Wie schickt man eine Krankmeldung an die Krankenkasse?

Gefragt von: Gaby Wagner-Neubauer
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Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist. Viele Krankenkassen haben spezielle Vorlagen, mit denen sich die Krankmeldung schnell und unkompliziert per E-Mail verschicken lässt.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin?

Die Krankmeldung besteht aus mehreren Teilen: für Ihren Arbeitgeber, für Ihre Krankenkasse und für Sie selbst. Da es inzwischen die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt, übermittelt Ihre Praxis die Krankmeldung an die TK auf elektronischem Weg. Sie müssen dann nichts mehr tun.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht an die Krankenkasse schickt?

Mag der Papierkram auch lästig sein – In dieser Angelegenheit sollten Sie keinesfalls nachlässig sein. Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld.

Wann muss ich meine Krankmeldung bei der Krankenkasse abgeben?

Ab wann Du ein Attest benötigst, hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab. Ist darin nichts zur Krankmeldung geregelt, gilt das Gesetz: Wenn Du länger als drei Kalendertage nicht arbeiten kannst, musst Du am darauffolgenden Arbeitstag ein Attest vorlegen – also meist am vierten Tag der Krankheit (§ 5 Abs. 1 EntgFG).

Kann man eine Krankmeldung auch per Mail schicken?

Es ist nicht vorgeschrieben, auf welche Art und Weise Sie sich am ersten Krankheitstag krank melden müssen. Hauptsache die Krankmeldung erfolgt unverzüglich und erreicht den Arbeitgeber auch wirklich. Grundsätzlich können Sie auch eine E-Mail, SMS oder eine Nachricht über einen Messenger-Dienst wie Whatsapp schreiben.

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Wie Krankmeldung per Post schicken?

Krankschreibung per Post nur als Einschreiben verschicken

Wer sich trotzdem für den Postweg entscheidet, sollte den Brief auf jeden Fall als Einschreiben auf den Weg schicken. Nur dann hat der Versender auch einen Beleg darüber, dass die Post auf jeden Fall auf den Weg gebracht wurde.

Wie kann ich Krankmeldung Online schicken?

Die Kasse hat auf ihrer Homepage die Möglichkeit für einen Online-Upload der Krankmeldung installiert. Versicherte der DAK-Gesundheit können ihre Krankmeldung ganz einfach mit dem Smartphone abfotografieren und die Bilddatei unter www.dak.de/krankmeldung hochladen.

Was passiert wenn man au nicht abgibt?

Wenn Sie dem Arbeitgeber nicht rechtzeitig Bescheid geben oder die AUB einreichen, kann er Ihnen eine Abmahnung aussprechen. Kommt es wiederholt vor, dass Sie sich nicht krankmelden oder das Attest nicht übermitteln, kann der Arbeitgeber Ihnen sogar kündigen.

Was passiert wenn man au zu spät abgibt?

Sind Sie nachlässig mit Ihrer Krankmeldung oder dem Attest, kann der Arbeitgeber Sie abmahnen und Ihnen bei wiederholten Verstößen sogar kündigen. Dabei kommt eine Abmahnung schon in Betracht, wenn Sie sich nur einmal verspätet krankmelden oder das ärztliche Attest nicht pünktlich einreichen.

Wie bekommt der Arbeitgeber die elektronische Au?

Melden sich Beschäftigte krank, für die zum Zeitpunkt der Arbeitsunfähigkeit (AU) ein Beschäftigungsverhältnis besteht, können Arbeitgeber die AU-Daten bei der TK anfragen. Dafür verwenden Sie entweder ein systemgeprüftes Programm (z.B. Ihr Entgeltabrechnungsprogramm) oder Sie nutzen eine Ausfüllhilfe wie sv.net.

Wie lange dauert es bis man das Krankengeld auf dem Konto hat?

Die Zahlungen erfolgen immer abschnittsweise rückwirkend, das heißt, wenn wir Ihre Krankschreibung erhalten, zahlen wir Ihnen das Krankengeld für den Zeitraum der vorherigen Arbeitsunfähigkeit. In den meisten Fällen zahlen wir das Krankengeld nach Erhalt der Krankschreibung innerhalb von 48 Stunden aus.

Wo schickt man Krankmeldung Wenn man bei der AOK ist hin?

Elektronische Übermittlung an die Krankenkasse

Ihre Arztpraxis informiert die AOK auf elektronischem Weg über Ihre Arbeitsunfähigkeit. Die entsprechenden Daten werden verschlüsselt an die Krankenkasse übermittelt. Das heißt, Sie müssen grundsätzlich keine Bescheinigung mehr bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Warum bekommt man keine Krankmeldung mehr für die Krankenkasse?

Die Pilotphase ist beendet: Seit Januar 2023 rufen Unternehmen die elektronische Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (eAU) nur noch digital ab. Für Sie als Arbeitgeber bedeutet das: Sie erhalten die Meldung direkt von der Krankenkasse und nicht mehr von Ihren Mitarbeitenden.

Wie lange habe ich Zeit eine Au abzugeben?

Gesetzlich muss deine Krankschreibung nach dem dritten Krankheitstag beim Arbeitgeber vorliegen. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass auch das Wochenende oder Feiertage bei dieser Frist mit eingerechnet werden. Wer zum Beispiel an einem Mittwoch erkrankt, müsste die Krankschreibung am Samstag einreichen.

Wie lange kann man eine Au nachreichen?

Erst seit dem 4. März 2016 lautet die Antwort auf die Frage „Wie lange kann ein Arzt rückwirkend krankschreiben? “: Drei Tage. Zuvor waren es maximal zwei Tage, für die ausnahmsweise rückwirkend eine Krankschreibung ausgestellt werden durfte.

Wie lange hat man Zeit um die Au abzugeben?

Eine sogenannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) benötigen Sie somit bei einem Fernbleiben, das länger als drei Tage dauert(drei Tage Frist). Bedenken Sie jedoch, dass Ihr Arbeitgeber gemäß Urteil des Bundesarbeitsgerichts (Az. 5 AZR 886/11) auch schon zuvor eine Bestätigung von Ihrem Arzt anfordern kann.

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse geschickt?

Arztpraxen und Krankenkassen kommunizieren direkt

Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer heißt das konkret: Den gelben Schein müssen sie ab 01. Oktober nicht mehr selbst an die Krankenkassen schicken.

Wird die Krankmeldung direkt an die Krankenkasse geschickt?

Denn nun übermittelt die Arztpraxis die Krankmeldung elektronisch direkt an die gesetzliche Krankenkasse. Von dort ruft der Arbeitgeber sie dann ab. An dem digitalen Verfahren nehmen laut Verbraucherzentrale auch Krankenhäuser teil, Privatärzte dagegen nicht.

Wie Au verschicken?

Falls das Arbeitsverhältnis reibungslos läuft, gibt es dafür allerdings regelmäßig keinen Grund. Dann reicht es völlig aus, die AU-Bescheinigung per normaler Post zu schicken, und zwar nachdem man eine Bilddatei der abfotografierten Bescheinigung per Mail an den Arbeitgeber geschickt hat.

Wie funktioniert das mit den Krankmeldungen ab 2023?

Die wichtigste Änderung lautet: Wer sich ab 1. Januar 2023 krankschreiben lässt, muss sich nicht mehr um den gelben Schein kümmern. Arbeitgebende erhalten den AU-Schein dann elektronisch direkt von der Krankenkasse. Die Gesundheitsversicherung wird wiederum durch die Arztpraxis elektronisch informiert.

Werden krankschreibungen automatisch übermittelt?

Die Krankenkassen sind ab dem 1. Januar 2023 verpflichtet, die Arbeitgeberin oder den Arbeitgeber auf Abruf elektronisch über Beginn und Dauer der Arbeitsunfähigkeit sowie Zeiten eines stationären Krankenhausaufenthalts seines gesetzlich versicherten Arbeitnehmers zu informieren.

Was ändert sich 2023 Krankmeldung?

Seit Januar 2023 gelten neue Regelungen für Arbeitnehmer bei ihrer Krankmeldung. Fortan bekommen gesetzlich Versicherte keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) mehr, die sie ihrem Arbeitgeber vorlegen müssen. Die Krankenkasse informiert stattdessen den Chef elektronisch über die Dauer der Arbeitsunfähigkeit.

Wie lange dauert es bis Krankengeld auf dem Konto ist AOK?

Wann erhalte ich mein Krankengeld? Krankengeld wird – ähnlich wie meist auch Lohn und Gehalt – rückwirkend für die vorhergegangene Krankschreibung gezahlt. Die Zahlung erfolgt bis zu dem Tag, an dem Sie bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt in der Praxis waren und er die Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat.

Wird Krankengeld automatisch überwiesen?

Das Krankengeld wird alle vier Wochen im Nachhinein überwiesen. Dieser Auszahlungsrhythmus gilt nicht für die Abschlusszahlung bei Ende des Krankenstandes.

Wird das Krankengeld automatisch gezahlt?

Die Krankenkasse gewährt Krankengeld sofort mit Beginn der von einem Arzt bescheinigten Arbeitsunfähigkeit. Jedoch ruhen die Zahlungen in der Regel erst einmal. Denn zunächst ist noch Ihr Arbeitgeber in der Pflicht, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu leisten.