Wie viele schweine werden in deutschland gehalten?

Gefragt von: Siegmar Wimmer
sternezahl: 4.8/5 (21 sternebewertungen)

Zum Stichtag 3. Mai 2022 wurden in Deutschland gemäß der endgültigen Ergebnisse rund 22,3 Millionen Schweine gehalten. Das waren 9,6 % oder 2 363 900 Tiere weniger als zum 3. Mai 2021.

Wie viele Schweine leben in Massentierhaltung in Deutschland?

Haltungsbedingungen in der Schweinemast

Etwa 28 Millionen Mastschweine leben derzeit in Deutschland in der sogenannten Nutztierindustrie.

Wo werden in Deutschland viele Schweine gehalten?

Der Schwerpunkt der deutschen Schweinehaltung liegt in den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Dort werden fast 60 Prozent aller deutschen Schweine gehalten.

Wie viel Schweine werden in Deutschland produziert?

Deutschland ist der größte Schweinefleischproduzent in Europa. 2020 hielten rund 20.500 Betriebe etwa 26 Millionen Schweine.

Welches Land hat die meisten Schweine?

Die meisten Schweine stehen nach wie vor in China. Beim Vergleich der schweinehaltenden Länder in der Welt nimmt China mit Abstand die Rolle des Spitzenreiters ein. Mit einem Anteil von 57 % waren im Jahr 2016 über die Hälfte aller Schweine der Welt in China zu finden. Der Gesamtbestand wird dort auf 435 Mio.

Arme Sau - Schweine für den Discounter | SPIEGEL TV

26 verwandte Fragen gefunden

In welchem Land ist die Massentierhaltung am schlimmsten?

In China entstehen immer mehr gigantische Schweinehochhäuser. Sie haben sieben oder zehn Etagen mit tausenden Schweinen. In der EU werden weniger Schweine gehalten.

Wie viel bekommt ein Bauer für ein Schwein?

Weniger als 120 Euro Erlös pro Schwein

Die Rechnung pro Tier sieht folgendermaßen aus: Zurzeit (Stand: November 2021) liegt der Preis pro Kilogramm Schweinefleisch bei knapp 1,20 Euro. Für jedes angelieferte Schwein mit 120 Kilogramm Lebendgewicht werden gut 95 Kilogramm Schlachtgewicht bezahlt.

Wie viel Schweinefleisch importiert Deutschland aus China?

Die Statistik zeigt die Entwicklung des Importgewichtes und -wertes von Fleisch (ohne Geflügel) aus China in Deutschland in den Jahren 2009 bis 2021. Im Jahr 2021 wurden rund 18.744 Tonnen Fleisch (ohne Geflügel) aus China in Deutschland importiert. Der Importwert betrug in diesem Jahr etwa 199 Millionen Euro.

Warum importiert Deutschland Schweinefleisch?

Warum ist das so? Einen Teil unseren Schweinefleischbedarfs müssen wir Deutschen importieren, weil wir nur die Edelteile verzehren. Deutsche Schweinehalterinnen und -halter erzeugten im Jahr 2021 rund fünf Millionen Tonnen Schweinefleisch. Verbraucht haben wir Deutschen dagegen nur rund 3,6 Millionen Tonnen.

Wird Schweinefleisch knapp?

Laut dem Statistischen Bundesamt lag die Zahl der Betriebe mit Schweinehaltung hierzulande 2021 bei knapp 20.000, das sind 800 weniger als noch ein Jahr zuvor und bedeutet ein Minus von fast 13.000 Einheiten binnen zehn Jahren.

Wie viele Schweine gibt es in China?

Die meisten Schweine werden in der chinesischen Landwirtschaft gehalten, mit rund 400 Millionen Tieren entspricht dies über der Hälfte des globalen Bestands. Damit ist China zugleich der.

Wer hat die meisten Schweine in Deutschland?

Die mit Abstand meisten Schweine werden in Niedersachsen gehalten. Die Anzahl dieser Nutztiere liegt in diesem Bundesland bei 7,3 Millionen Tieren. Mit fast sechs Millionen Schweinen folgt Nordrhein-Westfalen auf dem zweiten Platz. Die wenigsten Schweine werden im Saarland gehalten.

Wie oft wirft eine Sau im Jahr?

Im Durchschnitt hat sie pro Jahr 2,2 Würfe, 4,7 im Leben, danach wird sie meist geschlachtet. Der Grund: Die Milchleistung lässt nach, die Ferkel werden nicht mehr satt. Pro Wurf bekommt eine Sau im Schnitt zehn Ferkel, es können aber auch, je nach Rasse und Züchtung, über 20 sein. Dabei hat die Sau 14 Zitzen.

Ist Massentierhaltung auch Tierquälerei?

Denn 98 Prozent der in Deutschland konsumierten Fleischprodukte stammen von Tieren, die ihr kurzes Leben unter nicht artgerechten und teilweise grausamen Bedingungen in Massentierhaltung verbracht haben. Doch die Folgen dieser Tierquälerei im großen Maßstab betreffen nicht nur die Tiere, sondern uns alle.

Werden in der Türkei Schweine gezüchtet?

Die meisten Schweinezuchten und Schlachthäuser beispielsweise wurden geschlossen. Lazari meint, dass es nur noch zwei Höfe gibt und die Zahl der Schweine in der Türkei immer weiter zurückgeht. 1970 gab es noch 18.000, 2009 nur noch 1.717.

Wie viele Schweine sterben täglich in Deutschland?

Pro Tag werden hierzulande laut Statistischem Bundesamt im Schnitt mehr als zwei Millionen Tiere geschlachtet - darunter 1,7 Millionen Hühner, 151.000 Schweine und 94.000 Puten.

Welches Tier wird weltweit am häufigsten gegessen?

HÜHNER. Hühner sind nach Fischen die Tiere, die weltweit am meisten getötet und gegessen werden. Die Fleischindustrie hält und tötet mehr Hühner als Schweine, Kühe und Lämmer zusammen.

Wer ist der größte Schweinefleisch Exporteur?

Platz 1: Italien

Spitzenreiter ist und bleibt Italien mit einem Gesamtanteil von 13,3 Prozent am deutschen Schweinefleisch-Export. Allerdings sank die Menge 2015 mit rund 386.000 Tonnen um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Was ist an Schweinefleisch so ungesund?

Schweinefleisch gehört zu den fettigsten Fleischsorten. Es lagert Fett im Gegensatz zu anderen Sorten sogar innerhalb der Zellen ein und nicht nur im Fettgewebe. Außerdem hat es einen hohen Cholesteringehalt und fördert Arteriosklerose.

Warum exportiert Deutschland so viel Fleisch?

Die deutsche Fleischwirtschaft produziert Fleisch und Fleischwaren in erster Linie für den Heimatmarkt. Es wird in Deutschland kein Tier gezielt nur für den Export geschlachtet. Der überwiegende Teil des in Deutschland erzeugten und verarbeiteten Fleischs wird auch in Deutschland verzehrt.

Wo kauft Deutschland Fleisch?

Wichtigstes Abnehmerland ist hier Italien. Doch der Anteil, der in Drittländer – allen voran China – exportiert wird, wächst seit Jahren.

Wer importiert am meisten nach Deutschland?

Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro. Der größte Handelspartner gemessen am Wert der Importe war China.

Was verdient ein Bauer mit 100 Kühen?

Milchviehbetriebe mit über 100 Kühen haben in allen Wirtschaftsjahren das höchste Einkommen je AK erzielt (2012/13: 40.000 Euro).

Wie viele Schweine darf man pro Hektar halten?

Pro Jahr und Hektar dürfen maximal 14 Mastschweine gehalten werden. In Bezug auf die biologischen und ethologischen Bedürfnisse der Tiere muss eine artgerechte Unterbringung gewährleistet sein (Abs. 8.1.1).

Wie viel trinkt ein Schwein pro Tag?

In Abhängigkeit von Alter, Gewicht, Leistung, Umge- bungstemperatur und Futterzusammensetzung schwankt der Wasserbedarf zwischen 80 und 120 ml/kg Körpergewicht (YANG et al. 1981).