Wie steht die Wahl in der Türkei?

Gefragt von: Willibald Geißler
sternezahl: 4.3/5 (51 sternebewertungen)

Präsident Erdogan liegt bei 52,14 Prozent der Stimmen. Oppositionsführer Kilicdaroglu bei 47,86 Prozent der Stimmen. In Deutschland wählten Türken Erdogan mit 67,4 Prozent der Stimmen (Stand: 95 Prozent der Wahlurnen ausgezählt).

Wie sehen die Wahlergebnisse in der Türkei aus?

Amtsinhaber Erdogan hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Türkei gewonnen. Das teilte die Wahlbehörde mit. Demnach erreichte Erdogan rund 52 Prozent der Stimmen, sein Gegner Kilicdaroglu 48 Prozent. Recep Tayyip Erdogan hat die Stichwahl in der Türkei gewonnen.

Wer ist der neue Präsident von Türkei 2023?

Nach dem ersten Wahlgang am 14. Mai 2023, bei der keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit der Stimmen erhielt, kam es zur Stichwahl zwischen dem erneut antretenden Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan und Kemal Kılıçdaroğlu am 28. Mai 2023. Diese konnte Erdoğan knapp für sich entscheiden.

Wie geht die Stichwahl in der Türkei?

In der Türkei braucht ein Präsidentschaftskandidat im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der Stimmen zum Sieg. Weder Erdogan (49,42 Prozent) noch Kilicdaroglu (44,95 Prozent) erreichten diese Marke am Sonntag.

Wann kommt Wahlergebnis Türkei?

Zwischen 17 und 20 Uhr (Ortszeit 18 bis 21 Uhr) durften Sender die Aussagen der obersten Wahlbehörde YSK zu den Wahlen veröffentlichen. Ab 20 Uhr (Ortszeit 21 Uhr) war es schließlich erlaubt, alle Ergebnisse zu veröffentlichen.

Wahlen in der Türkei: Die Wirtschaftskrise holt Erdoğan ein | DER SPIEGEL

20 verwandte Fragen gefunden

Wer gewann die Stichwahl in der Türkei?

In der Stichwahl um das türkische Präsidentenamt liegt Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan laut Wahlbehörde nach Auszählung der Hälfte der Stimmen vorn. Erdogan habe bisher 54,47 Prozent der Stimmen, sagte der Chef der Wahlbehörde Ahmet Yener in Ankara.

Wird Erdogan gewinnen?

Die Wahl ist vorbei. Auch im zweiten Wahlgang wird Erdogan gewinnen. Seine Stammwähler sind etwa 30 bis 32 Prozent der Bevölkerung.

Wer ist in der Türkei gewählt worden?

Ergebnisse der Türkei-Wahl 2023

Mai erreichte Erdogan 49,51 Prozent der Stimmen, Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu kam auf 44,88 Prozent. Auf dem dritten Platz landete Sinan Ogan mit 5,17 Prozent. Damit kommt es am 28. Mai 2023 zur ersten Stichwahl um das Präsidentenamt in der Geschichte der Türkei.

Wann ist die nächste Wahl in der Türkei?

Im Januar 2023 kündigte Präsident Recep Tayyip Erdoğan an, die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen vorziehen zu wollen: vom 18. Juni auf den 14. Mai 2023. Damit die Wahlen verfrüht stattfinden dürfen, braucht es entweder 60 Prozent der Abgeordnetenstimmen im Parlament oder ein Dekret durch den Präsidenten.

Wie viel Prozent haben Erdogan in der Türkei gewählt?

Wahlbehörde: Erdogan holt gut 52 Prozent

Erdogan hatte sich bereits vor Ende der Stimmauszählung zum Wahlsieger in der Präsidentschaftswahl erklärt. Die Wahlbehörde teilte schließlich mit: Erdogan hat die Wahl gewonnen.

Wem gehörte Türkei früher?

Die Türkei ist seit der Gründung der Republik im Jahr 1923 als Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches laizistisch und kemalistisch ausgerichtet.

Wird Erdogan wieder Präsident?

Erdogan war am vergangenen Sonntag in einer Stichwahl mit gut 52 Prozent der Stimmen als Präsident bestätigt worden. Am 14. Mai hatten seine Partei und ihre Partner bereits die Mehrheit im Parlament gewonnen.

Wie viele Wähler Türkei?

Wahlberechtigt sind etwa so viele Menschen wie in Deutschland bei der Bundestagswahl 2021. Bei den Parlaments- und Präsidentenwahlen in der Türkei in gut einem Monat sind rund 60,7 Millionen Menschen zur Abstimmung aufgerufen.

Wer hat Erdogan gratuliert?

Scholz betont Partnerschaft

"Nun wollen wir unsere gemeinsamen Themen mit frischem Elan vorantreiben", so Scholz. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte Erdogan. Das deutsch-türkische Verhältnis habe eine "ganz besondere Bedeutung".

Wer bezahlt die Türkei Wahl in Deutschland?

Türkei-Wahl 2023 in Deutschland: Hohe Wahlbeteiligung

Dazu, wie viele Türkinnen und Türken in Deutschland an der Wahl teilnehmen, liegen keine Zahlen vor. Bisher sei die Wahlbeteiligung jedoch relativ hoch, sagte der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD).

Wie viele Wahlberechtigte Türkei 2023?

Großen Nationalversammlung der Türkei fand am 14. Mai 2023 gleichzeitig mit der Präsidentschaftswahl statt, um die 600 Mitglieder des nationalen Parlaments der Türkei zu bestimmen.

Was bedeutet Erdogans Sieg?

Amtsinhaber Erdogan bleibt Präsident der Türkei. Was das Ergebnis bedeutet, wie fair die Wahlen waren und wie es für die Opposition nach der Niederlage weitergeht. Bei der historischen Stichwahl in der Türkei hat sich der amtierende Präsident Erdoğan gegen Herausforderer Kılıçdaroğlu durchgesetzt.

Warum Erdogan wiedergewählt?

Die wirtschaftliche Misere, die Folgen des Erdbebens, die Aushöhlung des Rechtsstaats – all das waren gute Voraussetzungen, um Erdogan zu schlagen. Selbst ein eher farbloser Gegenkandidat wie Kilicdaroglu hatte da eine realistische Chance, wie die Umfragen vor der Wahl zeigten.

Wer herrscht in der Türkei?

Die aktuelle Regierung der Türkei stellt das Kabinett Erdoğan V seit Juni 2023. Es bestehen 16 Ministerien. Jedes Ministerium wird von einem Minister und drei Vizeministern geleitet.

Wer hat die Macht in der Türkei?

Der Präsident der Republik (türkisch: Cumhurbaşkanı) ist das Staatsoberhaupt und der Regierungschef der Republik Türkei. Derzeitiger Amtsinhaber ist seit dem 28. August 2014 Recep Tayyip Erdoğan, welcher zuletzt am 28. Mai 2023 wiedergewählt wurde.

Wie viele Häfen gibt es in der Türkei?

Heute zählt das Land rund 60 Frachthäfen, die wichtigsten liegen in Istanbul am Marmarameer, in und in der Nähe von Izmir an der Ägäis-Küste sowie in Icel bei Mersin am Mittelmeer.

Wann findet die Stichwahl in der Türkei statt?

Wann findet die Stichwahl in der Türkei statt? Zwei Wochen nach den Wahlen in der Türkei findet der zweite Wahlgang in den Präsidentschaftswahlen statt. Am Sonntag, 28. Mai 2023, sind Wahlberechtigte in der Türkei erneut aufgerufen, ihr Kreuz zu setzen.

Wer ist der beste Mannschaft in Türkei?

Rekordmeister in der türkischen SüperLig bis 2022/2023

In der Saison 2022/2023 wurde zum 23. Mal der Fußballclub Galatasaray Meister der türkischen SüperLig. Damit ist Galatasaray Rekordmeister der SüperLig, gefolgt von Fenerbahce und Besiktas.

Wer ist die Prinzessin von Türkei?

Prenses Fazıla (* 8. August 1941 in Paris) ist die Urenkelin des letzten osmanischen Sultans Mehmed VI. und somit ein Mitglied des Hauses Osman. Ihr voller Name lautet Prenses Nabila Sabiha Fazıla İbrahim Hanımsultan.