung ist, dass Mastercard seine Position auf dem deutschen Markt damit ausbauen möchte.

Ist jede EC-Karte eine Maestro-Karte?

Als Maestro-Karten können alle Debitkarten bezeichnet werden, die mit dem rot-blauen Maestro-Logo ausgestattet sind. Sie ermöglichen das Abheben von Bargeld und das kontaktlose Bezahlen an Automaten und Kassenterminals, die ebenfalls das Maestro-Logo tragen.

Ist die Maestro Card eine EC-Karte?

Maestro-Debitkarten und Mastercards werden beide von Mastercard herausgegeben – daher ist es leicht die beiden zu verwechseln. Der entscheidende Unterschied ist, dass Maestro-Karten nur als Debitkarte verfügbar sind. Mastercards sind jedoch als Debit-, Kredit- oder Prepaid-Karte erhältlich.

Ist Maestro oder Mastercard besser?

Wenn du eine Debitkarte möchtest und sie hauptsächlich in Europa verwendest, ist Maestro eine gute Wahl. Wenn du eine Kreditkarte möchtest, brauchst du eine Mastercard. Mit der Mastercard hast du auch mehr Freiheit beim Online-Einkauf.

Welche Bankkarte wird abgeschafft?

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ nicht mehr anzubieten. Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten.

Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Debitkarte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Ja, die Girokarte ist eine nationale Form der Debit-Karte, die Deutschen das bargeldlose Bezahlen im In- und Ausland ermöglicht. Zahlungen werden direkt ohne Vergabe eines Kredites vom Konto abgebucht.

Was wird aus Maestro?

Nach über 30 Jahren: Maestro-Funktion wird eingestellt

Ohne die Maestro-Funktion kannst du im Ausland nicht mehr mit der Giro-Karte bezahlen oder Geld vom Automaten abheben. Lediglich in Deutschland kannst du die Karte mit dem blauen und roten Kreis auch nach dem 1. Juli 2023 noch zum kontaktlosen Zahlen nutzen.

Ist Maestro und Mastercard das gleiche?

Mastercard ersetzt die Maestro-Karte künftig durch die Debit Mastercard. Die neue Karte bietet zusätzliche Funktionen. Sie kann sowohl im Onlinehandel als auch im Ausland an zusätzlichen Akzeptanzstellen eingesetzt werden. Alle Maestro-Karten sind bis zu ihrem Ablaufdatum voll funktionsfähig.

Warum kann man nicht mehr mit Karte bezahlen?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Was ändert sich bei EC Karten?

Die meisten Menschen besitzen sie: eine EC- oder Girokarte – meist mit Maestro-Funktion. Ab dem 1. Juli ersetzt Mastercard die Maestro-Karte durch die Debit Mastercard. Was genau bedeutet das?

Was wird aus der Girocard?

Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Wird die Mastercard abgeschafft?

Mastercard wird bis Mitte 2023 sein Maestro-System abschaffen. Dieses System sorgt dafür, dass Girocards auch im Ausland eingesetzt werden können. Nach den Plänen des Unternehmens soll Maestro durch die Debit Mastercard ersetzt werden.

Wie viel kostet eine Maestro-Karte?

In der Regel kostet eine Maestro-Karte selbst nichts, die meisten ausstellenden Banken verlangen keine Kartengebühr. Auch das Abheben am Geldautomaten ist meist kostenlos, zumindest wenn die Abhebung bei der Hausbank erfolgt. An Automaten von Fremdbanken können im In- und Ausland Gebühren anfallen.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.

Wie erkenne ich eine Maestro-Karte?

Allgemein sind die Akzeptanzstellen von Maestro-Karten an der Kennzeichnung durch das Maestro-Logo zu erkennen. Sie finden dieses Symbol sowohl an Geschäften und Restaurants, als auch an Geldautomaten.

Warum soll die EC-Karte wegfallen?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Ist eine Girocard auch eine Debitkarte?

Als Bezeichnungen für die Debitkarte sind hierzulande auch die Begriffe girocard, Girokarte oder Bankkarte geläufig. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer girocard (Debitkarte) im Supermarkt bezahlen oder am Bankautomaten Geld abheben, bucht das Kreditinstitut den jeweiligen Betrag schnellstmöglich ab.

Was bedeutet die Abschaffung der EC-Karte?

Nun zur langen Antwort: Abgeschafft wird die Maestro-Funktion, die beim Zahlungsanbieter Mastercard dafür sorgt, dass Verbraucher:innen mit ihrer EC-Karte (hierzulande auch Giro-Karte genannt) im Ausland bezahlen können – sowohl bargeldlos, als auch für das Abheben an Geldautomaten.