Wie viel rente bekommt eine beamtenwitwe?

Gefragt von: Frau Dr. Sophie Bühler MBA.
sternezahl: 4.2/5 (70 sternebewertungen)

Grundsätzlich kann jeder Ruhestandsbeamte neben seiner Pension Witwenrente aus der Rentenversicherung des Ehepartners erhalten, wenn dieser verstirbt. Hat eine Beamtenwitwe zusätzlich eigenes Erwerbseinkommen, so dürfen die beiden Einkommen 100 % der ruhe- gehaltsfähigen Dienstbezüge des Verstorbenen nicht übersteigen.

Wie hoch ist die Witwenrente bei Beamten?

Das Witwengeld beträgt 55 % oder 60 % (abhängig vom Zeitpunkt der Eheschließung sowie dem Alter der Ehegatten), das Halbwaisengeld 12 % und das Vollwaisengeld 20 % des Ruhegehalts, das der Verstorbene erhalten hat oder hätte erhalten können, wenn er am Todestag in den Ruhestand getreten wäre.

Wie hoch ist die Witwenrente in Prozent?

Bei neuem Recht beträgt die große Witwenrente nur noch 55 Prozent der Rentenansprüche des Verstorbenen, nach altem Recht gelten 60 Prozent. Bei neuem Recht werden nahezu alle Einkünfte des Hinterbliebenen negativ auf die Höhe der Witwenrente angerechnet.

Was bekommen Witwen von Beamten?

Seitdem erhalten hinterbliebene Ehepartner von Beamten im Todesfall einmalig das Zweifache der Dienst- oder Anwärterbezüge des Verstorbenen. ... Allerdings müssen bei einem verstorbenen Beamten mindestens 20 Prozent seiner Pension als Witwengeld erhalten bleiben. Bei der Witwenrente gibt es diesen Mindestbezug nicht.

Wird die eigene Rente auf die witwenpension angerechnet?

Bei der Witwenrente bekommt die Ehefrau einen Teil der Rente ihres verstorbenen Mannes. Bezieht sie eine eigene Rente oder hat weitere Einkommen, wird die Witwenrente damit verrechnet.

Witwenrente - Wird die eigene Altersrente angerechnet

44 verwandte Fragen gefunden

Wann wird eine witwenpension gekürzt?

Hat eine Versorgungsempfänger vor Vollendung des 65. Lebensjahres noch ein Erwerbseinkommen, so werden die Versorgungsbezüge gekürzt, wenn beide Einkommen zusammen die ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge aus der Endstufe seiner Besoldungsgruppe übersteigen.

Wird gesetzliche Rente auf Pension angerechnet?

Gesetzliche Renten können auf die Pension eines Beamten angerechnet werden. Die Beamtenpension ist grundsätzlich unabhängig davon zu leisten, ob und inwieweit der Beamte in der Lage ist, seinen Unterhalt aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Das gilt aber nicht, wenn er der Beamte Renten aus öffentlichen Kassen bezieht.

Wer bekommt noch 60 Prozent Witwenrente?

Januar 2002 geheiratet und wurden Du oder Dein verstorbener Ehepartner vor dem 2. Januar 1962 geboren, steht Dir nach altem Recht 60 Prozent der Rente des Verstorbenen zu. Es gibt keinen Zuschlag, weil Du Kinder groß gezogen hast. Die meisten Hinterbliebenen erhalten derzeit noch die höhere Rente nach altem Recht.

Was bekommt der Ehepartner im Todesfall?

Die große Witwen- oder Witwerrente beträgt grundsätzlich 55 Prozent der Rente, die Ihr Ehepartner/Lebenspartner oder Ihre Ehepartnerin/Lebenspartnerin zum Zeitpunkt des Todes bezogen hat oder hätte.

Wann wird witwenpension gezahlt?

Das Witwen- oder Witwergeld wird dem hinterbliebenen Ehe- oder Lebenspartner eines Beamten auf Lebenszeit, der mindestens fünf Dienstjahre geleistet hat, sowie eines Ruhestandsbeamten gezahlt.

Wer bekommt die große Witwenrente?

Eine große Witwenrente dagegen kann beanspruchen, wer schon mindestens 47 ist oder ein minderjähriges Kind erzieht oder erwerbsgemindert ist. Dann gibt es 55 Prozent des Rentenanspruchs des Verstorbenen. Wer Kinder unter drei Jahren zu versorgen hat, bekommt einen Zuschlag.

Wie hoch ist die witwenpension bei eigener Pension?

Die Höhe der Witwen(Witwer)pension leitet sich von der Eigenpension der (des) Verstorbenen, auf die sie (er) Anspruch gehabt hat oder hätte, ab. Sie beträgt zwischen 0 und 60 Prozent dieser Leistung.

Was passiert mit der Pension im Todesfall?

Das Standesamt, das das Sterbebuch führt, ist ebenfalls verpflichtet, den Tod einer Person der Sozialversicherung zu melden. ... Mit dem Tod endet der Pensionsanspruch. Die für den Sterbemonat gebührende Pension wird bis inklusive des Todestages abgerechnet.

Was zahlt die Krankenkasse bei Tod?

Das gesetzliche Sterbegeld wurde am 01.01.2004 abgeschafft. Heute zahlt weder die Krankenkasse, noch der Staat. ... Bis Ende 2013 wurden beim Tod eines Krankenkassen-Mitgliedes 525 Euro an die Angehörigen ausgezahlt. Bei einem mitversicherten Familienmitglied (Familienversicherung) wurden 265,50 Euro ausgezahlt.

Was zahlt die Beihilfe im Todesfall?

Der überlebende Ehegatte und die Kinder des Verstorbenen erhalten beim Tod eines Beamten, bzw. Ruhestandsbeamten, ein Sterbegeld in zweifacher Höhe der Dienstbezüge aus Vollbeschäftigung, der Anwärterbezüge, des Ruhegehalts oder des Unterhaltsbeitrages.

Was wird auf die große Witwenrente angerechnet?

Das Einkommen wird auf die Witwenrente angerechnet. ... Bekommen Sie Lohn, werden Ihnen 40 Prozent von der Witwenrente abgezogen. Haben Sie Mieteinnahmen, werden Ihnen grundsätzlich 25 Prozent abgezogen. Darüber hinaus gibt es Einkünfte, die nicht angerechnet werden, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II.

Welche Renten werden auf die Pension angerechnet?

Gesetzliche Rente unbedingt beantragen

Auf die Versorgung der Ruhestandsbeamten werden also gesetzliche Renten einschließlich der Unfallrente und rentenähnliche Zahlungen des öffentlichen Dienstes angerechnet, soweit diese zusammen mit der Pension höher sind als die Versorgungsansprüche der „Nur-Beamten“.

Welche Einkünfte werden auf die Pension angerechnet?

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit einschließlich der Abfindungen, Einkünfte aus selbständiger Arbeit, Gewerbebetrieb und. Land- und Forstwirtschaft.
...
Dazu zählen unter anderem –unter anderem:
  • Arbeitslosengeld,
  • Verletztengeld,
  • Kurzarbeitergeld,
  • Krankengeld,
  • Mutterschaftsgeld,
  • Unterhaltsgeld usw.

Wie viel Pension bekommen Beamte?

Laut Versorgungsbericht des Bundes, der für die Pensionen der Bundesbeamten zuständig ist, beziehen Bundesbeamte im einfachen und mittleren Dienst im Durchschnitt eine Pension von 2.170 Euro. Im gehobenen Dienst sind es 2.780 Euro, im höheren Dienst sogar 4.870 Euro im Monat.

Wie lange wird die Pension nach dem Tod bezahlt?

Verstirbt ein aktiver oder im Ruhestand befindlicher Beamter, so stehen dessen Erben für den Sterbemonat grundsätzlich die vollen Bezüge des verstorbenen Beamten nebst einer für den Sterbemonat gewährten Aufwandsentschädigung zu, § 17 Abs. 1 BeamtVG (Beamtenversorgungsgesetz).

Wie lange bekommt man Pension nach dem Tod?

Auch in der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es eine solche Regelung - das so genannte „Sterbevierteljahr“: Die Rente des Verstorbenen wird dem hinterbliebenen Ehegatten über drei weitere Monate ausbezahlt.

Wann endet die pensionszahlung im Todesfall?

Seit 2004 erhalten die Hinterbliebenen von gesetzlich Rentenversicherten kein Sterbegeld mehr – dafür erhalten sie nun die Zahlungen während des sogenannten Sterbevierteljahrs. Um die Bestattungskosten zu begleichen, können sie zudem auf eine private Sterbegeldversicherung, die zuvor abgeschlossen wurde, zurückgreifen.

Wer bekommt große Witwenrente nach altem Recht?

Mit der großen Witwenrente nach alter Rechtslage erhalten Hinterbliebene 60 Prozent der Rente des verstorbenen Partners. Dieser muss auch die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren, also die Mindestversicherungszeit, erfüllt oder vorzeitig erfüllt haben oder Rentner gewesen sein.

Wann bekommt man keine Witwenrente?

Dieser hängt vom Sterbejahr und dem Alter des Verstorbenen ab. Für das Sterbejahr 2021 liegt die Altersgrenze bei 64 Jahren und 6 Monaten. Das heißt: Ist der Partner mit 64 Jahren und 6 Monaten oder später gestorben, erhalten Sie die Rente abschlagsfrei. Diese Altersgrenze steigt bis zum Jahr 2024 auf 65 Jahre.

Wird die große Witwenrente Witwenrente vor Vollendung des maßgebenden Lebensalters beantragt?

3 Satz 2 SGB VI ist der Rentenversicherungsträger verpflichtet, die große Witwen-/Witwerrente zu leisten, sobald die maßgebende Altersgrenze vom Rentenberechtigten erreicht wird und bis zur maßgebenden Altersgrenze eine kleine Witwen-/Witwerrente bezogen wird.