Wie öffne ich mein Elster Posteingang?

Gefragt von: Annelie Engelmann-Noack
sternezahl: 4.1/5 (20 sternebewertungen)

Nachdem Sie ElsterSecure für Ihr Benutzerkonto eingerichtet haben oder damit ein neues Benutzerkonto registriert haben führen Sie den Login ganz einfach durch Scannen eines QR-Codes durch. Ein Login in Mein ELSTER auf mobilen Geräten mit installierter App ElsterSecure ist ebenfalls einfach möglich.

Wo finde ich bei ELSTER meine Nachrichten?

Die verfügbaren Daten können abgeholt werden und befinden sich nach dem Download im PDF -Format in Ihrem Posteingang bei Mein ELSTER. Nach einem Login können die Bescheiddaten über den Posteingang aufgerufen werden.

Welchen Browser benötige ich für ELSTER?

Passend zu Mein ELSTER gibt es noch für iOS und Android die ELSTER Smart App. ELSTER Online ist über alle gängigen und aktuellen Versionen der Browser Internet Explorer, Chrome, Firefox, Edge und Safari zugänglich.

Warum komme ich nicht in mein ELSTER Portal?

Haben Sie Ihre Zugangsdaten (Zertifikatsdatei, Signaturkarte, Sicherheitsstick) verloren, Ihr Passwort vergessen oder ist Ihr Zertifikat abgelaufen, haben Sie die Möglichkeit sich Ihre Zugangsdaten erneuern zu lassen. Anschließend können Sie sich an Ihr Benutzerkonto anmelden und gespeicherte Daten wieder abrufen.

Wo finde ich das Benutzerkonto?

Klicken Sie auf Start und klicken Sie anschließend auf Systemsteuerung. Klicken Sie in der Systemsteuerung unter Wählen Sie eine Kategorie auf Benutzerkonten, um das Dialogfeld Benutzerkonten zu öffnen. Öffnen Sie das Dialogfeld Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter.

Mein Elster Registrierung | Mein Elster Aktivierung | Elster online anmelden

38 verwandte Fragen gefunden

Wo finde ich meine heruntergeladene zertifikatsdatei?

Wo finde ich meine heruntergeladene Zertifikatsdatei? Öffnen Sie die Liste der heruntergeladenen Dateien Ihres Browsers, um die Zertifikatsdatei zu finden. Alternativ können Sie auch eine neue Zertifikatsdatei generieren. Führen Sie dazu den Schritt Aktivierungsdaten eingeben erneut durch.

Wie kann man sich bei ELSTER einloggen?

Nachdem Sie ElsterSecure für Ihr Benutzerkonto eingerichtet haben oder damit ein neues Benutzerkonto registriert haben führen Sie den Login ganz einfach durch Scannen eines QR-Codes durch. Ein Login in Mein ELSTER auf mobilen Geräten mit installierter App ElsterSecure ist ebenfalls einfach möglich.

Wie komme ich an die zertifikatsdatei für Elster?

Die erforderliche Zertifikatsdatei erhalten Sie bei der Registrierung kostenfrei bei ELSTER, dem Dienstleistungportal der Finanzverwaltung. Klicken Sie dazu im oberen Bereich auf "Benutzerkonto erstellen", wählen Sie als Login-Option "Zertifikatsdatei" und folgen Sie der Menüführung.

Wie kann ich mein Elster Zertifikat herunterladen?

Alternativ können Sie sich mit Ihrem Smartphone mit Hilfe der App ElsterSmart registrieren und die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone sicher in ElsterSmart speichern. Damit haben Sie Ihre Zertifikatsdatei stets dabei und können überall auf Mein ELSTER unter www.elster.de zugreifen.

Was ist das Passwort für die zertifikatsdatei Elster?

Die Elster Online PIN ist das Passwort, das Sie zur Erstellung der Zertifikatsdatei angegeben haben.

Kann ich Elster ohne PC nutzen?

Elster auf dem Handy nutzen

Auch dafür können Sie ElsterSecure als Login-Option nutzen. Sie werden bei der Anmeldung automatisch in die App weitergeleitet. Dort wählen Sie dann nur Ihr Smartphone aus und tippen auf "Bestätigen". ElsterSecure setzt mindestens Android 9 voraus, iPhone-Nutzer brauchen iOS 15 oder höher.

Wie finde ich heraus was für einen Browser ich habe?

Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol neben der Adressleiste (drei Punkte). Wähle «Hilfe». Wähle «Über Google Chrome». Die installierte Version wird dir im Abschnitt «Über Google Chrome» dargestellt.

Kann ich Elster auch auf dem Handy nutzen?

Für die Nutzung von ELSTER ist damit kein PC mehr nötig. Die neue ElsterSecure App steht im Google Play Store und im Apple App Store kostenlos zum Download zur Verfügung und ersetzt die bisherige ElsterSmart App.

Wo finde ich in ELSTER meine bescheide?

So werden Sie informiert, wenn der Bescheid heruntergeladen werden kann. Sobald der Bescheid vorliegt, öffnen Sie in Elster die Eingabedatei Ihrer Steuererklärung. Unter dem Menüpunkt "Datenübermittlung" wählen Sie die Funktion "Bescheiddaten vom Finanzamt abholen". Die Daten finden Sie daraufhin in der Eingabedatei.

Kann man über ELSTER Nachrichten schreiben?

Haben Sie bereits einen Zugang zu Mein ELSTER? Dann loggen Sie sich bitte hier ein und nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Formulare. So stellen Sie sicher, dass Ihre Nachricht umgehend automatisiert an die zuständige Stelle geleitet werden kann.

Wo stehen die Server von ELSTER?

Die dazugehörige Serversoftware befindet sich auf einer Serverfarm, der sogenannten Zentralen Produktions- und Service-Stelle (ZPS Elster, ehemals Clearingstelle), in Nürnberg.

Wie kann ich eine PFX Datei öffnen?

Eine PFX-Datei könnt ihr auf den Systemplattformen Microsoft Windows oder macOS öffnen. Alles was ihr dazu braucht, ist ein PDF-Reader wie Adobe Acrobat Reader DC.

Wie logge ich mich bei Elster mit Zertifikat ein?

Kontoerstellung So geht's am Beispiel "Zertifikatsdatei"
  1. 1. Login-Optionen. Sie entscheiden sich für das Login mit einer Zertifikatsdatei.
  2. 2. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  3. 3. Zertifikat herunterladen. ...
  4. 4. Login.

Wie installiere ich eine zertifikatsdatei?

Ein Zertifikat installieren
  1. Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf Sicherheit & Datenschutz Weitere Sicherheitseinstellungen. ...
  3. Tippen Sie auf Ein Zertifikat installieren. ...
  4. Tippen Sie auf das Dreistrich-Menü .
  5. Wählen Sie den Speicherort aus, unter dem Sie das Zertifikat installiert haben.

Wie zertifikatsdatei öffnen?

Für den erstmaligen Login im ELSTER -Portal klicken Sie auf „Durchsuchen“ und öffnen die Zertifikatsdatei auf Ihrem PC. Geben Sie das eben gewählte Passwort für die Datei ein und klicken Sie sodann auf die Schaltfläche „Login“.

Was ist eine zertifikatsdatei bei der Grundsteuer?

Die Zertifikatsdatei ist ein elektronischer Schlüssel, den man braucht, um mit ElsterOnline von seinem Computer aus dem Finanzamt eine Steuererklärung online zu übermitteln. Für ElsterFormular braucht man sie, um vollständig papierlos seine Steuererklärung online zu senden.

Für was ist der abrufcode bei ELSTER?

Der Abrufcode ist zehnstellig und dient - neben dem bereits zum Zertifikat existierenden Passwort - als zusätzliches Sicherheitsmerkmal. Der Abrufcode wird Ihnen von der Steuerverwaltung im Rahmen der Zustimmung zum Abruf von Bescheinigungen oder bei separater Beantragung per Post zugesendet.

Wie logge ich mich bei Elster ein ohne Zertifikat?

ElsterSecure bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihrem mobilen Gerät (z.B. Smartphone, Tablet) bei ELSTER und Diensten, die den ELSTER Login verwenden, einzuloggen. Ein Zertifikat wird bei dieser Art des Logins nicht mehr benötigt.

Wo finde ich die Zertifikatsdatei auf dem PC?

So suchen Sie Ihr Zertifikat auf einem Windows-Rechner:

Geben Sie im Suchfeld der Taskleiste Ihres Desktop "*. pfx" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken [Enter]. Das Zertifikat ist mit der Endung "*. pfx" abgespeichert.

Wie heißt die zertifikatsdatei von ELSTER?

Das Zertifikat ist mit der Endung ". pfx" abgespeichert - dieses Dateiformat werden Sie kein zweites Mal auf dem Computer finden.