Wie sagt man in China auf Wiedersehen?

Gefragt von: Jaqueline Engel
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Und wie sagt man dann Auf Wiedersehen? Die im Chinesischen am häufigsten zum Abschied verwendeten Ausdrücke, um sich zu verabschieden, sind: Bài bài (拜拜) und Zài jiàn (再见). Beide sind gängige Möglichkeiten, um auf Chinesisch „Auf Wiedersehen“ zu sagen.

Was sagt man zur Begrüßung in China?

"Ni hao" oder "Nin hao", "Du gut" oder "Sie gut" entspricht dem bei den Deutschen geläufigen "Guten Tag".

Was heißt auf Deutsch Ni hao?

Die Chinesen begrüßen sich untereinander gewöhnlich mit ni hao. Dieser Gruß wird im allgemeinen mit „Guten Tag“ übersetzt. Die wörtliche Übersetzung jedoch lautet: „Dir geht es gut“. Als Frage formuliert, lautet der Gruß ni hao ma? („Geht es Dir gut?

Wie bedankt man sich in China?

Vokabeln
  1. 谢谢 / xiè xiè / danke.
  2. 你/ nǐ / du (2. Pers. Sing.)
  3. 谢谢你 / xiè xiè nǐ / danke dir.
  4. 您 / nín / Sie (2. Pers., Höflichkeitsform)
  5. 谢谢您 / xiè xiè nín / danke Ihnen.
  6. 不 / bù / nein / nicht.
  7. 不谢 / bú xiè / nichts zu danken.
  8. 用 / yòng / benutzen, gebrauchen.

Wie entschuldigt man sich bei Chinesen?

Common apologies – 抱歉 (bào qiàn) Für gewöhnliche Entschuldigungen, ein normales "Sorry", sagt man "抱歉 (bào qiàn)". Wenn du zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit stecken bleibst und dich ein paar Minuten verspätest, solltest du "抱歉 (bào qiàn)" sagen.

Chinesisch lernen - Lektion 1: Begrüßung und Verabschiedung

38 verwandte Fragen gefunden

Warum sagen deutsche China?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Was heißt Liebe Grüße auf Chinesisch?

祝好 - zhùhǎo - viele Grüße, liebe Grüße (Schlussformel für E-Mails an Freunde und vertraute Personen, kann aber auch für weniger förmliche Korrespondenzen im geschäftlichen Bereich verwendet werden, wenn man mit der betreffenden Person bspw. zuvor bereits korrespondiert hat.)

Was bedeutet auf Chinesisch wie geht es dir?

你好吗? / nǐ hǎo ma / Wie geht es dir? 我很好。 / wǒ hěn hǎo / Mir geht es gut. 再见 / zài jiàn / Auf Wiedersehen!

Was ist Spell?

Rechtschreibung f

I always check the spelling when I write a letter. Ich überprüfe immer die Rechtschreibung, wenn ich einen Brief schreibe.

Wie sagt man guten Tag auf Chinesisch?

Guten Tag – oder auf Chinesisch 你好 Nǐ Hǎo!

Was heißt auf Chinesisch Konichiwa?

Konnichiwa こんにちは – Guten Tag

Tagsüber grüßt man mit konnichiwa. Vielen vielleicht schon bekannt und wahrscheinlich das Erste, was man von der japanischen Sprache lernt und auch die häufigste Art Hallo auf Japanisch zu sagen. Beachte: Die letzte Silbe wird zwar wa わ ausgesprochen, aber mit dem Hiragana ha は geschrieben.

Wie verabschiedet man sich in China?

Bei der Verabschiedung begleiten Sie Ihre Gäste aus China vom Raum an den Lift (den Sie rufen), zum Ausgang und eventuell bis an das Taxi. Lassen Sie ihnen dabei immer den Vortritt. Berührungen des Körpers sind stets tabu, den einzigen Kontakt bilden der leichte Händedruck zur Begrüßung und zur Verabschiedung.

Was sollte man in China vermeiden?

Zehn Dinge, die Sie als Tourist in China niemals machen sollten:
  • Nicht ohne Visum losfliegen. ...
  • Nicht nur in der Gruppe losziehen. ...
  • Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. ...
  • Keine Einladungen abschlagen. ...
  • Nicht nur in Restaurants essen. ...
  • Angst vor Krankheiten haben. ...
  • Drogen konsumieren. ...
  • Losziehen, ohne Information zu hinterlassen.

Was ist in China höflich?

Eigentlich schreibt man in China erst den Nach-, dann den Vornamen. Im Kontakt mit Westlern machen viele Chinesen es aber umgekehrt. Am besten gleich beim Erhalt der Visitenkarte höflich nachfragen.

Wie viele Nachnamen gibt es in China?

Obwohl es über 700 chinesische Familiennamen gibt, teilen sich die meisten Chinesen nur etwa 20 sehr häufig vorkommende Namen.

Wie viele Chinesische Wörter gibt es?

Grob geschätzt gibt es im modernen Chinesisch, in dem einzelne Zeichen ein ganzes Wort darstellen können, etwa 370.000 "gültige" Wörter. Einige Quellen behaupten, dass es 500.000 davon gibt.

Was heisst Xie Xie?

谢谢! [謝謝!] Xièxie! Vielen Dank für die Einladung!

Was bedeutet Glück in China?

An der Eingangstür bitte richtig herum!

Das Glück an der Tür bedeutet nämlich yingfu 迎福 („das Glück begrüßen“) und nafu 纳福 („Glück erhalten“). Außerdem ist die Tür das Symbol für den Ausgang des Hauses. Wenn man durch die Tür nach draußen geht, sollte man möglichst viel Glück haben.

Warum gibt es in China kein WhatsApp?

Wenn du ins Land der Mitte reist, wirst du schnell feststellen, dass WhatsApp in China nicht wie gewohnt funktioniert und durch die chinesische Internetzensur blockiert wird. Die Regierung hat eine sogenannte Great Firewall eingerichtet, die die Internetnutzung in China stark beschränkt.

Wie spricht man eine chinesische Frau an?

Chinesische Männer werden mit Xiansheng (Herr) angesprochen, Frauen mit Nüshi (Dame). Beide Anreden werden hinter den Namen gestellt: wáng xiān sheng (王先生= Herr Wang), wáng nǚ shì (王女士= Frau Wang).

Wie heißt China wirklich?

De facto gibt es seitdem, also seit 72 Jahren, zwei chinesische Staaten: die kommunistische Volksrepublik China und die Republik China, die offiziell immer noch so heißt, aber international bekannt ist unter dem Namen der Insel, auf der sie liegt - Taiwan.