Wie wird elterngeld bei den steuern angerechnet?

Gefragt von: Änne Freitag
sternezahl: 4.2/5 (15 sternebewertungen)

Elterngeld und Steuern
Das Elterngeld ist zwar steuerfrei, unterliegt allerdings bei der Ermittlung des Steuersatzes für die Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Konkret: Zur Ermittlung des Steuersatzes für die Einkommenssteuer wird das Elterngeld dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet.

Wird Elterngeld bei der Steuer angerechnet?

Das Elterngeld muss mit in der Steuererklärung erfasst werden. Es ist zwar nach § 3 Nr. 67b EStG einkommensteuerfrei. Aber die Finanzämter besteuern das Elterngeld als Lohnersatzleistung durch ein „Hintertürchen“ und zwar durch Einbeziehung des Elterngelds in den Progressionsvorbehalt.

Wo muss ich das Elterngeld bei der Steuererklärung eintragen?

Eintragung im Mantelbogen der Einkommensteuererklärung

Sofern es sich um Daten handelt, die elektronisch übermittelt wurden, sind die Eintragungen in der Zeile 38 vorzunehmen. Handelt es sich um vergleichbare Leistungen aus einem EU- oder EWR-Staat oder der Schweiz, hat der Eintrag in der Zeile 39 zu erfolgen.

Wie viel steuernachzahlung bei Elterngeld?

Wer im vergangenen Jahr nur Elterngeld oder lediglich Arbeitslosengeld I bezog, muss davon also keine Steuern abführen. Wenn allerdings andere Einkünfte (auch des Ehepartners) dazukamen, werden meist nachträglich Steuern fällig. Unterm Strich können so 1.000 Euro oder mehr nachgefordert werden.

Welche Einkünfte werden beim Elterngeld angerechnet?

Das Elterngeld wird aus der Summe der positiven Einkünfte im Bemessungszeitraum berechnet. Berücksichtigt wird Einkommen aus nichtselbstständiger Tätigkeit sowie Gewinneinkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit.

▶ Elterngeld versteuern: Ganz großer Fehler!

24 verwandte Fragen gefunden

Werden Mieteinnahmen auf das Elterngeld angerechnet?

In der Regel gilt: Einkünfte aus Mieteinnahmen, die auch in der Elternzeit auf dem eigenen Konto landen, werden bei der Ermittlung der staatlichen Leistung nicht berücksichtigt. ... Damit spielen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung oder aus Kapitalvermögen für die Elterngeldberechnung keine Rolle.

Welche 12 Monate werden für Elterngeld berechnet?

Bei den Müttern sind es die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes. Der Bemessungszeitraum für den anderen Elternteil umfasst die 12 Monate vor der Geburt. Gleiches gilt, wenn du als Mutter Beamtin bist, da du deine Bezüge in den Schutzfristen weiterhin bekommst.

Warum steuernachzahlung bei Elterngeld?

Schuld daran ist der erwähnte Progressionsvorbehalt (Einkommensteuergesetz §32b). Zwar wird Ihnen das Elterngeld zunächst steuerfrei ausgezahlt und an sich auch gar nicht besteuert. Doch der Fiskus addiert das ausgezahlte Elterngeld zum restlichen zu versteuernden Einkommen hinzu. Ihr Steuersatz erhöht sich dadurch.

Wann steuernachzahlung bei Elterngeld?

Elterngeld, Arbeitslosengeld oder Krankengeld sind erst einmal steuerfrei. Wenn ihre Empfänger im gleichen Jahr aber auch andere Einkünfte haben, können durch den Progressionsvorbehalt Steuernachzahlungen drohen.

Bis wann Steuererklärung bei Elterngeld?

Wann muss Elterngeld versteuert werden? Es zählt ein strenges Zuflussprinzip, das heißt, wenn Elterngeld in 2020 bezogen wurde, muss es in der Steuererklärung für 2020 angegeben werden (spätestens zum 31.07.2020, bzw. 31.12.2020 erklärt werden).

Wo trage ich in Elster Elterngeld ein?

Seit 2015 musst du das Elterngeld im Mantelbogen eintragen. Die Zeile zum Angeben lautet dabei: „Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen“ und ist auf Seite 4 des Mantelbogens in Zeile 91 ganz oben zu finden.

Wo trage ich das Elterngeld in der Steuererklärung 2019 ein?

Das Elterngeld wird in der Steuererklärung im Hauptvordruck auf der zweiten Seite in Zeile 38 unter “Einkommensersatzleistungen” eingetragen (betrifft es zusätzliche Ersatzleistungen vom Arbeitgeber: Anlage N in Zeile 29 unter “andere Lohn- und Entgeltersatzleistungen”).

Welche Unterlagen für Steuererklärung in Elternzeit?

Welche Belege müssen zuhause aufbewahrt werden?
  • Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld oder Elterngeld. ...
  • Steuerbescheinigungen über Kapitalertragsteuer oder Zinsabschläge zum Beispiel aus Aktienfonds. ...
  • Spendenbescheinigungen bzw. ...
  • Nachweis von außergewöhnlichen Belastungen.

Wird das Elterngeld bei Hartz 4 angerechnet?

Beim Arbeitslosengeld II (Hartz IV) kannst Du auch gleichzeitig Elterngeld beziehen, allerdings wird das Elterngeld auf das Arbeitslosengeld angerechnet. ... Maximal kannst Du dann ALG II und weitere 300€ Elterngeld im Monat erhalten.

Welche Steuerklasse sinnvoll bei Elterngeld?

Die Wahl der Steuerklasse: In aller Regel ist bei verheirateten Eltern die Steuerklasse 3 für den Bezieher des Elterngeldes die günstigste. Die Steuerklasse kann bis 7 Monate vor der Geburt geändert werden. Für Kinder ab der Geburt bis zum 18. Lebensjahr können generell Kinderbetreuungskosten abgerechnet werden.

Wie wirkt sich Mutterschaftsgeld auf Steuererklärung aus?

Eigentlich ist das Mutterschaftsgeld steuerfrei, es unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, es erhöht den persönlichen Steuersatz auf das restliche Einkommen. ... Wie hoch der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld war, entnimmt Frauke ihrer Lohnsteuerbescheinigung.

Wann kommt es zu einer Steuernachzahlung?

Wenn die Einnahmen deutlich höher sind als von den Steuerbehörden erwartet, kommt es in der Regel zu einer Nachzahlung. Ein Grund dafür können beispielsweise Gehaltsschwankungen, neue Einnahmen aus einer selbstständigen Tätigkeit oder neue Einnahmen aus einer Vermietung sein.

Warum steuernachzahlung bei Kurzarbeit?

Das Kurzarbeitergeld hat viele Jobs gerettet. Doch viele Empfänger stellen jetzt fest, dass das Finanzamt eine Steuernachzahlung verlangt: eine zusätzliche Belastung bei ohnehin geringerem Einkommen.

Was muss ich nachzahlen Progressionsvorbehalt?

Kurzarbeiter-, Arbeitslosen- und auch Elterngeld unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Viele Empfänger solcher Leistungen müssen mit einer Steuernachzahlung rechnen. Die Einkünfte selbst sind zwar steuerfrei, erhöhen aber durch den Progressionsvorbehalt Deine Steuerlast.

Welche Monate werden für Elterngeld berechnet?

Der Bemessungszeitraum umfasst immer 12 volle Kalendermonate und liegt vor der Geburt des Kindes, für das Elterngeld beantragt werden soll. ... Beispiel: Das Kind wurde am 14.09.2020 geboren. Der Bemessungszeitraum umfasst die Kalendermonate September 2019 bis August 2020.

Welche Monate zählen zur Berechnung des Elterngeldes?

Der Bemessungszeitraum umfasst in der Regel zwölf Monate vor dem Geburtsmonat des Kindes. Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, die der Elternteil in diesem Zeitraum hat, sind die Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes.

Wie hoch ist der Mindestsatz an Elterngeld?

Mindestbetrag und Höchstbetrag des Elterngeldes. Basiselterngeld beträgt mindestens 300 Euro und höchstens 1.800 Euro.

Wie hoch muss ich Mieteinnahmen versteuern?

Bei Einkünften aus Vermietung gilt der persönliche Steuersatz, den Du auch auf andere Einkünfte zahlst. Der niedrigste Einkommensteuersatz liegt aktuell bei 14 Prozent. Der Steuersatz auf Mieteinnahmen und andere Einkünfte steigt dann progressiv bis auf maximal 42 Prozent an.

Wie hoch darf der Zuverdienst bei Elterngeld Plus sein?

Elterngeld Plus und Zuverdienst. Steuerpflichtiges Einkommen, das man während des Elterngeldbezuges dazuverdient, wird immer angerechnet. Es gibt keinen Freibetrag, der anrechnungsfrei wäre. Grundsätzlich darf man während des Elterngeldbezuges im Durchschnitt mit 30 Wochenstunden arbeiten.

Was braucht man alles für die Steuererklärung?

Allgemeine Angaben
  • Personalausweis oder Reisepass - muss aufgrund einer gesetzlichen Pflicht bei der. Erstberatung zur Identifizierung vorgelegt und kopiert werden.
  • Steuernummer, Steueridentifikationsnummer.
  • Einkommensteuerbescheid des Vorjahres / Vorauszahlungsbescheid.
  • gegebenenfalls Kontoauszüge des betroffenen Jahres.