Wird jeder beim Zoll kontrolliert?

Gefragt von: Heino Jäger
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Durchsuchung des Wagens durch den Zoll
Im grenznahen Bereich dürfen Zollbeamte jederzeit Kontrollen durchführen. Dies ergibt sich aus § 10 Abs. 1 ZollVG. Dabei dürfen neben dem Fahrzeug auch die Insassen durchsucht werden.

Wird beim Zoll alles kontrolliert?

Kontrolleure vom Zoll sind aber nicht nur berechtigt, das Gepäck, Fahrzeuge und ihre Ladung zu kontrollieren, sondern auch die Ausweise und gegebenenfalls die Beförderungspapiere.

Wer wird vom Zoll kontrolliert?

Der Zoll überwacht und kontrolliert den grenzüberschreitenden Waren- und Barmittelverkehr. Dabei steht die Zoll- und Steuererhebung genauso im Fokus der Zollkontrollen, wie die Bekämpfung von Geldwäsche, Schmuggel, Steuerstraftaten, Außenwirtschaftskriminalität, Markenpiraterie und Terrorismusfinanzierung.

Wie wahrscheinlich ist Zollkontrolle?

Schmidt präzisierte die Größe der Stichproben: "Wenn 1.000 Warensendungen reinkommen, dann kann man vielleicht nur 20 oder 30 kontrollieren. Anders ist es gar nicht machbar." Das entspricht also einer geringen Quote von 2 bis 3 Prozent.

Was passiert bei einer Zoll Kontrolle?

Unter Zollkontrolle versteht man gemeinhin die Überprüfung von Waren, Beförderungspapieren und Postsendungen beim Übertritt über eine Zollgrenze oder direkt im Anschluss daran. Die Kontrolle kann stattfinden an Grenzübergängen, Flughafenterminals, im Zug, in Häfen und Flüssen oder auf der Autobahn.

Was darf der Zoll? - Pakete abfangen, anlasslos durchsuchen...? | Rechtsanwalt Christian Solmecke

23 verwandte Fragen gefunden

Wann prüft der Zoll?

Zeitraum der Zollprüfung

Im Falle regelmäßiger Importe ordnet der Zoll eine Prüfung alle drei Jahre an. Bei kleinen Unternehmen kann es durchaus seltener sein – bei Verstößen in der Vergangenheit auch entsprechend häufiger.

Was wird bei der Zollprüfung geprüft?

Im Rahmen der Zollprüfung wird vom Prüfer ermittelt, ob und in welcher Höhe es zu Nacherhebungen oder Erstattungen kommt. Die Festsetzung selbst erfolgt über die auswertende Stelle des zuständigen Hauptzollamtes. Das Unternehmen erhält entsprechende Steuerbescheide, die auf die Prüfung Bezug nehmen.

Hat Zoll mehr zu sagen als die Polizei?

Der Zoll hat bei Routinekontrollen in der Tat mehr Rechte als die Polizei, bestätigt das Hauptzollamt Heilbronn. Im Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit sei klar definiert, dass auch ohne Verdacht Beschäftigungs- und Lohndaten erhoben werden dürfen.

Wie lange dauert eine Kontrolle beim Zoll?

Wie lange eine Zollprüfung wirklich dauert, lässt sich pauschal nicht sagen. Es gibt Unternehmen, bei denen die Zollprüfung gerade einmal einen Tag oder wenige Stunden dauert. Gerade wenn nur ein geringes Importvolumen vorliegt, ist die Zollprüfung schnell wieder vorbei.

Was passiert wenn der Zoll gefälschte Ware findet?

Produkt- oder Markenpiraterie wird in Deutschland mit Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet. Bei gewerbsmäßigem Handeln droht Gefängnis bis zu 5 Jahre.

Kann der Zoll verhaften?

Gegen die Beteiligten kann der Zoll ein Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten und sie in schweren Fällen sogar festnehmen. Die mobilen Kontrolleinheiten arbeiten eng mit der Zollfahndung, den anderen Zolldienststellen und der Polizei zusammen.

Was kommt nicht durch den Zoll?

Warenwert bis 22 Euro: Hier fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an. Die Verbrauchsteuern, wie zum Beispiel für Alkohol oder Tabak, werden jedoch erhoben. Warenwert über 22 Euro bis 150 Euro: In diesen Fällen wird kein Zoll fällig.

Werden die Pakete kontrolliert?

Pakete werden in Deutschland nur stichprobenartig auf gefährliche Inhalte kontrolliert, sagt Sicherheits-Experte Thomas Franke. Er fordert, dass Sendungen auch international verfolgbar sein müssen.

Wird jedes Paket aus dem Ausland kontrolliert?

Der Zoll kontrolliert die Lieferungen aus Drittländern, also von außerhalb der Europäischen Union. Redanz sagt: „Jede Sendung muss in die Hand genommen werden. “ Entweder von den Beschäftigten der Deutschen Post oder eben von den Mitarbeitern des Zolls.

Wie weit kann der Zoll kontrollieren?

Der grenznahe Bereich endet erst 30 km hinter der Grenze, wenn sich diese auf dem Land befindet. Bei einer Seegrenze reicht er 50 km weit. Außerhalb dieser Personen darf der Zoll nicht ohne Weiteres ihren Wagen durchsuchen.

Was ist wenn der Zoll nach Hause kommt?

In schweren Verdachtsfällen nehmen die Hauptzollämter im Auftrag der Staatsanwaltschaft auch Hausdurchsuchungen einschließlich der Beschlagnahme von Gegenständen vor. Eine Hausdurchsuchung muss durch richterlichen Beschluss angeordnet werden.

Welche Pakete öffnet der Zoll?

Sachwert der Sendung bis 150 Euro: Der Zoll entfällt. Einfuhrumsatzsteuern und Verbrauchssteuern müssen aber je nach Produkttyp gezahlt werden. Sachwert der Sendung über 150 Euro: Für die Waren fallen sowohl Zölle als auch die Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuer an.

Wird man vom Zoll benachrichtigt?

Wie Sie den Auftrag zur Postverzollung erteilen, steht in der Abholbenachrichtigung, die Sie per Briefpost erhalten. Diese Benachrichtigung kommt 1-2 Tage nachdem das Paket beim Zollamt hinterlegt wurde.

Wann macht der Zoll Hausbesuche?

Eine Durchsuchung durch den Zoll ist immer dann möglich, wenn der Zoll einen begründeten Anfangsverdacht hat. Eine Durchsuchung darf dabei durch den Zoll nur dann erfolgen, wenn Gründe dafür vorliegen, dass gerade in den zu durchsuchenden Räumlichkeiten Beweisgegenstände aufgefunden werden können.

Warum steht der Zoll vor der Tür?

Die vor der Tür stehenden Beamten der Steuerfahndung haben sich vorzustellen und Ihnen den Grund Ihrer Gegenwart zu offenbaren. Sie werden Ihnen einen Durchsuchungsbeschluss vorlegen. Sie haben genug Zeit, sich diesen genau durchzulesen. Verfallen Sie nicht in Panik.

Kann man mit Vorstrafen zum Zoll?

Ausbildung beim Zoll starten

Des Weiteren darf man nicht vorbestraft sein und man muss in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Außerdem muss man die freiheitliche demokratische Grundordnung vertreten und dazu bereit sein Dienstkleidung und eine Waffe zutragen.

Warum sollte man zum Zoll gehen?

Die Aufgaben sind vielfältig, anspruchsvoll und attraktiv. Die Zöllnerinnen und Zöllner erheben Steuern, gewährleisten den reibungslosen internationalen Warenverkehr, bekämpfen die Schwarzarbeit und schützen mit ihren Kontrollen Bürgerinnen und Bürger sowie die einheimische Wirtschaft.

Was prüft der Zoll bei Schwarzarbeit?

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft ferner, ob in bestimmten Wirtschaftsbereichen tätige Personen (z.B. Baugewerbe, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe) bei ihrer Tätigkeitsausübung ihren Personalausweis, Pass, Pass- oder Ausweisersatz mitführen, wozu sie nach § 2a Abs. 1 SchwarzArbG verpflichtet sind.

Was prüft der Zoll bei Mindestlohn?

Er prüft, ob es Abweichungen gibt: Ob Mitarbeiter vor Ort sind, die nicht als Arbeitnehmer gemeldet sind, ob Löhne ordnungsgemäß erfasst und ausbezahlt werden und ob Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz vorliegen, also ob Mitarbeiter zu lange arbeiten.

Warum kontrolliert der Zoll Schwarzarbeit?

des Zolls prüfen unter anderem, ob

den sich aus Dienst- oder Werkleistungen ergebenden steuerlichen Pflichten nicht nachkommen wie z. B. Entrichtung der Lohnsteuer und Umsatzsteuer.