Wie sicher sind aktien bei einer währungsreform?

Gefragt von: Franco Lorenz
sternezahl: 4.1/5 (10 sternebewertungen)

Wer seine Aktien vor der Währungsreform im Jahre 1948 kaufte und für 15 Jahre hielt, erreichte sogar eine überdurchschnittlich hohe nominelle Jahresrendite von 10,7 %! Man konnte also mit Aktien aus Deutschland im Umfeld der Währungsreform den Realwert seines Einsatzes bewahren.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Währungsreform?

Der genaue Zeitpunkt einer Euro-Währungsreform lässt sich nicht vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber bei 100 Prozent.

Wie schützt man sich vor Währungsreform?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold. Gold ist die ultimative Absicherung gegen ein wie auch immer geartetes Extrem-Krisenszenario.

Wer ist der Gewinner in einer Währungsreform?

Gewinner waren alle, die Schulden hatten oder Schulden machten um Sachwerte damit zu kaufen. Schulden wurden zurückgezahlt mit Geld, das weniger wert war.

Wie sicher sind Aktien bei Inflation?

Auf kurze Sicht halten die Wissenschaftler Aktien für keine gute Absicherung gegen Inflation. Sie untersuchten in einer Studie, wie sich verschiedene Anlageklassen in Phasen hoher Inflation und Deflation bei einem Anlagehorizont von einem Jahr entwickelten.

Inflation & Währungsreform (Auswirkung auf Aktien)

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man sich mit Aktien vor Inflation schützen?

Aktienfonds. Breit gestreute, weltweit anlegende Aktienfonds sind wegen ihrer hohen Renditechancen eines der besten Mittel gegen Inflation. Zwar haben sie ein relativ hohes Risiko, doch bei einer Anlagedauer von mindestens zehn Jahren ist das überschaubar. Anders als Immobilien sind sie auch für kleines Geld zu haben.

Welche Aktien profitieren von einer steigenden Inflation?

Profi-Investoren empfehlen aktuell US-Anleihen sowie die Aktien von Unternehmen mit starker Marktmacht – also die großen Konsumgüter- und Luxuskonzerne. Profis empfehlen derzeit meist Aktien von Firmen mit guter Bonität und hoher Preissetzungsmacht.

Was passiert mit Aktien nach Währungsreform?

Wer sein Vermögen in Aktien angelegt hatte, stand nach der Währungsreform also immerhin doppelt so gut da wie der klassische Sparer. Alsbald erkannten die Anleger jedoch, dass Aktien durch reale Werte hinterlegt waren.

Kann das Geld wertlos werden?

Nun erwarte die Brüsseler Behörde, dass die Teuerungsrate im zweiten Quartal dieses Jahres einen Höhepunkt von 6,9 Prozent erreichen und dann langsam sinken soll. Mit einem Jahresdurchschnitt von 2,7 soll die Rate im Jahr 2023 wieder in die Nähe der von der Europäischen Zentralbank (EZB) angestrebten 2-Prozent-Marke.

Kann der Euro wertlos werden?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Ist es ratsam sein Geld von der Bank zu holen?

Es ist zwar nicht strafbar, größere Mengen an Bargeld in den eigenen vier Wänden zu lagern. Dennoch sollten Sie daheim nicht zu viel Geld aufbewahren. Denn es besteht immer das Risiko eines Diebstahls oder anderer Schäden, zum Beispiel durch Feuer oder Wasser.

Welche Aktien profitieren von Krieg?

Auch Unternehmen, die Strom erzeugen, Rohstoffe fördern, weiterverarbeiten und wiederaufbereiten, profitieren von den Engpässen infolge der verhängten Sanktionen.
  • Infineon.
  • Siemens.
  • RWE.
  • Rheinmetall.
  • Salzgitter.
  • Aurubis.
  • Verbio Vereinigte Bioenergie.
  • K+S.

Was passiert mit Aktien Wenn das Geld kaputt geht?

Die Frage: Sind meine Aktien nichts mehr wert, sollte es zu einem Euro-Crash kommen? Antwort von Matthias Braunwalder, Leiter Portfoliomanagement der Partners VermögensManagement AG: Sollte der Euro politisch scheitern, bleiben die Aktien der Unternehmen weiterhin in Ihrem Besitz.

Was mache ich mit meinem Geld wenn der Euro zerbricht?

Nach einem Scheitern des Euro müsste neues Bargeld gedruckt werden. Vermutlich wäre zunächst kein Bargeld mehr erhältlich, bis Banken- und Kassenautomaten umgestellt sind. Banken und Unternehmen müssten ihre IT-Systeme umstellen.

Was passiert mit Gold bei einer Währungsreform?

Wer Gold hatte, war geschützt. Goldbesitzer machten einen Gewinn von 1.438 Prozent in der Währungsreform 1948. Die Goldpreisfindung in der neuen Währung erfolgte schnell und damit war der Umtausch von Gold in das neue Geld leicht möglich. Im Vergleich dazu machten Sparbuchbesitzer einen Verlust von 95,5 Prozent.

Was passiert wenn der Euro weiter fällt?

Ein Crashkurs des Euros würde die Europäische Union in Höhe der Kosten von bis zu 2 Billion Dollar belasten und jeder Staatshaushalt kann sich dadurch fast oder ganz ruinieren. Bei vielen Staaten würde nur noch ein Internationaler Schuldenschnitt eine Lösung darstellen.

Wann kommt der nächste Finanzcrash?

Mega-Börsen-Crash 2022: Kohle-Apokalypse! Aktien-Experte kündigt globalen Finanz-Kollaps an | news.de.

Wo ist mein Geld heute noch sicher?

»Das Geld ist sicher, wenn die Bank der deutschen Einlagensicherung angehört. Falls die Bank pleitegeht, springt die Sicherungseinrichtung bis zu einer Summe von 100 000 Euro ein. Zwar kann niemand ausschließen, dass die eine oder andere Bank pleitegeht.

Was ist die stabilste Währung der Welt?

Beim Schweizer Franken handelt es sich um eine der stabilsten Währungen überhaupt, sodass der Franken neben dem Euro, dem US-Dollar, dem Britischen Pfund und Japanischen Yen zu den fünf „größten“ Währungen gehört.

Wann platzt die Blase Aktien?

In diesen gewöhnlichen Fällen steigen die Indizes um bis zu zwei Standardabweichungen über den jüngsten Kursdurchschnitt. Bei einer Superblase liegt der Wert bei 2,5 oder höher. An diesem Punkt befand sich der Markt 2021. Damals sind die Aktienkurse von ihren Tiefstständen zu Beginn der Pandemie in die Höhe geschnellt.

Welche Folgen gab es nach der Währungsreform?

Durch die Währungsreform am 20. Juni 1948 wurde in den drei westlichen Besatzungszonen (Trizone) die deutsche Mark als neues Zahlungsmittel eingeführt. Löhne, Renten und Mieten wurden diesbezüglich in einem Verhältnis von 1:1 umgetauscht.

Wie schützt man sich vor Hyperinflation?

Nutzen Sie Anlageklassen wie Aktien und Immobilien, teilweise auch Unternehmensanleihen sowie Crowdlending und Crowdinvesting, die höhere Zinsen als die Inflationsrate aufweisen. Gold sollte eine Ergänzung darstellen, ist aber eher Krisenwährung als Inflationsschutz. Gold ist nur wertvoll, weil es selten ist.

Sollte man bei Inflation in Aktien investieren?

Während einer Inflationsphase (Anstieg der Preise deutlich über 2%) können sowohl Qualitätsaktien als auch Immobilien inflationsbereinigt gute Renditen bringen.

In was sollte man langfristig investieren?

Für die langfristige Geldanlage eignen sich unter anderem Sparbriefe, festverzinsliche Wertpapiere wie Anleihen, Aktienfonds, geschlossene Fonds und Lebensversicherungen.
  • Sparbriefe. ...
  • Anleihen. ...
  • Aktienfonds. ...
  • Kapitallebensversicherung. ...
  • Geschlossene Fonds. ...
  • Beispiel. ...
  • Langer Anlagehorizont zahlt sich bei Aktien aus.

Was passiert mit Aktien in einer Hyperinflation?

Mehrmals in dieser Inflationsphase vervielfachten Aktien binnen weniger Monate ihren Wert – nur um die Gewinne danach genauso schnell wieder abzugeben. Wer diese Ausschläge durchhielt, konnte in der Hyperinflation mit Aktien sein Vermögen zumindest zum Teil erhalten.