Wie schreibe ich die kündigung wegen altersbedingter rente?

Gefragt von: Hans-Christian Schumann
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

Die Kündigung muss immer schriftlich erfolgen, entweder maschinell oder handschriftlich aber in jedem Fall mit einer manuellen Unterschrift versehen. Je nach Kündigungsfrist (steht im Arbeitsvertrag oder es gilt die gesetzliche Frist von 4 Wochen) sollte die Kündigung zeitig aufgesetzt werden.

Ist eine Kündigung erforderlich bei Renteneintritt?

Ich gehe erst zur Regelaltersgrenze in die Rente. Muss ich kündigen? Grundsätzlich ja. Allerdings gibt es viele Arbeitgeber, die in ihren Tarif- oder Arbeitsverträgen klar geregelt haben, dass ein Arbeitsverhältnis automatisch mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze endet.

Hat man mit 55 Jahren Kündigungsschutz?

Ab 55 ist ein Mitarbeiter jedoch nur unkündbar, wenn er vorher bereits mindestens 20 Jahre im Unternehmen tätig ist. ... Diese Regelung zur Unkündbarkeit wird jedoch häufig im Arbeitsvertrag aufgehoben. In den seltensten Fällen gibt es auch Arbeitsverträge, in denen die Unkündbarkeit eines Mitarbeiters vereinbart wird.

Haben ältere Arbeitnehmer einen besonderen Kündigungsschutz?

Zwar gilt für ältere Arbeitnehmer kein besonderer Kündigungsschutz, dennoch genießen sie allgemeinen Kündigungsschutz. Daher dürfen ältere Arbeitnehmer nicht wegen ihres Alters, sondern nur aus drei sozial gerechtfertigten Gründen gekündigt werden.

Wann muss ich kündigen wenn ich mit 64 in Rente gehe?

befristung wegen erreichens der regelaltersgrenze

Das Arbeitsverhältnis endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, mit Ablauf des Monats, in dem der Arbeitnehmer die Regelaltersgrenze der ge- setzlichen Rentenversicherung erreicht.

Muss ich kündigen, wenn ich in Rente gehen will?

30 verwandte Fragen gefunden

Wann muss ich den Arbeitgeber Wenn ich in Rente gehe?

Die Deutsche Rentenversicherung empfiehlt, den Antrag auf Altersrente etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen. Dann bleibt für dritte Stellen wie Arbeitgeber oder Krankenkasse ausreichend Zeit, alle nötigen Informationen zu übermitteln.

Wie beende ich mein Arbeitsverhältnis wenn ich in Rente gehe?

Ein Arbeitsverhältnis endet auch nicht automatisch, wenn ein Beschäftigter die Regelaltersgrenze erreicht. Das gilt für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wer die Regelaltersgrenze erreicht hat und in Rente gehen will, musss ein Arbeitsverhältnis kündigen oder einen Aufhebungsvertrag unterschreiben.

Ist man mit 58 Jahren unkündbar?

Ist man ab 55 oder 58 unkündbar? Auch als älterer Arbeitnehmer ab 50 sind Sie grundsätzlich nicht unkündbar. Sie werden zwar besser vor einer betriebsbedingten Kündigung geschützt; ganz ausgeschlossen ist die Entlassung durch die Unkündbarkeit aber nicht.

Kann ich mit 60 Jahren noch gekündigt werden?

Die Antwort darauf lautet im Allgemeinen: Nein. Doch wie so oft, bestätigen Ausnahmen die Regel. Insbesondere erschweren einige Tarifverträge die Kündigung Älterer. ... Ebenso ist ein besonderer Kündigungsschutz ab 60 oder gar ab 50 Jahren nur dann vorgesehen, wenn dies in einem Tarifvertrag explizit aufgeführt wurde.

Wer ist vor Kündigung geschützt?

Schwangere, Elternzeitler, Schwerbehinderte: Für einige Mitarbeitergruppen gilt ein besonderer Kündigungsschutz. Das Bürgerliche Gesetzbuch gibt die Richtung vor, wenn es um die Kündigung von Arbeitsverhältnissen geht. ...

Kann man langjährige Mitarbeiter kündigen?

Kann man langjährige Mitarbeiter kündigen? Langjährige Mitarbeiter sind manchmal unkündbar, etwa aufgrund einer Vereinbarung im Tarifvertrag. In diesem Fall ist eine ordentliche Kündigung nicht möglich. Hat der Arbeitgeber aber wichtige Gründe, kann er eine fristlose Kündigung durchführen.

Hat man mit 50 Jahren Kündigungsschutz?

Ein „besonderer“ Kündigungsschutz gilt ab 50: Arbeitnehmer, die ebenjenes Alter erreicht haben, können sich auf das Kündigungsschutzgesetz berufen und eine Abfindung in Höhe von bis zu 15 Monatsgehältern erstreiten – allerdings nur, wenn sie vorher beim Arbeitgeber bereits für mindestens 15 Jahre beschäftigt waren (§ ...

Kann man nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt werden?

Wird etwa einem Arbeitnehmer nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt und ist die Kündigung wirksam, dann beendet sie das Arbeitsverhältnis ohne Abfindung. ... Allerdings setzt dieser „Anspruch“ voraus, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein entsprechendes Angebot unterbreitet (§ 1 Abs. 1 S. 2 KSchG).

Wann endet mein Arbeitsverhältnis bei Rente?

Regelaltersrente. Das Beschäftigungsverhältnis endet mit Ablauf des Monats, in dem die/der Beschäftigte das gesetzlich festgelegte Alter zum Erreichen der Regelaltersrente (67. Lebensjahr) vollendet hat.

Wann endet das Arbeitsverhältnis bei Rente?

Wenn der Arbeitnehmer seine individuelle Regelaltersgrenze vollendet, endet das Arbeitsarbeitsverhältnis mit Ende des Monats, in dem er diese Altersgrenze erreicht hat. Dies gilt aber nur, wenn eine entsprechende Regelung im Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag enthalten ist.

Werde ich mit 61 noch vom Arbeitsamt vermittelt?

Nein, solange Sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben, wird niemand von Ihnen verlangen, eine vorgezogene Altersrente zu beantragen. Selbst wenn das Arbeitslosengeld so niedrig ist, dass Sie zusätzlich auf „Hartz IV“ angewiesen sind – das Arbeitsamt hat keine Handhabe, Sie vorzeitig in die Rente zu schicken.

Kann man nach 10 Jahren gekündigt werden?

nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit 4 Monate zum Ende eines Kalendermonats, nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit 5 Monate zum Ende eines Kalendermonats, nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit 6 Monate zum Ende eines Kalendermonats, nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit 7 Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Wer kann nicht gekündigt werden?

Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis in diesem Fall nur unter besonders strengen Voraussetzungen auflösen. Der besondere Kündigungsschutz gilt unter anderem für Schwerbehinderte, Schwangere, Mütter und Väter in Elternzeit, Auszubildende, Angestellte in Pflegezeit sowie Betriebsratsmitglieder.

Was ist unter dem besonderen Kündigungsschutz zu verstehen?

Der besondere Kündigungsschutz besteht für Schwangere, Schwerbehinderte, Arbeitnehmervertreter, Schutzbeauftragte, Auszubildende, Wehrdienstleistende und Mitarbeiter in Pflege- oder Elternzeit. Der Gesetzgeber schützt sie vor Entlassungen – daher ist ihre Kündigung nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich.

Was steht im Kündigungsschutzgesetz?

Das Kündigungsschutzgesetz (kurz KschG) schützt Arbeitnehmer vor einer ordentlichen Kündigung des Arbeitgebers. Die ordentliche Kündigung des Arbeitgebers ist nur wirksam ist, wenn sie sich auf einen personenbedingten, verhaltensbedingten oder betriebsbedingten Grund stützt.

Was muss ich beachten wenn ich in Rente gehe?

Wer sich der Regelaltersrente* nähert, darf einen wichtigen Hinweis nicht vergessen: Die Altersrente muss man rechtzeitig beantragen. In der Praxis sieht das so aus: Damit die Altersrente* pünktlich überwiesen werden kann, sollte sie drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn beantragt werden.

Kann ich Rente beantragen und weiterarbeiten?

Nach Erreichen der Regelaltersgrenze kannst du neben dem regulären Rentenbezug weiterarbeiten. Du bekommst die Möglichkeit, bei deiner Tätigkeit weiterhin Beiträge in die Rentenversicherung einzuzahlen. ... Dein Vorteil: Die Einzahlung von dir und vom Arbeitgeber in die Rentenversicherung erhöht deine Rente einmal im Jahr.

Kann Arbeitgeber Rentenauskunft verlangen?

Zusammenfassung. Die Sondermeldung für das Rentenverfahren muss der Arbeitgeber auf Verlangen des Arbeitnehmers abgeben, wenn während des bestehenden Arbeitsverhältnisses eine Rente wegen Alters beantragt wird. Die Aufforderung zur Meldung erfolgt durch den Träger der Rentenversicherung grundsätzlich elektronisch.

Kann mein Arbeitgeber mich zwingen in Rente zu gehen?

Nein, erklärt Peter Meyer, Fachanwalt für Arbeitsrecht, grundsätzlich nicht. In vielen Arbeitsverträgen gäbe es aber Klauseln, die die Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit Erreichen der Regelaltersgrenze für den Bezug einer ungekürzten Rente* auflösen.