Wie viel arbeitet man als Steuerberater?

Gefragt von: Emma Steinbach
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Steuerberater arbeiten in der Regel viel und lange. Die 40-Stunden-Woche toppt fast jeder, der in einer verantwortlichen Position einer Kanzlei ist. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Leichtfertig könnte ich hier schreiben: „Weil Sie es so wollen.

Wie viele Stunden arbeitet man als Steuerberater?

Welche Arbeitszeiten haben Steuerberater und wo arbeiten sie? Die Arbeitszeiten der meisten Steuerberater übersteigen fast immer die 40-Wochenstunden, weil diese anspruchsvolle Arbeit sonst nicht zu bewältigen ist. Daher arbeiten Steuerberater realistischer Weise eher mehr als 50 Stunden pro Woche.

Ist Steuerberater ein guter Job?

Der Beruf des Steuerberaters hält sehr gute Berufsaussichten für Dich bereit. Das liegt in erster Linie am komplizierten deutschen Steuerrecht, das zu einer kontinuierlichen Nachfrage nach Steuerberatern führt. Es sind zahlreiche Stellen für angestellte Steuerberater offen.

Wie arbeitet ein Steuerberater?

Steuerberater beraten und unterstützen ihre Kunden bei der Bearbeitung von Steuerangelegenheiten bzw. bei der Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten. Sie beantworten sämtliche Fragen, die die Buchführung und Bilanzierung, Steuererklärung und Steuerdurchsetzung und Steuergestaltung betreffen.

Was verdient ein Steuerberater Monat?

Am Anfang der Steuerberater-Karriere sind es rund 4.000 Euro pro Monat (brutto). Nach 10 bis 15 Jahren Berufserfahrung können Steuerberater bis zu 8.000 Euro pro Monat (brutto) verdienen.

Krisenfester Job, top Gehalt: Das verdienen Steuerberater mit Steuererklärungen | Lohnt sich das?|BR

40 verwandte Fragen gefunden

Ist es schwer Steuerberater zu werden?

Ist die Ausbildung zum Steuerberater schwer? Ja, die Ausbildung zum Steuerberater/zur Steuerberaterin ist eine anspruchsvolle und umfassende Ausbildung, die eine Menge Arbeit erfordert. Die Ausbildung besteht aus mehreren Schritten und schließt mit dem schriftlichen Examen und einer mündlichen Prüfung ab.

Wie viel kostet ein Steuerberater pro Stunde?

Kosten eines Steuerberaters pro Stunde

Für einen Buchhalter muss man mit einem Stundensatz von 50-70 Euro rechnen, ein Steuerberater ist da schon etwas teurer: 150-300 Euro die Stunde kosten Steuerberater gerne einmal.

Ist Steuerberater ein stressiger Beruf?

Wir haben es im vorangegangenen Punkt beschrieben: Es kann durchaus hektisch und stressig werden in der Steuerberaterkanzlei. Wenn kurz vorm Abgabetermin noch Steuererklärungen oder Bilanzen überprüft oder korrigiert werden müssen, sollte man trotz Zeitdrucks höchst sorgfältig arbeiten.

Für wen ist der Beruf Steuerberater geeignet?

Wer jedoch ein großes Interesse an wirtschaftlichen und steuerlichen Zusammenhängen mit Leistungsmotivation verbindet, den wird der Beruf des Steuerberaters ansprechen. Nicht nur, weil in dieser Branche eine selbstbestimmte Karriere möglich ist, sondern auch, weil sie keinen Stillstand kennt.

Welche Fächer sind für Steuerberater wichtig?

Der Zugang zum Beruf als Steuerberater/in kann z.B. über folgende Studienfächer erfolgen:
  • Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Steuern, Prüfungswesen (Bachelor/ Master)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (Bachelor)
  • Steuern, Prüfungswesen (Bachelor)
  • Wirtschaftsrecht (Bachelor)

Wie lange dauert es Steuerberater zu werden?

Der andere Weg führt über ein Studium wie BWL oder Wirtschaftsrecht. Wer nach dem Bachelor in die Steuerberatung einsteigt, muss noch drei Jahre Berufserfahrung sammeln, mit einem längeren Studium (etwa dem Diplom oder Bachelor plus Master)) dauert es nur zwei Jahre, bis man zum Steuerberaterexamen zugelassen wird.

Kann jeder Steuerberater werden?

Egal, ob Sie eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten abgeschlossen haben oder sich für ein akademisches Studium entschieden haben - beide Varianten können Sie mit der entsprechenden praktischen Berufserfahrung zum Steuerberater führen.

Wer verdient mehr Steuerberater oder Anwalt?

Steuerberater verdienen im Durchschnitt 79.715 Euro und damit weniger als Rechtsanwälte. Weil er gut verhandelt hat, nimmt Arndt H., Steuerberater aus Hamburg, ein überdurchschnittlich hohes Salär mit nach Hause.

Ist Steuerberater ein Job mit Zukunft?

Der Beruf des Steuerberaters verspricht auch in Krisenzeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Die Zahl der Bestellungen zum Steuerberater ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. Das belegen auch die von der Bundessteuerberaterkammer herausgegebenen Berufsstatistiken.

Was muss man für Steuerberater lernen?

Wenn du Steuerberater werden möchtest, brauchst du mehrere Jahre Berufserfahrung und ein Studium in BWL, VWL, Steuerwesen oder Jura. Alternativ kannst du den Weg über die Ausbildung zum Steuerfachangestellten wählen. Als Steuerberater überprüfst du Steuerbescheide und übernimmst die Steuererklärung für deine Klienten.

Wie lernt man Steuerberater?

Ein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium und 2 bis 3 Jahre Berufspraxis qualifizieren ebenfalls für die Steuerberater Ausbildung. Darüber hinaus können auch Steuerfachwirte nach 7 Jahren beruflicher Tätigkeit die Steuerberaterprüfung ablegen.

Wie viel verdient ein Steuerberater mit eigener Kanzlei?

Was verdient ein Selbstständiger in der Kanzlei? Immer noch sind knapp 70 Prozent aller Steuerberater selbstständig. Laut der STAX-Befragung der Bundessteuerberaterkammer von 2019 setzte die Einzelkanzlei im Jahr 2017 durchschnittlich 332.000 Euro um. Davon verblieb ein Überschuss von 107.000 Euro.

Was sollte man als Steuerberater können?

Qualifikationen & Fähigkeiten
  • Zahlenaffinität und analytischen Verstand für die Erstellung von komplexen Bilanzrechnungen.
  • souveränes und selbstsicheres Auftreten für die erfolgreiche Beratung von Mandanten.
  • sorgfältiges Arbeiten, auch unter Belastung.
  • Lernbereitschaft für neue Steuergesetze.

Was sind Steuerberater für Menschen?

Steuerberater/innen unterstützen Privatpersonen und Unternehmen bei Steuererklärungen, überprüfen Steuersparmodelle und beurteilen Verträge unter steuerlichen Gesichtspunkten.

Sind Steuerberater gefragt?

Da das Steuerrecht in Deutschland sehr komplex ist, werden gut ausgebildete Steuerberater wohl immer gefragt sein. Mit fachlichen Fortbildungen bleibt man einerseits hinsichtlich der Gesetzesänderungen auf dem neuesten Stand, andererseits können sich Spezialisierungen positiv auf das Gehalt auswirken.

Ist Steuerberater langweilig?

Laut der Studie legen rund 37 % der befragten Steuerberater und Wirtschaftsprüfer großen Wert auf kreative Problemlösungen. Fast die Hälfte (47%) sagt, sie seien abenteuerlustig, wenn es darum geht, neue Technologien auszuprobieren.

Warum wird man Steuerberater?

Der Steuerberater kennt das Steuerrecht und kann das volle Optimierungspotenzial ausschöpfen. Dieses Potenzial beginnt bereits bei der Unternehmensgründung: Der Steuerberater hilft bei der Auswahl der richtigen Unternehmensform. Bereits hier können immense Steuervorteile geschaffen werden.

Wie viel kostet ein Jahresabschluss?

Für die Erstellung des Jahresabschlusses stehen einem Steuerberater zwischen 10 und 40 Zehntel zu; durchschnittlich werden allerdings 30/10 berechnet. Bei einer Bilanzsumme von 500.000 Euro und einem Umsatzerlös von 200.000 Euro wären 30/10 bspw. 1.677 Euro.

Warum ist der Steuerberater so teuer?

Was ein Steuerberater kostet

Das liegt vor allem an der umfangreichen Steuerberater-Vergütungsverordnung (StBVV), die den Preis regelt. Für jede einzelne Leistung – das Ausfüllen des Mantelbogens, das Errechnen der Werbungskosten, die Einnahmeüberschussrechnung für Mieteinkünfte – gelten eigene Vergütungsrichtwerte.

Wer kontrolliert Steuerberater?

Hierfür sind die Zivilgerichte zuständig. Wir weisen darauf hin, dass die Steuerberaterkammer im Rahmen eines Berufsaufsichtsverfahrens nach § 83 StBerG zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Über den Fortgang des Aufsichtsverfahrens können wir folglich auch den jeweiligen Beschwerdeführer nicht weiter informieren.