Wird laufen lassen zusammengeschrieben?

Gefragt von: Christina Peter
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

“laufen lernen” oder “einkaufen fahren”. Wie so oft, gibt es aber auch zu dieser Regel Ausnahmen. Stehen die Wörter “bleiben” oder “lassen” mit einem anderen Wort, können Sie sie auch zusammenschreiben, wenn sich daraus eine übertragene Bedeutung ergibt.

Wie schreibt man laufen lassen?

la̱u̱·fen·las·sen, la̱u̱·fen las·sen <lässt laufen, ließ laufen, hat laufen(ge)lassen> VERB mit OBJ.

Was bedeutet laufenlassen?

(etwas) schleifen lassen · nicht regelmäßig (tun) · nur unregelmäßig (tun) · vernachlässigen ● schlabbern (lassen) ugs.

Wie schreibt man mit Laufen?

mitlaufen ᐅ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden.

Wird zulassen zusammengeschrieben?

Der Beispielsatz zu Beginn muss von daher lauten: Es ist wichtig, die Tür zuzulassen. Nur so können wir erkennen, dass das Verb zulassen gemeint ist, und nicht das Verb lassen.

Getrenntschreibung und Zusammenschreibung │Deutsch Lernvideo [Learning Level Up]

37 verwandte Fragen gefunden

Wann wird zusammengeschrieben?

Zusammenfassung der Regeln

Du schreibst Verben kombiniert mit einem anderen Verb, Adjektiv oder Substantiv immer getrennt! Wenn das Wort eine übertragene Bedeutung hat, kannst du sie auch zusammenschreiben. Bei der Kombination Verb + Adverb schreibst du das Wort nur zusammen, wenn die Betonung auf dem Adverb liegt.

Wie schreibt man zu kommen zu lassen?

Definitionen von „zukommen lassen“ im Rechtschreibung und Fremdwörter. Das lassen wir erst einmal auf uns zukommen. Sie hat dem Tierheim gelegentlich Spenden zukommen lassen.

Wie Konjugiere ich laufen?

„laufen" Konjugation
  1. Indikativ Präsens. ich. laufe. du. läufst. ...
  2. Indikativ Präteritum. ich. lief. du. liefst. ...
  3. Indikativ Perfekt. ich. bin gelaufen. du. bist gelaufen. ...
  4. Indikativ Plusquamperfekt. ich. war gelaufen. du. ...
  5. Indikativ Futur I. ich. werde laufen. wirst laufen. ...
  6. Indikativ Futur II. ich. werde gelaufen sein. wirst gelaufen sein.

Wie schreibt man ich bin am laufen?

Mit “am” können Sie Verben substantivieren, zum Beispiel: “Er hatte Spaß am Laufen.” Dann gilt die Großschreibung.

Ist am Laufen Synonym?

am Laufen halten - Synonyme bei OpenThesaurus. am Laufen halten (fig.) · dafür sorgen, dass etwas weiter besteht · in Gang halten · dafür sorgen, dass etwas nicht den Bach runtergeht (ugs., fig.)

Was bedeutet etwas gehen lassen?

Gehen lassen ist eine Küchentechnik, die hauptsächlich in Zusammenhang mit Hefeteig genutzt wird. Gemeint ist damit, dass man den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lässt. Nachdem der Teig aufgegangen ist und sein Volumen sichtbar vergrößert hat, kann er weiterverarbeitet werden.

Wie schreibt man zum spazieren gehen?

geh spazieren! geht spazieren! Nicht mehr gültige Schreibweisen: spazierengehen.

Wie schreibe ich spazieren gehen?

der Spa·zi̱e̱r·gang <-(e)s, Spaziergänge>

Komm doch mit, wir wollen noch einen Spaziergang machen!

Was ist der Unterschied zwischen Gehen und laufen?

Laufen / Joggen:

Beim Laufen und Jogging gibt es sogenannte Flugphasen, in der beide Füße gleichzeitig den Boden verlassen. Das ist der entscheidende Unterschied zum Gehen. Laufen und Jogging sind dynamischer und erfordern mehr Energie als Gehen.

Bin gelaufen oder habe gelaufen?

"Nur noch mit sein werden verwendet: gehen, reisen, laufen, springen." Ich bin gestern Schi gelaufen. Ich habe gestern Schi gelaufen.

Ist Laufen ein starkes Verb?

Während beim schwachen Verb “kaufen” das “au” in allen 3 Formen beibehalten wird, hat es sich beim starken Verb “laufen” in ein “äu” gewandelt. Bei vielen starken Verben ändert sich der Stammvokal im Präsens von e zu i, zu diesen Verben gehört zum Beispiel ESSEN: ich esse, du isst, er/sie/es isst.

Ist laufen unregelmäßig?

Konjugation Verb laufen

Unregelmäßige Konjugation für das Verb laufen und Komposita - Umgelauteter Stammvokal in der 2. und 3. Person Singular im Präsens (du läufst). Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich laufe), Stamm des Präteritums (ich lief) und Stamm des Perfekts (gelaufen).

Wie schreibt man zu Hause lassen?

zu Hause/zuhause

Die vom Duden empfohlene Schreibweise ist übrigens "zu Hause", da solche sogenannten Präpositionalgruppen mit "Haus" üblicherweise getrennt geschrieben werden. Bei "zuhause" und auch bei "nachhause" darf man aber die Zusammenschreibung wählen.

Wie schreibt man warten lassen?

warten lassen ᐅ Duden Wörterbuch-Suchergebnisse.

Wie schreibe ich noch einmal?

Den Ausdruck ‚noch einmal' musst du immer getrennt schreiben. Die Zusammenschreibung ‚nocheinmal' ist falsch. Du solltest den Ausdruck nicht mit seiner Kurzform verwechseln, die du sowohl getrennt (‚noch mal') als auch zusammenschreiben (‚nochmal') kannst.

Wie schreibt man schwimmen gehen?

Definitionen von „schwimmen gehen“ im Rechtschreibung und Fremdwörter. Hast du Lust, schwimmen zu gehen? - Und wie! Bei dieser Hitze können wir nur noch schwimmen gehen!

Wie schreibt man super lecker?

supergut ᐅ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden.