Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund?

Gefragt von: Henny Koch
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Fakten. Im Jahr 2022 hatten nach Erstergebnissen des Mikrozensus 23,8 Millionen der insgesamt 83,1 Millionen Einwohner in Deutschland einen Migrationshintergrund (Zugewanderte und ihre Nachkommen) – das entspricht einem Anteil von 28,7 Prozent an der Gesamtbevölkerung.

Wie viel Prozent der Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund?

Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Deutschland Artikel Behörde. 2019 hatten nach Zahlen des Mikrozensus 21,2 Millionen Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund, was 26,0 Prozent der Bevölkerung in deutschen Privathaushalten entspricht.

Was ist der häufigste Migrationshintergrund in Deutschland?

Dies entspricht zusammen knapp der Hälfte (46 %) aller Menschen mit Migrationshintergrund. Neben Deutsch sind die am häufigsten gesprochenen Sprachen Türkisch (8 %) gefolgt von Russisch (7 %) und Arabisch (5 %).

Wie viel Prozent Ausländer gibt es in Deutschland?

Rund 10,6 Millionen Menschen in Deutschland hatten Ende 2020 keine deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht einem Ausländeranteil von 13 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Die Bevölkerung mit Migrationshintergrund umfasst sogar fast 22 Millionen Menschen.

Welche deutsche Stadt hat die wenigsten Ausländer?

Die Spitzenposition nimmt Offenbach ein: 45,8 % der Bevölkerung besitzt keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Faktencheck : Migranten in Deutschland | Made in Germany

43 verwandte Fragen gefunden

Welche Nation ist in Deutschland am meisten vertreten?

Die meisten Ausländer stammen dabei aus der Türkei, rund 1,47 Millionen Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit leben in Deutschland. Dabei haben bereits viele Personen mit türkischen Wurzeln die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen.

Wo leben die meisten Migranten in Deutschland?

Bezogen auf die jeweilige Bevölkerung der Bundesländer war ihr Anteil in den Stadtstaaten Bremen (41,7 Prozent), Hamburg (37,6 Prozent) und Berlin (36,4 Prozent) sowie in den Flächenländern Hessen (36,8 Prozent), Baden-Württemberg (36,3 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (33,5 Prozent) am höchsten.

Wie viele Deutsche gibt es auf der ganzen Welt?

Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache, rund 15,4 Millionen Menschen lernen Deutsch als Fremdsprache und etwa 7,5 Millionen Menschen gehören einer deutschsprachigen Minderheit an.

Wie viel Prozent der Kinder haben einen Migrationshintergrund?

Familien mit Migrationshintergrund sind fester Bestandteil des Alltags in Deutschland, wie folgende Zahlen verdeutlichen: Von den 8,0 Millionen Familien haben 2,8 Millionen einen Migrationshintergrund. Das macht einen Anteil von 35 Prozent an allen Familien aus.

Wie viele Peruaner leben in Deutschland?

Von den 11,4 Millionen Ausländern, die Ende 2020 in Deutschland lebten, hatten sehr viele eine EU-Staatsbürgerschaft: 42,8 Prozent oder auch 4,9 Millionen Personen. Dabei war die polnische (867 Tsd.), die rumänische (799 Tsd.)

Wie viele Menschen in Deutschland sind Deutsch?

Zum 31. März 2023 lebten 84 433 000 Personen in Deutschland.

Wie viele ausreisepflichtige gibt es in Deutschland?

Das heißt: Sie wurden aufgefordert, das Land zu verlassen, können aber "aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen" nicht abgeschoben werden. Die Zahl der "unmittelbar Ausreisepflichtigen" – also Personen, die gleich abgeschoben werden könnten – beläuft sich auf rund 56.163 (Stand: Dezember 2022).

In welcher Stadt leben die wenigsten Menschen mit Migrationshintergrund?

Auch zwischen den sieben Hamburger Bezirken gibt es Unterschiede. Die meisten Menschen mit ausländischen Wurzeln leben im Bezirk Hamburg-Mitte (51,3 Prozent der Bevölkerung), die wenigsten im Bezirk Hamburg-Nord (28,9 Prozent).

Wie viele Afghanen gibt es in Deutschland?

Berlin: (hib/AHE) Die Zahl der in Deutschland lebenden afghanischen Staatsangehörigen hat sich seit 2021 um rund 113.000 auf knapp 385.000 Personen (Stand 31. März 2023) erhöht.

In welchen Ländern bekommt man Geld wenn man auswandert?

7 Länder und Städte, in denen du Geld fürs Einwandern bekommst
  1. Sardinien (Italien) Das jüngste Beispiel. ...
  2. Ponga (Spanien) ...
  3. Utrecht (Niederlande) ...
  4. Alaska (USA) ...
  5. Cape Breton Island (Kanada) ...
  6. Kaitangata (Neuseeland) ...
  7. Chile.

Wie heißen Ausländer in Deutschland?

Mitunter werden Ausländer in Deutschland als „ausländische Mitbürger“ bezeichnet.

Welche Altersgruppe ist in Deutschland am meisten vertreten?

Zum 31. Dezember 2022 bildete die Generation X die bevölkerungsstärkste Altersgruppe in Deutschland mit einer Anzahl von rund 16,68 Millionen Menschen. Die zweitgrößte, Generation Y, umfasste zum Erhebungszeitpunkt rund 16,27 Millionen Menschen.

Wo leben die meisten Amerikaner in Deutschland?

Zu- und Fortzüge nach Baden-Württemberg

Damit zählten die Vereinigten Staaten aber auch 2019 noch zu den Top-3-Abwanderungszielen der deutschen Staatsbürgerinnen und -bürger (Schaubild 2). 2019 zogen 19 186 US-Amerikanerinnen und Amerikaner nach Deutschland, davon rund 5 220 nach Baden-Württemberg.

Wer hat mehr Ausländer Frankreich oder Deutschland?

16,9 Millionen bzw. 44,0 Prozent waren Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates. Bezogen auf die absoluten Zahlen und die EU-Staaten lebten Anfang 2017 die meisten Ausländer in Deutschland (9,2 Mio.), dem Vereinigten Königreich (6,1 Mio.), Italien (5,0 Mio.), Frankreich (4,6 Mio.) und Spanien (4,4 Mio.).

Welches Land in Europa ist am stärksten?

Luxemburg hat im Jahr 2022 mit rund 119.230 Euro nicht nur das höchste Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in der Europäischen Union. Das Großherzogtum Luxemburg hat auch - abgesehen von Fürstentum Liechtenstein, das höchste BIP-pro-Kopf der Welt.