Wie lange noch Mastercard?

Gefragt von: Halil Keßler
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

Nun steht fest: In den nächsten Jahren wird der Maestro-Schriftzug von den Karten verschwinden, weil Anbieter Mastercard das System dahinter abschaltet. Nur noch bis zum 1. Juli 2023 werden neue Maestro-Karten ausgegeben, danach ist Schluss.

Wann wird die Mastercard abgeschafft?

Ab Mitte 2023 sollten die Banken in Europa keine neuen Karten mit Maestro mehr ausgeben, sondern stattdessen – so das Kalkül – eine Karte mit einer Mastercard Debit-Funktion anbieten.

Was kommt nach Mastercard?

Statt mit Mastercard kooperiert die Sparkasse ab Juli 2023 mit Visa und dem Go-Budget "Visa Debit-Card". Für die Bankkunden ändert sich nichts – die alten EC-Karten mit "Maestro" bleiben auch nach dem 1. Juli 2023 weiter gültig.

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Maestro-Funktion läuft aus – ab Juli 2023 werden keine neuen EC-Karten damit mehr ausgestellt. Gerade in Deutschland, so schreibt es die Verbraucherzentrale, werde das Bezahlsystem mit EC-Karte und Maestro-Funktion sehr häufig verwendet – „gerade im stationären Handel“. Und eben auch besonders stark im Ausland.

Was ändert sich wenn Maestro wegfällt?

"Auch wenn die Funktion Maestro ab Juli wegfällt, können Kundinnen und Kunden zukünftig weiterhin mit ihrer Debitcard bei Aldi Süd bezahlen", heißt es etwa vom Discounter. Auch die Girokarte ist eine Debitkarte. Im Unterschied zur Kreditkarte wird der Betrag direkt vom Girokonto abgebucht.

P.M.B. feat. Disarstar & BOZ - Wie lange noch

44 verwandte Fragen gefunden

Warum wird die Maestro-Karte abgeschafft?

Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden. Grund dafür ist der immer stärker werdende Onlinehandel, bei dem Karten mit Maestro-Logo nicht uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Wird die EC-Karte wirklich abgeschafft?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Was ist der Nachfolger von der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Ist eine EC-Karte auch eine Mastercard?

Die deutschen Banken haben den Markennamen verkauft, und zwar an die internationale Konkurrenz Mastercard. Mastercard wiederum nutzt ihn teilweise, um ein eigenes Produkt zu vermarkten: die Mastercard Debit. Die EC-Karte, egal ob alt oder neu, ist also eine Debitkarte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer EC-Karte?

Der wesentliche Unterschied liegt in der Abrechnung: Während Kreditkarten meist einmal im Monat abgerechnet werden, wird bei der Debitkarte jeder einzelne Betrag direkt nach der Bezahlung vom Konto abgezogen - wie bisher bei der klassischen EC-Karte.

Welche Karte wird abgeschafft?

Fast jeder besitzt eine EC- oder Girokarte - meist mit Maestro-Funktion. Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion.

Warum steht auf der Mastercard nicht mehr Mastercard?

Der Verzicht auf den Unternehmensnamen hat offenbar vor allem pragmatische Gründe. Das neue Logo sei flexibler einsetzbar und lasse sich anders als das alte Signet problemlos auf sämtlichen digitalen Kanälen ausspielen, heißt es bei dem Unternehmen. Neue Logos werden allzu gerne in der Luft zerrissen.

Was ist der Unterschied zwischen Mastercard und Mastercard Gold?

Über die Mastercard Gold sind Sie im Vergleich zur Mastercard Standard noch besser geschützt, zum Beispiel durch inkludierte Reiseversicherungen. Die Mastercard Platinum enthält zusätzliche Sonderkonditionen und besondere Komfortfunktionen, beispielsweise einen persönlichen Concierge-Service.

Warum kann ich nicht mehr mit Mastercard bezahlen?

Wenn die Zahlung mit der Kreditkarte nicht klappt, dann könnte das folgende Gründe haben: Oft ist es ein Tippfehler, entweder bei der Kreditkartennummer oder bei der Prüfziffer. Deine Kreditkarte ist abgelaufen oder du hast das falsche Gültigkeitsdatum ausgewählt. Das ist ein Grund für eine Ablehnung.

Was ersetzt Maestro?

„Maestro“ wird ersetzt

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ das neue Zahlverfahren „Debit Mastercard“ geben.

Was ist der Unterschied zwischen Mastercard und EC-Karte?

Der größte Unterschied zwischen einer EC- und einer Kreditkarte ist, dass beim Bezahlen mit EC-Karte das Konto zeitnah belastet wird. Das Geld wird ein bis zwei Tage später abgebucht. Bei Kreditkarten ist das in der Regel erst zum Monatsende der Fall. Außerdem sind EC-Karten an ein Girokonto gebunden.

Was ändert sich mit der EC-Karte?

Die EC-Karte wird in Deutschland zum Auslaufmodell. Nach der Einstellung der Maestro-Funktion wird das Abheben von Bargeld und das kontaktlose Bezahlen an Automaten und Kassenterminals im Ausland nicht mehr möglich sein. Im Inland hingegen kann man noch über die eigenen Mittel verfügen, jedoch gegen eine Gebühr.

Wann kommt die neue EC-Karte?

Fazit. Frühestens ab Juli 2023 werden keine EC-Karten mit Maestro-Symbol mehr ausgegeben. Die bereits ausgehändigten Karten sind jedoch noch gültig, auch im Ausland. Nach Ablauf der Karte, spätestens ab 2027, erhalten alle Kunden von ihrer Bank eine neue Karte mit den neuen Funktionen.

Warum Kreditkarte statt Girocard?

Mit einer Kreditkarte können Sie innerhalb des mit Ihrem Kreditinstitut vereinbarten Kreditrahmens weltweit bezahlen und Bargeld an Geldautomaten abheben. Im Unterschied zur Girocard und zu Debitkarten wird bei einer Zahlung mit einer Kreditkarte ihr Konto nicht unmittelbar belastet.

Was ist neu an der Debitkarte?

Die Debitkarten, die die EC-Karte ersetzen, sind quasi ein Mix aus Girocard und Kreditkarte. Anders als bei Kreditkarten, wo zumeist einmal im Monat eine Abrechnung erfolgt, werden die Beträge direkt vom Konto abgezogen.

Wieso steht die EC-Karte vor dem Aus?

Ende der EC-Karte steht am 1. Juli 2023 : Kunden erhalten Mastercard als Maestro-Nachfolger. So oder so steht die EC-Karte vor dem Aus. Ab 1. Juli 2023 werden Kunden, deren Karte ausläuft, bereits neue Modelle bekommen. Die Maestro-Funktion und das Symbol fallen weg.

Warum ist die EC-Karte vor dem Aus?

Hinter der Abschaffung des Systems dürften daher in erster Linie Kostengründe stehen. Schon jetzt wird die EC-Karte bei immer mehr Banken zum Auslaufmodell. Sie wird entweder kostenpflichtig oder gleich gar nicht mehr angeboten. Stattdessen setzt man auf andere Angebote der US-Konkurrenz um Visa und Mastercard.

Warum wird die EC-Karte 2023 abgeschafft?

Maestro wird 2023 abgeschafft: Was Bank-Kunden beachten müssen. Das Maestro-Bezahlsystem wird eingestampft. Nicht mehr zeitgemäß sei die Zahlweise laut der Deutschen Kreditwirtschaft. Grund sei vor allem der Online-Handel, wie das Unternehmen mitteilte.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Wie läuft es mit einer Kreditkarte ab?

So funktioniert die Abrechnung bei Kreditkarten

Zahlen Sie also mit Ihrer Kreditkarte, wird das Geld erst am Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes von Ihrem Konto eingezogen. Je nach Kreditkartentyp zahlen Sie die Kreditkartenrechnung in Summe oder in Raten ab.