Wie viele Medaillen gibt es bei den Olympischen Spielen?

Gefragt von: Elfi Vogel-Zander
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Ewiger Medaillenspiegel der Olympischen Spiele
Bislang haben 50 Olympische Spiele stattgefunden. Dabei wurden insgesamt 18.550 Medaillen an 136 unterschiedliche Nationen vergeben.

Welche Medaillen gibt es bei den Olympischen Spielen?

Gold-, Silber- und Bronzemedaillen werden bei den Olympischen Spielen in jeder Disziplin an die Bestplatzierten vergeben - eine Tradition, die bei den Olympischen Spielen 1904 in St. Louis begann.

Wie viele olympische Medaillen hat Deutschland insgesamt?

Bislang konnten Sportler aus Deutschland 1794 olympische Medaillen bei den Sportwettbewerben erringen. Diese teilen sich in 589 Gold-, 601 Silber- und 603 Bronzemedaillen auf. Damit kommen sie im Ewigen Medaillenspiegel der Olympischen Spiele nach den USA und Russland (inkl. der Sowjetunion) auf den 3.

Sind die olympischen Medaillen aus echtem Gold?

Für die Olympischen Spiele 2016 wurden 812 Goldmedaillen hergestellt. Weil echtes Gold sehr teuer ist, besteht eine Goldmedaille aber zum größten Teil aus Silber und wird mit nur 6 Gramm Gold überzogen.

Wie heißt die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin bei Olympischen Winterspielen?

Mit insgesamt neun Olympia-Medaillen - fünf davon Gold - ist Claudia Pechstein die erfolgreichste deutsche Winter-Olympionikin. Bereits 1992 gewinnt die Eisschnellläuferin über 5000 Meter Bronze.

Olympische Spiele I Länder mit den meisten gewonnenen Goldmedaillen

18 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer ist eine olympische Medaille?

Der reine Materialwert einer Olympia-Goldmedaille von Peking 2022 liegt bei ca. 660 Euro - das bezieht sich nur auf den reinen Wert der Metalle, der ideelle Wert ist natürlich unermesslich.

Wo steht Deutschland im Medaillenspiegel?

Im Ländervergleich befindet sich Deutschland auf dem 4. Platz, insgesamt haben die deutschen Athletinnen und Athleten bereits 63 Medaillen gewonnen. Hier finden Sie den vollständigen Medaillenspiegel der Europaspiele 2023, die in Krakau und der Umgebung stattfinden.

Was sind Medaillen wert?

Bei den aktuellen Kursen beträgt der Materialwert für eine Goldmedaille circa 660 Euro. Bei einer Silbermedaille, die auch aus purem Silber besteht, liegt der Materialwert bei etwa 352 Euro.

Wie viel kostet eine Bronzemedaille?

Der ideelle Wert einer olympischen Medaille ist sicher unschätzbar, denn für die meisten Sportler ist es das Größte, bei Olympischen Spielen auf dem Podest zu stehen. Die Medaillen wiegen 556 Gramm, wobei die Bronzemedaille aus rotem Messing hergestellt wird und circa 350 Euro kostet.

Wer gewann im Winter 8 Mal Olympia Gold?

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen hat bei Olympischen Winterspielen achtmal Gold geholt - und das über einen Zeitraum von 16 Jahren.

Hat Deutschland schon mal Olympia gewonnen?

Die Männer gewannen schon viermal das olympische Turnier (1972, 1992, 2008, 2012), zudem gab es drei Silber- und vier Bronzemedaillen (die letzte davon in Rio 2016). Die deutschen Frauen kehrten neben dem Turniersieg 2004 zweimal mit der Silbermedaille und einmal mit der Bronzemedaille (Rio 2016) heim.

Welche Medaillen für Deutschland?

Olympische Winterspiele: Der ewige Medaillenspiegel
  • Deutschland: Gesamt: 408, Gold: 150, Silber: 145, Bronze: 113.
  • Norwegen: Gesamt: 368, Gold: 132, Silber: 125, Bronze: 111.
  • USA: Gesamt: 305, Gold: 105, Silber: 112, Bronze: 88.
  • Österreich: Gesamt: 232, Gold: 64, Silber: 81, Bronze: 87.

Wer gewann bei den Olympischen Spielen die meisten Goldmedaillen?

Michael Phelps gewann bei Olympischen Sommerspielen insgesamt 23 Goldmedaillen. Damit ist er der absolute Rekord-Medaillengewinner der Sommerspiele bis zum Jahr 2021.

Was bekommt ein Goldmedaillengewinner?

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zahlt dem deutschen Goldmedaillengewinner 20.000 Euro, die Silbermedaille bringt 15.000 Euro und der Bronzemedaillengewinner erhält 10.000 Euro.

Wie schwer ist eine olympische Medaille?

Zu einem Großteil bestehen die Goldmedaillen gar nicht aus Gold: Lediglich sechs Gramm von den rund 550 Gramm einer Medaille sind reines Gold, der Rest ist Silber.

Wie werden Medaillen hergestellt?

Ursprünglich wurden Medaillen aus Metall gegossen. Seit sich Münzprägeverfahren durchgesetzt haben, werden bis auf vereinzelte Ausnahmen auch Medaillen geprägt. Medaillen können in Positiv- oder Negativprägung hergestellt werden. Bei größerer Tiefe der Motive können sie den Charakter einer Kleinplastik annehmen.

Wie viel kostet eine Olympiade?

Tickets für die Olympia-Wettkämpfe kosten je nach gewählter Session und Kategorie zwischen 24 und 980 Euro. Die genauen Preise pro Session finden Sie auf der offiziellen Ticket-Seite der Olympischen Spiele 2024 in Paris.

Wie sieht eine Medaille aus?

Eine Medaille ist nach einer vereinfachten Definition: rund oder oval, meistens an einem dekorativen Band aufgehängt, hergestellt mit der Technik des Gießens oder Prägens, ein Symbol der Wertschätzung. Moderne Medaillen unterscheiden sich geringfügig von ihren ursprünglichen Vorgängern, beispielsweise in der Form.

Wie alt war der jüngste Olympiasieger aller Zeiten?

Wer waren die jüngsten Olympiasieger? Die jüngste Olympiasiegerin bei Winterspielen heißt Kim Yoon-mi. Sie holte 1994 im Alter von 13 Jahren und 83 Tagen Gold mit der Staffel im Shorttrack. bei den Männer hält den Jugendrekord aktuell der Finne Toni Nieminen.

Welche deutsche Sportler gewann am häufigsten Gold bei Olympia?

Die erfolgreichsten deutschen Sommerolympioniken
  • Birgit Fischer (Kanu, 1980 - 2004): 8 Gold, 4 Silber. ...
  • Reiner Klimke (Reiten, 1964 - 1988): 6 Gold, 2 Bronze. ...
  • Kristin Otto (Schwimmen, 1988): 6 Gold. ...
  • Isabell Werth (Reiten, 1992 - 2008): 5 Gold, 3 Silber. ...
  • Hans Günter Winkler (Reiten, 1956 - 1976): 5 Gold, 1 Silber, 1 Bronze.

Wer ist der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten?

Michael Phelps wurde zwischen 2004 und 2016 insgesamt 23 Mal Olympiasieger. Das macht ihn zum erfolgreichsten Olympioniken bisher. Neben seinen Goldmedaillen nennt er auch drei silberne und zwei bronzene Medaillen sein Eigen. Auch die 28 Medaillen sind eine unumstrittene Bestmarke.