Wie realistisch ist ein Blackout wirklich?

Gefragt von: Martina Schröter
sternezahl: 4.5/5 (37 sternebewertungen)

Die Bundesnetzagentur sieht das ähnlich und teilt ZDFheute auf Anfrage mit: "Ein großflächiger, langanhaltender Blackout ist weiterhin äußerst unwahrscheinlich." Für den kommenden Winter habe ein aktueller Stresstest gezeigt, dass "krisenhafte Situationen" über mehrere Stunden im Stromnetz sehr unwahrscheinlich seien.

Wie wahrscheinlich ist ein Blackout wirklich?

Unter einem Blackout versteht man eine regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung. Dass es zu einem flächendeckenden unkontrollierten Stromausfall in Deutschland kommen könnte, halten Experten für „sehr unwahrscheinlich“.

Kann es wirklich einen Blackout geben?

Im Jahr 2020 mussten Haushalte in Deutschland im Durchschnitt 10,73 Minuten ohne Strom auskommen. Großflächige langanhaltende Stromausfälle – sogenannte Blackouts – hat es in Deutschland bisher nicht gegeben. Diese bleiben auch weiterhin sehr unwahrscheinlich.

Wird es 2023 einen Blackout geben?

Die Sorge vor einem Blackout aufgrund leerer Gasspeicher oder allgemeiner Energieknappheit hält auch 2023 noch weiter an. In der Vergangenheit sorgten jedoch vor allem Extremwetterereignisse in bestimmten Gegenden für länger anhaltende und weitflächige Stromausfälle (Blackouts).

Sind Blackouts in Deutschland wahrscheinlich?

Deutschland hat aktuell eine der sichersten Stromversorgungen weltweit. Größere Stromausfälle bis hin zu Blackouts sind unwahrscheinlich. Um das im Wandel begriffene Energiesystem auch in Zukunft mindestens so sicher wie heute gestalten zu können, gilt es jetzt zukunftsgerichtete Maßnahmen zu treffen.

Blackout: Wie realistisch ist die Gefahr wirklich?

39 verwandte Fragen gefunden

Wie lange würde ein Blackout andauern?

Bei einem Blackout kommt es zu einem großflächigen mehrere Stunden oder gar Tage andauernden Stromausfall. Kleinere Ausfälle kommen auch in Deutschland vor. Erst Anfang 2022 blieb in Regensburg der Strom weg: Bei circa 5.000 Haushalten waren die Leitungen dicht - für 19 Stunden.

Wann bricht das Stromnetz zusammen?

Zu so einem Blackout kann es dann kommen, wenn die am Netz befindlichen Kraftwerke den von den Verbrauchern angeforderten Strom nicht mehr decken können.

Wann war der letzte große Stromausfall in Deutschland?

Die letzten großflächigen Ausfälle ereigneten sich: Ende November 2005 durch massive Schneefälle und dadurch umgeknickte Oberleitungen im Münsterland. Einige Ortschaften hatten für über 4 Tage keinen Strom.

Wie wahrscheinlich ist ein Blackout in Europa?

Blackout in Europa: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eines Tages in Europa zu einem Blackout kommen kann, ist extrem hoch. Experten sind sich sogar sicher, dass es passieren wird, einzig unklar ist das „Wann“.

Warum sollte es zu einem Blackout kommen?

Ein Blackout ist ein unkontrollierter und unvorhergesehener Ausfall, bei dem mindestens größere Teile des europäischen Stromnetzes ausfallen. Das kann zum Beispiel passieren, wenn in einer angespannten Verbrauchs- und Erzeugungssituation zusätzlich schwere Fehler an neuralgischen Stellen des Netzes auftreten.

Was sollte man bei Blackout Zuhause haben?

Mit warmer Kleidung lässt sich die Heizung eine Zeit lang ersetzen. Thermounterwäsche und Schlafsäcke helfen in der Nacht dabei, nicht auszukühlen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben.

Was sollte man alles Zuhause haben Blackout?

Denken Sie auch an die entsprechenden Batterien. Auch Taschenlampen, Ersatzbatterien, Kerzen, Streichhölzer und Feuerzeuge gehören zur Ausstattung für den Notfall. Mit einer aufgeladenen Powerbank können Sie vorübergehend ihr Handy aufladen.

Wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall im Winter?

Die Bundesnetzagentur sieht das ähnlich und teilt ZDFheute auf Anfrage mit: "Ein großflächiger, langanhaltender Blackout ist weiterhin äußerst unwahrscheinlich." Für den kommenden Winter habe ein aktueller Stresstest gezeigt, dass "krisenhafte Situationen" über mehrere Stunden im Stromnetz sehr unwahrscheinlich seien.

Sollte man sich auf einen Blackout vorbereiten?

Jeder kann sich auf den Notfall vorbereiten

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt, Wasservorräte und Lebensmittel für 14 Tage einzulagern. Auch ein batteriebetriebenes Radio, eine Taschenlampe und Kerzen sollten in jedem Haushalt zu finden sein.

Wie übersteht man einen Blackout?

Für den Notvorrat eignen sich außer Konserven vor allem Nudeln, Reis, Zwieback, Müsli, lange haltbares Brot und Marmeladen. Haushalten mit Elektroherd rät die Notfall-Broschüre zudem zu einem Campingkocher mit Gaskartuschen. Und nicht zuletzt: Schlafsäcke und warme Decken, um eine Nacht ohne Heizung zu überstehen.

Was geht bei einem Blackout nicht mehr?

Die ersten Minuten nach dem Blackout

Weder Internet noch Fernsehen funktionieren; und auch wenn Handys noch für einige Stunden Akku haben, besitzen sie dennoch keinen Netzempfang. Als einzige Informationsquelle bleibt vorerst nur das batteriebetriebene Radio.

Wie realistisch ist ein Blackout in Deutschland?

In Deutschland ist zunächst nicht mit einem Blackout zu rechnen. Doch gegen manche Einflüsse ist das beste Netz nicht gewappnet. Laut Bundesnetzagentur ist das deutsche Stromnetz eines der sichersten weltweit. Im Jahr 2021 mussten deutsche Haushalte im Durchschnitt 12,7 Minuten ohne Strom auskommen.

Was kaufen für Blackout?

Blackout-Einkaufsliste: Das empfiehlt das BBK
  • Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln, Reis, Nudeln: 3,5 kg.
  • Gemüse, Hülsenfrüchte – frisch, getrocknet, konserviert: 4 kg. ...
  • Obst, Nüsse: 2,5 kg. ...
  • Haltbare Milch, Milchprodukte: 2,6 kg.
  • Fisch, Fleisch, Volleipulver: 1,5 kg. ...
  • Fette, Öle: 0,36 kg.
  • Sonstiges: nach Bedarf.

Wie lange läuft das Wasser bei Stromausfall?

Laut dem Rahmenkonzept der Trinkwassernotversorgung soll "die öffentliche Wasserversorgung bei einem großflächigen Stromausfall mindestens 72 Stunden so funktionstüchtig sein, dass über diesen Zeitraum Wasser in Trinkwasserqualität bereitgestellt und Abwasser abgeführt werden kann".

Wie wahrscheinlich ist ein längerer Stromausfall in Deutschland?

„Die Wahrscheinlichkeit, dass der Strom in Deutschland ausfällt und dass es zu einem langanhaltenden und großflächigen Stromausfall kommt, die ist sehr, sehr gering“, zitiert sie der Deutschlandfunk.

Was war der längste Stromausfall der Welt?

Längster Blackout der Geschichte dauerte 1977 mehrere Monate

Der absolut längste Blackout der Geschichte ereignete sich im Jahr 1977 in Ägypten. Dort fiel der Strom im ganzen Land für mehrere Monate aus. Der Blackout war auf Probleme mit den Kraftwerken und Stromleitungen zurückzuführen.

Wird es im Winter zu Stromausfällen kommen?

Droht im Winter ein großflächiger Stromausfall? Experten beruhigen. Die Mehrheit der Deutschen hat Angst vor einem großen Stromausfall: 53 Prozent äußerten in einer Umfrage des Civey-Instituts große Sorgen, dass es wegen der Energiekrise im Winter zu Stromausfällen kommt.

Kann die Regierung den Strom abstellen?

Die Bundesregierung will zudem Sperrungen von Strom und Gas verhindern, indem sie die Möglichkeit schafft, Energiekosten zu stunden, wenn einzelne Verbraucher trotz Inanspruchnahme aller Unterstützungsleistungen sowie vertraglichen Finanzierungsmöglichkeiten ihre Kosten nicht bezahlen können.

Was könnte im Winter knapp werden?

Im Winter könnte der Gasmangel zu erhöhtem Stromverbrauch und in Extremfällen auch regionalen Ausfällen führen. Mitte August warnte der Chef der Bundesnetzagentur vor Gasmangel im Winter. Strom und Gas sparen sollen Abhilfe schaffen. Im Januar 2021 allerdings stand Europa schon einmal vor einem Blackout.

Hat man Wasser bei einem Blackout?

Sauberes Trinkwasser auch im Notfall

Wenn wie bei einem Blackout Szenario die Energieversorgung ausfällt, könnte damit auch die Trinkwasserversorgung zusammenhängen, es kann zu einem Ausfall der Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung kommen, abhängig von der Einrichtung.