Wird es in Deutschland ein Blackout geben?

Gefragt von: Ria Weiß
sternezahl: 4.8/5 (26 sternebewertungen)

Unter einem Blackout versteht man eine regional und zeitlich begrenzte Unterbrechung der Stromversorgung. Dass es zu einem flächendeckenden unkontrollierten Stromausfall in Deutschland kommen könnte, halten Experten für „sehr unwahrscheinlich“.

Wird es in Deutschland zu einem Blackout kommen?

In Deutschland ist zunächst nicht mit einem Blackout zu rechnen. Doch gegen manche Einflüsse ist das beste Netz nicht gewappnet. Laut Bundesnetzagentur ist das deutsche Stromnetz eines der sichersten weltweit. Im Jahr 2021 mussten deutsche Haushalte im Durchschnitt 12,7 Minuten ohne Strom auskommen.

Wird es 2023 einen Blackout geben?

Die Sorge vor einem Blackout aufgrund leerer Gasspeicher oder allgemeiner Energieknappheit hält auch 2023 noch weiter an. In der Vergangenheit sorgten jedoch vor allem Extremwetterereignisse in bestimmten Gegenden für länger anhaltende und weitflächige Stromausfälle (Blackouts).

Wird es wirklich ein Blackout geben?

„Die Antwort auf die Frage, wird es einen Blackout geben, lautet eindeutig nein“, sagte Tennet-Manager Jochen Jung laut Energate im November vor Journalisten.

Wie hoch ist die Gefahr eines Blackouts in Deutschland?

Wie sicher ist die Stromversorgung in Deutschland? Gerade im Vergleich mit anderen europäischen Ländern ist die Stromversorgung in Deutschland eine der sichersten. Laut dem „System Average Interruption Duration Index“ gibt es fast in keinem Land so wenige und kurze Stromausfälle wie hierzulande.

Was passiert nach einem Blackout? Schwarzstart und Netzwiederaufbau

25 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man bei Blackout Zuhause haben?

Mit warmer Kleidung lässt sich die Heizung eine Zeit lang ersetzen. Thermounterwäsche und Schlafsäcke helfen in der Nacht dabei, nicht auszukühlen. Wer einen Kamin oder Ofen hat, sollte einen Vorrat an Kohle, Briketts oder Holz im Haus haben.

Wie lange würde ein Blackout andauern?

Bei einem Blackout kommt es zu einem großflächigen mehrere Stunden oder gar Tage andauernden Stromausfall. Kleinere Ausfälle kommen auch in Deutschland vor. Erst Anfang 2022 blieb in Regensburg der Strom weg: Bei circa 5.000 Haushalten waren die Leitungen dicht - für 19 Stunden.

Wie sicher ist die Stromversorgung in Deutschland 2023?

Ab Januar 2023 könnte die Sicherheit der Stromversorgung in Deutschland zeitweise in Gefahr geraten, warnt der Verein Kerntechnik Deutschland in Berlin. Und das sogar dann, wenn Erdgas in gewohntem Umfang fließt. Schuld daran ist zum einen die Abschaltung der letzten drei deutschen Kernkraftwerke zum 31.

Wann war der letzte große Stromausfall in Deutschland?

Die letzten großflächigen Ausfälle ereigneten sich: Ende November 2005 durch massive Schneefälle und dadurch umgeknickte Oberleitungen im Münsterland. Einige Ortschaften hatten für über 4 Tage keinen Strom.

Was geht bei einem Blackout nicht mehr?

Die ersten Minuten nach dem Blackout

Weder Internet noch Fernsehen funktionieren; und auch wenn Handys noch für einige Stunden Akku haben, besitzen sie dennoch keinen Netzempfang. Als einzige Informationsquelle bleibt vorerst nur das batteriebetriebene Radio.

Wie wahrscheinlich ist ein Stromausfall im Winter?

Die Bundesnetzagentur sieht das ähnlich und teilt ZDFheute auf Anfrage mit: "Ein großflächiger, langanhaltender Blackout ist weiterhin äußerst unwahrscheinlich." Für den kommenden Winter habe ein aktueller Stresstest gezeigt, dass "krisenhafte Situationen" über mehrere Stunden im Stromnetz sehr unwahrscheinlich seien.

Wie wahrscheinlich ist ein Blackout in Europa?

Blackout in Europa: Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch

Die Wahrscheinlichkeit, dass es eines Tages in Europa zu einem Blackout kommen kann, ist extrem hoch. Experten sind sich sogar sicher, dass es passieren wird, einzig unklar ist das „Wann“.

Wie hoch ist die Chance auf einen Blackout?

Ein Blackout, also ein langanhaltender und großflächiger Stromausfall, ist äußerst unwahrscheinlich. Auch stundenweise krisenhafte Situationen im Stromsystem sind sehr unwahrscheinlich. Gleichzeitig kann man Ausfälle aber nie vollständig ausschließen.

Wie lange läuft das Wasser bei Stromausfall?

Laut dem Rahmenkonzept der Trinkwassernotversorgung soll "die öffentliche Wasserversorgung bei einem großflächigen Stromausfall mindestens 72 Stunden so funktionstüchtig sein, dass über diesen Zeitraum Wasser in Trinkwasserqualität bereitgestellt und Abwasser abgeführt werden kann".

Was war der längste Stromausfall der Welt?

Längster Blackout der Geschichte dauerte 1977 mehrere Monate

Der absolut längste Blackout der Geschichte ereignete sich im Jahr 1977 in Ägypten. Dort fiel der Strom im ganzen Land für mehrere Monate aus. Der Blackout war auf Probleme mit den Kraftwerken und Stromleitungen zurückzuführen.

Welches Land hat das sicherste Stromnetz?

Deutschland hat die sicherste Stromversorgung der Welt.

Was mache ich wenn der Strom ausfällt?

Stromausfall – was tun?
  1. Elektrogeräte ausschalten. ...
  2. Sicherungen und FI-Schutzschalter überprüfen. ...
  3. Bei massiven Stromausfall Durchsagen beachten. ...
  4. Sicherungen und Verteilerkasten überprüfen. ...
  5. Vorkehrungen vor einem Stromausfall.

Wo kommt unser Strom her 2023?

Aus der Windenergie kamen dabei 34,5 Prozent des Stroms und aus der Solarenergie 24,5 Prozent. Fossile Energieträger wie Kohle und Erdgas lieferten insgesamt 25,3 Prozent des Stroms. Seit Mitte April 2023 wird in Deutschland kein Strom mehr aus Atomkraft erzeugt.

Kann man bei Stromausfall mit dem Handy telefonieren?

Doch bei einem richtigen Blackout fällt das gesamte Stromnetz aus. Dadurch auch die Versorgung der Handynetze – du hast also bei einem Blackout keinen Empfang. Ohne Empfang kannst du nicht telefonieren, SMS schreiben oder empfangen.

Hat man Wasser bei einem Blackout?

Sauberes Trinkwasser auch im Notfall

Wenn wie bei einem Blackout Szenario die Energieversorgung ausfällt, könnte damit auch die Trinkwasserversorgung zusammenhängen, es kann zu einem Ausfall der Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung kommen, abhängig von der Einrichtung.

Was kaufen für Blackout?

Blackout-Einkaufsliste: Das empfiehlt das BBK
  • Getreide, Getreideprodukte, Kartoffeln, Reis, Nudeln: 3,5 kg.
  • Gemüse, Hülsenfrüchte – frisch, getrocknet, konserviert: 4 kg. ...
  • Obst, Nüsse: 2,5 kg. ...
  • Haltbare Milch, Milchprodukte: 2,6 kg.
  • Fisch, Fleisch, Volleipulver: 1,5 kg. ...
  • Fette, Öle: 0,36 kg.
  • Sonstiges: nach Bedarf.

Warum gibt es bei Stromausfall kein Wasser?

Die allermeisten Wasserwerke sind auf elektrische Pumpen angewiesen um das Trinkwasser in die entsprechenden Hochbehälter pumpen zu können. Kaum ein Wasserwerk ist auf einen längeren Stromausfall vorbereitet und kann die erforderlichen Pumpen mit Notstromaggregaten betreiben. Kein Wasser bei einem Blackout.

Wie viel Wasser für Blackout?

Ein Mensch kann unter Umständen drei Wochen ohne Nahrung auskommen, aber nur vier Tage ohne Flüssigkeit. Ein Getränkevorrat ist daher wichtig, auch wenn es selten ist, dass das Leitungswasser ausfällt. Für einen 10-Tages-Vorrat sollten Sie 20 Liter pro Person kalkulieren.

Wird es im Winter zu Stromausfällen kommen?

Droht im Winter ein großflächiger Stromausfall? Experten beruhigen. Die Mehrheit der Deutschen hat Angst vor einem großen Stromausfall: 53 Prozent äußerten in einer Umfrage des Civey-Instituts große Sorgen, dass es wegen der Energiekrise im Winter zu Stromausfällen kommt.

Sollte man sich auf einen Blackout vorbereiten?

Jeder kann sich auf den Notfall vorbereiten

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfiehlt, Wasservorräte und Lebensmittel für 14 Tage einzulagern. Auch ein batteriebetriebenes Radio, eine Taschenlampe und Kerzen sollten in jedem Haushalt zu finden sein.