Wird die Debitkarte abgeschafft?

Gefragt von: Tatjana Meier-Weiss
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Wird die EC-Karte bald abgeschafft? Wir können Sie beruhigen: Die EC-Karte, also die Girocard, wird nicht sofort abgeschafft. Ihr Ende naht jedoch. Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden.

Wie lange gibt es noch Debitkarten?

Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Werden Debitkarten abgeschafft?

Nein, die EC-Karte wird nicht abgeschafft. Früher als electronic-cash bekannt, heißt das Debitzahlungssystem deutscher Banken und Sparkassen schon seit 2007 girocard.

Welche Karte wird durch die Debitkarte ersetzt?

Was ist eine Debitkarte? Mit der klassischen Girocard kann man zwar im In- und Ausland, zum Beispiel an der Supermarkt-Kasse zahlen, doch beim Online-Einkauf ist das in der Regel nicht möglich. Das ist der Hauptgrund, weshalb zahlreiche Banken ihre Giro-Karten durch sogenannte Debitkarten ersetzen.

Was ändert sich ab 2023 bei der Sparkasse?

Ab 2023 setzen die Sparkassen auf Visa-Debit, um die Girokarte auch künftig als Zahlungsmittel im Ausland nutzbar zu machen. Der Betrag wird sofort vom Konto abgebucht.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

23 verwandte Fragen gefunden

Was wird bei der Sparkasse abgeschafft?

Im kommenden Jahr wird das blau-rote Maestro-Logo ab Juli von den EC-Karten verschwinden. Einige Sparkassen haben schon damit begonnen, neue Girocards herauszugeben.

Warum EC-Karte vor dem Aus?

Hinter der Abschaffung des Systems dürften daher in erster Linie Kostengründe stehen. Schon jetzt wird die EC-Karte bei immer mehr Banken zum Auslaufmodell. Sie wird entweder kostenpflichtig oder gleich gar nicht mehr angeboten. Stattdessen setzt man auf andere Angebote der US-Konkurrenz um Visa und Mastercard.

Was ist besser EC-Karte oder Debitkarte?

Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Karten: Während man für die Girokarte immer öfter Gebühren zahlen muss, ist die Debitkarte in der Regel gebührenfrei. Die Unternehmen begründen diesen Schritt mit hohen Kosten der Girokarte und werben mit den Vorzügen ihrer Debitkarte.

Warum stellen die Banken auf Visa Debitkarte um?

Viele Banken begründen die Änderung damit, dass die Kosten für Girokarten so hoch seien und verlangen mittlerweile eine Gebühr für Girokarten, Debitkarten bieten sie dagegen kostenlos an. Der Behauptung, dass die Debitkarte so viele Vorteile gegenüber der EC-Karte habe, widerspricht die Verbraucherzentrale.

Ist die Debitkarte Die neue EC-Karte?

Daher werden die EC-Karten derzeit von vielen Banken – etwa der ING, DKB oder Comdirekt – durch sogenannte Debitkarten ersetzt, die beide Funktionen vereinen.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Warum werden Kreditkarten durch Debitkarten ersetzt?

Der Fachbegriff dafür lautet „Charge“-Kreditkarte. „Die neue Debitkarte hat den Vorteil, dass der Kunde durch die sofortige Belastung des Kontos eine bessere Kostenkontrolle hat, er weiß immer, wie er finanziell steht“, sagt David Riechmann, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Warum werden Debitkarten nicht überall akzeptiert?

Der Hauptgrund, warum einige Händler die Debitkarten nicht akzeptieren möchten: Sie müssen deutlich höhere Gebühren an die Dienstleister für Zahlungen mit dem Girocard-Nachfolger entrichten. Laut dem Handelsverband Deutschland liegen diese Gebühren teilweise sogar beim Fünffachen des bisherigen Betrags.

Was ist der Nachfolger der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.

Was soll nach der EC-Karte kommen?

Fast jeder besitzt eine EC- oder Girokarte - meist mit Maestro-Funktion. Doch ab 1. Juli soll Schluss sein mit der bisherigen EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte bzw. eine Girocard mit Debit-Funktion.

Wann wird die Maestro-Karte abgeschafft?

Bereits ausgegebene Girocards mit Maestro-Funktion behalten ihre Gültigkeit bis zu dem auf der Karte vermerkten Datum - das ist spätestens Ende 2027. Kunden erhalten von ihrer Bank dann entweder wieder eine Girocard oder eine andere Debitkarte - also eine Karte, bei der der Betrag sofort vom Girokonto abgebucht wird.

Was kann die Debitkarte nicht?

Bei einer Debitkarte ist das nicht möglich, da das Geld direkt vom Girokonto abgebucht wird. Das ist auch der Grund, weshalb eine echte Kreditkarte bei Reisen ins Ausland immer dabei sein sollte.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und Visa Debitkarte?

Der Unterschied zwischen Debit-Karten und Girocards liegt darin, dass Girokarten eine besondere Form der Debit-Karten sind. Die Girokarte ist ein deutsches Debit-Karten-System der Deutschen Kreditwirtschaft, die auch über V Pay in Europa und über Maestro weltweit genutzt werden konnte.

Was ist der Unterschied zwischen einer Visa Karte und einer Debitkarte?

Bei Zahlungen mit einer Debitkarte wird direkt das Konto belastet, während Zahlungen mit einer Kreditkarte gebündelt einmal monatlich abgerechnet werden. Im Ausland werden Kreditkarten häufiger akzeptiert als Debitkarten.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Generell ist jede in Deutschland ausgegebene Bankkarte zugleich auch eine girocard, weswegen Sie sich bezüglich der Akzeptanz in Deutschland keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie aber bitte, dass das nicht zwingend auch für Karten aus dem Ausland gilt.

Welche EC-Karte wird abgeschafft?

Ab 1. Juli 2023 soll es die Maestro-Funktion dafür nicht mehr geben. Das sollten Verbraucher wissen. Kassel – Millionen Bankkunden nutzen noch immer die Maestro-Funktion ihrer EC-Karte. Damit können Girokarten auch im Ausland verwendet werden.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.

Hat die EC-Karte Zukunft?

Ab 01.07.2023 sollen von europäischen Banken keine Girocards mehr mit Maestro-Funktion herausgegeben werden. Bereits ausgegebene Karten behalten Ihre Gültigkeit. Ende 2027 wären dann die letzten Maestro-Girocards abgelaufen und Maestro damit endgültig Geschichte.

Wann endet EC?

Der Grund: Die bisherige Maestro-Funktion der üblichen EC-Karte wird ab Juli 2023 nicht mehr ausgestellt.

Ist die normale Sparkassen Karte eine Debitkarte?

Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte, die immer mit dem Zahlungssystem girocard ausgestattet ist und zumeist sogar ein zweites Zahlungssystem (bspw. Maestro, VPay, Mastercard oder Visa) beinhaltet. Die Kartentransaktion wird dabei direkt über das Girokonto verbucht.