Wie viel ist ein 50 Pfennig Stück Bank deutscher Länder wert?

Gefragt von: Herr Prof. Gisbert Freund B.A.
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Das 50-Pfennig-Stück mit hohem Wert
Die geringe Auflage hat dazu geführt, dass die fehlerhafte 50-Pfennig-Münze umgehend bei Sammlern beliebt wurde. Heute erzielen gut erhaltene 50-Pfennig-Stücke aus dem Jahr 1950 mit dem Aufdruck Bank Deutscher Länder Sammlerwerte von bis zu 3000 Euro.

Welche 50 Pfennig Bank deutscher Länder sind wertvoll?

Ein ganz besonderes und rares Exemplar ist die 50-Pfennig-Münze von 1950 mit dem Prägungsort G für Karlsruhe, die mit der Umschrift "Bank deutscher Länder" versehen ist. Denn ab 1950 erhielten korrekt geprägte Münzen eigentlich die Inschrift "Bundesrepublik Deutschland".

Welches 50-Pfennig-Stück ist etwas wert?

50-Pfennig-Stück 1950–2001

Interessant sind auch hier Stücke der Anfangszeit. Münzen des Jahrgangs 1950 können bis zu 16 Euro wert sein. Die Jahrgänge 1966, 1967 und 1968 sind nicht so häufig und liegen je nach Erhaltung zwischen 20 und 80 Euro. Bei schlechterer Erhaltung sind sie noch immer 1 bis 5 Euro wert.

Was ist ein 50-Pfennig-Stück Bank deutscher Länder?

BRD: 50 Pfg.

Damit war diese faktisch eine Vorläuferin der Bundesbank und Nachfolgerin der Reichsbank. 1950 prägte die Prägestätte Karlsruhe dann irrtümlich 30.000 Fünfzig-Pfennig-Stücke mit der Inschrift "Bank Deutscher Länder" anstatt "Bundesrepublik Deutschland" und diese gerieten in den Umlauf.

Was ist der wertvollste Pfennig?

Am wertvollsten für Sammler sind gut erhaltene 1-Pfennig-Münzen aus den Jahren 1948 und 1949 mit der Aufschrift "Bank Deutscher Länder". Diese wurden zwar in sehr hohen Stückzahlen ausgegeben, jedoch sind in dieser Altersklasse nur selten sehr gut erhaltene Exemplare zu bekommen.

Kleines Vermögen: Diese 2 Pfennig- und 50 Pfennigstücke können richtig wertvoll sein

29 verwandte Fragen gefunden

Welche deutsche Münzen sind wertvoll?

Besonders wertvoll sind die 5-D-Mark Gedenkmünzen „Germanisches Museum“ von 1952, „Schiller“ und „Markgraf von Baden“ von 1955, „Eichendorff“ von 1957 und „Fichte“ von 1964. Die Preise, die Sammler hierfür bereit sind zu zahlen, schwanken jedoch, je nach Angebot und Nachfrage.

Wo kann ich meine Pfennige verkaufen?

In Filialen der Deutschen Bundesbank können Sie Münzen und Scheine gebührenfrei in Euro umtauschen – egal wie viel. Und das für unbegrenzt lange Zeit. Sie können Ihr altes Geld auch per Postversand wechseln lassen.

Welche 10 Pfennig Münze ist am meisten wert?

10 Pfennig aus dem Jahr 1949 - der besondere Groschen. Deutsche 10 Pfennigmünzen aus der Zeit nach der Währungsreform mit der Umschrift „Bank Deutscher Länder“ sind bei Sammlern sehr begehrt. Durch die geringen Ausgabezahlen sind vor allem gut erhaltene Exemplare in der Prägequalität Polierte Platte (PP) wertvoll.

Welcher DDR Pfennig ist wertvoll?

1-Pfennig 1948–1950

Ausgegeben wurden diese Pfennige ab dem 2. März 1950. Gut erhaltene Stücke aus der Münzstätte Muldenhütten (E) der Jahrgänge 1949 und 1950 sind gesucht und entsprechend wertvoll. Für solche „E“-Stücke werden oft Preise zwischen 10 und 300 Euro gezahlt.

Was ist ein 5 DM Stück heute wert?

Was sind 5 DM Münzen wert? Das entspricht bei heutigem Silberkurs von 665 Euro etwa 4,55 EUR.

Wohin mit Pfennig Münzen?

Der Umtausch von DM -Banknoten und -Münzen ist grundsätzlich bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank sowie auf dem Postweg über die Filiale Mainz gebührenfrei und ohne betragliche oder zeitliche Begrenzung möglich.

Welche 1 Pfennige sind wertvoll?

1 Pfennig Bank Deutscher Länder 1948 und 1949

45-130 Mio. Stück), doch sehr gut erhaltene Stücke aus 1948 sind bei Sammlern hochbegehrt. So kann man z.B. für Prachtstücke (stg-stempelglanz) 1948 G oder 1948 J schon einmal um die 50 Euro oder mehr erlösen.

Wie erkenne ich eine wertvolle Münze?

Die wertvollsten Euro-Münzen haben Fehlprägungen

Bei Fehlprägungen kann zum Beispiel das Format der Münzen fehlerhaft sein oder verrutschen. Ragt der innere Ring einer 1- oder 2-Euro-Münze über den Rand des äußeren Ringes, wird es laut „ankäufer.com“ unter Kennern als „Spiegelei“ bezeichnet.

Was ist die seltenste deutsche Münze?

Die Silber-Kursmünze im Nennwert von 5 D-Mark ist mit einer Auflage von nur 60.000 sogar die seltenste Deutschlands. Sie wurde 1958 mit dem Prägebuchstaben "J" (Hamburgische Münze) verausgabt. Beide Münzen gelten heute bei Sammlern als gesuchte Raritäten und sind enorm im Wert gestiegen.

Was ist die teuerste deutsche Münze?

Die teuerste Münze Deutschlands

„Jakobslöser“, 1625 Goslar/Zellerfeld – seit Ende 2015 gilt sie als teuerste deutsche Münze aller Zeiten.

Welche 5 Pfennige sind wertvoll?

Welchen Wert haben 5 Pfennig-Münzen? Die 5 Pfennig-Münze der BRD aus dem Jahre 1949 gehört heute zu den wertvollsten Münzen, die aus der Bundesrepublik zu erhalten sind. Die höchsten Preise erzielen Münzen mit der Prägung G von 1949. Der Wert wird vor allem durch den Zustand bestimmt.