Wird man vom Finanzamt angeschrieben wenn man eine Grundsteuererklärung machen muss?

Gefragt von: Herr Prof. Detlef Sturm MBA.
sternezahl: 4.5/5 (71 sternebewertungen)

Die Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung kann zum Beispiel durch öffentliche Bekanntmachung erfolgen. Heißt, nicht jeder der eine Erklärung machen muss, wird auch angeschrieben. Bei Nichtabgabe schätzt das Finanzamt den Wert, was zu höheren Beträgen zu Ungunsten der Eigentümer führen kann.

Wird man für Grundsteuererklärung angeschrieben?

Zunächst wird das Finanzamt die Abgabe der Grundsteuererklärung anmahnen und dabei die »Strafe« androhen. Die meisten Bundesländer haben bereits angekündigt, dass sie (zunächst) kulant reagieren werden und nur Erinnerungsschreiben verschicken wollen. Diese Schreiben sind aber keine Fristverlängerung!

Wird man zur Abgabe der Grundsteuer aufgefordert?

FAQ: Grundsteuererklärung abgeben

Das Finanzamt fordert betroffene direkt auf und setzt dabei individuell Fristen zur Abgabe. Eine Ausnahme gilt jedoch 2022: Alle, die zum Stichtag am 1. Januar Grundstückseigentümer waren, sind verpflichtet, ab dem 1. Juli 2022 eine neue Grundsteuererklärung abzugeben.

Wer wird wegen Grundsteuer angeschrieben?

Zumeist ist das der Mann. Für viele unverständlich, denn wenn beide Personen Eigentümer sind, sind auch beide gleichermaßen von der Grundsteuerreform betroffen. Und es kommt ja auch immer wieder vor, dass Paare sich längst getrennt haben, aber weiterhin gemeinsam Eigentümer einer Immobilie sind.

Wer bekommt die Aufforderung zur Grundsteuererklärung?

Das BMF hat alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundbesitz in Ländern, die bei der Grundsteuer das sogenannte „Bundesmodell“ anwenden, aufgefordert, bis zum 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.

Grundsteuerreform 2022: Die 5 größten Fehler in der Grundsteuererklärung 2022 (+Elster Grundsteuer)

34 verwandte Fragen gefunden

Wann kommt die Aufforderung zur Grundsteuererklärung?

Die Aufforderung zur Abgabe der Feststellungserklärung wird voraussichtlich Ende März 2022 durch öffentliche Bekanntmachung erfolgen. Die elektronisch abzugebenden Feststellungserklärungen können ab 1. Juli 2022 über die Steuer-Onlineplattform ELSTER eingereicht werden.

Was tun wenn kein Brief Grundsteuer?

Wer kein Schreiben erhalten hat, kann seine Daten selbst abrufen. Das Aktenzeichen ist in den jährlichen Abgabenbescheiden bzw. Grundsteuerbescheiden der Kommune und im Einheitswertbescheid des Finanzamts zu dem jeweiligen Grundstück zu finden.

Wann wird man vom Finanzamt angeschrieben?

Zur Abgabe einer Steuererklärung sind Sie verpflichtet, wenn: Ihre steuerpflichtigen Nebeneinkünfte über 410 € liegen. Sie einen Freibetrag eingetragen haben. Sie Lohnersatzleistungen wie z.B. Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Kurzarbeitergeld über 410 € bezogen haben.

Werden alle Grundstückseigentümer angeschrieben?

Anders als ursprünglich von der Verwaltung geplant, sollen alle Eigentümer in Hamburg von der Finanzverwaltung per Brief angeschrieben werden.

Was passiert wenn ich die Grundsteuererklärung falsch gemacht habe?

Wer versehentlich falsche Angaben macht, hat dem Experten zufolge nichts zu befürchten. Durch die veränderte Zusammensetzung der Grundsteuer entscheidet vor allem die Lage einer Immobilie darüber, ob die Abgabe für Besitzerinnen und Besitzer steigt.

Welche Fehler darf man bei der Grundsteuer nicht machen?

Diese vier Fehler sollten Sie deshalb bei der Grundsteuererklärung vermeiden:
  • Fehler: Stichtag 1. Januar 2022 für Ihre Angaben missachten.
  • Fehler: Veraltete Angaben zum Bodenrichtwert machen.
  • Fehler: Die Abgabefrist versäumen.
  • Fehler: Wohn- und Nutzflächen falsch berechnen.

Wie hoch ist die Grundsteuer bei 1000 qm?

Es ergeben sich jährliche Grundsteuern von 404,71 Euro und 283,47 Euro.

Wird man zur Grundsteuerreform aufgefordert?

Im Zuge der Neubewertung von Grundstücken werden Grundbesitzer durch das Finanzamt zur Abgabe einer Grundsteuererklärung aufgefordert. Die Abgabefrist (bisher 31.10.2022) wurde einmalig bis zum 31.01.2023 verlängert. Je nach Gemeinde kann die Aufforderung auch durch eine öffentliche Bekanntmachung erfolgen.

Wie wirkt sich das Baujahr auf die Grundsteuer aus?

Aus welchen Unterlagen ergibt sich das Baujahr? Bei der Grundsteuer ist als Baujahr das Jahr gemeint, in dem die Immobilie bezugsfertig wurde. In den Bauunterlagen oder im Kaufvertrag findet sich häufig diese Angabe. Ansonsten kann das Bauamt der Gemeinde möglicherweise Auskunft geben.

Welche Wohnfläche muss bei der Grundsteuer angegeben werden?

Nach der Wohnflächenverordnung (WoFIV), die auch für die Grundsteuer relevant ist, zählen zur Wohnfläche u.a. Wohn- und Schlafräume, Küche, Speisekammer, Gästezimmer, Badezimmer, separate Toiletten sowie Flure und Dielen.

Welche Flächen müssen bei der Grundsteuer nicht angegeben werden?

Folgende Flächen, obwohl sie der Wohnnutzung dienen, brauchen jedoch nicht mit als Wohnfläche angegeben werden:
  • Kellerräume (es sei denn der Keller ist zum vollwertigen Wohnraum ausgebaut)
  • Waschküchen und Trockenräume.
  • Heizungsräume.

Werden die Angaben zur Grundsteuer überprüft?

Nach der Abgabe der Grundsteuer-Erklärung werden Finanzamt und Gemeinde aktiv. Das Finanzamt prüft Ihre Angaben und berechnet auf deren Grundlage den neuen Grundsteuerwert.

Ist die Garage eine Nutzfläche Grundsteuer?

Nutzflächen von Garagen, die in räumlichem Zusammenhang zu der Wohnnutzung stehen, der sie rechtlich zugeordnet sind, bleiben nach § 2 Abs. 2 Satz 1 HmbGrStG bis zu einer Fläche von insgesamt 50 m 2 für Zwecke der Grundsteuer außer Ansatz.

Warum bekomme ich eine Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung?

Anlass des Erinnerungsschreibens: Die Steuererklärung wurde bisher - trotz Pflicht zur Abgabe einer Erklärung bis zum 31.07.2020 - nicht abgegeben. Die Steuerpflichtigen wurden deshalb nach automatisierten Rechenzentrumsläufen per Brief an noch abzugebende Steuererklärungen erinnert.

Wird man aufgefordert eine Steuererklärung zu machen?

Nach dem Einkommensteuergesetz ist jeder Bürger zunächst selbst verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, wenn seine Einkünfte entsprechend hoch sind. Darüber hinaus ist nach der Abgabenordnung auch derjenige verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, der vom Finanzamt dazu aufgefordert wird.

Werde ich als Rentner vom Finanzamt angeschrieben?

Rentner, die keine Steuererklärung eingereicht haben, obwohl sie dazu verpflichtet waren, werden vom Finanzamt angeschrieben.

Kann man die Grundsteuer auch auf Papier machen?

21. Kann ich meine Erklärung auch in Papierform abgeben? Es besteht eine Pflicht, die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts elektronisch abzugeben. Damit soll für alle am Steuerrechtsverhältnis Beteiligten Aufwand gespart werden.

Wie wird der grundsteuerbescheid zugestellt?

Die ersten beiden Bescheide über Grundsteuerwert (oder in einigen Bundesländern Grundsteueräquivalenzbeträge) und Grundsteuermessbetrag werden schon seit August 2022 vom Finanzamt zugestellt, in der Regel kommen sie in einem einzigen Brief.

Was passiert wenn man keine Grundsteuer Erklärung abgibt?

Demnach drohen ein Verspätungszuschlag von 25 Euro pro Monat und ein Zwangsgeld von 25.000 Euro. Bei Nichtabgabe könne das Finanzamt zudem die Besteuerungsgrundlagen schätzen - aus Sicht von Haus & Grund der "schlimmste Fall".

Was tun wenn kein Bescheid kommt?

Untätigkeitsklage hilft nur begrenzt

Die Klage ist nur darauf gerichtet, überhaupt eine Entscheidung zu bekommen. Diese kann auch negativ sein. Gegen den eingeklagten Ablehnungsbescheid muss der Antragsteller dann Widerspruch erheben und gegebenenfalls erneut klagen.