Wird sich das Wasserstoffauto durchsetzen?

Gefragt von: Rudolf Völker B.Eng.
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Mittlerweile gibt es Elektroautos, Plug-in-Hybride und Vollhybrid-Autos, die sehr viel günstiger sind als die Kosten für ein Wasserstoffauto. Dass sich in der Zukunft Wasserstoff im Auto als Antriebsart noch durchsetzt, ist daher unwahrscheinlich.

Wann wird sich Wasserstoff durchsetzen?

Sie benötigen einen Energieträger mit höherer Energiedichte, der auch schnell wieder nachgetankt werden kann. Folgedessen rechnet das „Hydrogen Council“ schon 2030 mit weltweit bis zu 15 Millionen Autos und 500.000 Lkw mit Wasserstoff-Antrieb.

Hat Wasserstoffauto eine Zukunft?

Prognose bis 2050 BP sieht keine Zukunft für Wasserstoffautos. Der Ölkonzern BP setzt auf Wasserstoff als alternatives Zukunftsgeschäft – aber nicht für Autos. Ein neuer Report des Energieriesen sieht die Brennstoffzelle gegenüber dem E-Antrieb klar im Nachteil.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Der größte Kritikpunkt von Wasserstoffautos liegt allerdings im Wirkungsgrad: Sie haben nämlich einen hohen Energieverlust durch die Erzeugung, die Speicherung sowie die Rückwandlung zu Strom, sodass am Ende ein Wirkungsgrad von nur 25 bis 30 % bleibt. Der Wirkungsgrad von Elektroautos liegt hingegen bei 70 %.

Warum setzt sich Wasserstoff-Antrieb nicht durch?

Wasserstoff als Treibstoff ist teurer als Strom

Dieser wird danach in Gastanks gelagert und nach dem Tanken im Auto in Strom umgewandelt - der teure Prozess ist ein grundlegender Nachteil. "Nur 25 Prozent der ursprünglichen Energie führen in einem Brennstoffzellen-Fahrzeug zu Fortbewegung, der Rest geht verloren.

Die Wahrheit über Wasserstoff - Mit Prof. Maximilian Fichtner - Warten auf die Brennstoffzelle?

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Wo ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Das Wasserstoffauto und seine Probleme

Es reicht schon aus, sich vor Augen zu führen, dass ein modernes Elektroauto rund 70 bis 80 Prozent einer Kilowattstunde Strom als Antriebsleistung auf die Straße bringt. Ein Wasserstoffauto braucht doppelt bis dreimal so viel Strom für die gleiche Strecke.

Was sind die Nachteile von Wasserstoff?

Der Nachteil von Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die recht hohen Materialkosten für die Herstellung der Katalysatoren. Außerdem ist der Wirkungsgrad dieser Art von Systemen geringer als bei der Energiespeicherung in Batterien. Auch die Herstellung von Wasserstoff ist mit einem gewissen Energieaufwand verbunden.

Was ist besser E-Auto oder Wasserstoff?

Elektroautos verfügen über eine sehr hohe Effizienz. Rund 70 Prozent der gespeicherten Strommenge kommen tatsächlich als Antriebsleistung zum Tragen („Tank to Wheel“-Effizienz). Bei Wasserstoffautos ist dieser Wert mit etwa 20 Prozent im Vergleich zu Stromern deutlich geringer.

Ist ein Wasserstoffauto sicher?

Crashtests schnitten Wasserstofffahrzeuge nicht schlechter ab als konventionelle Fahrzeuge. Auch ist es längst wissenschaftlich belegt, dass das Sicherheitsrisiko von Wasserstoffautos nicht höher ist als das von benzin-, diesel-, erdgas- oder batteriebetriebenen Autos.

Warum ist Wasserstoff umstritten?

Grauer Wasserstoff wird durch Dampfreformierung aus Erdgas gewonnen, hier reagieren Wassermoleküle mit Kohlenwasserstoffmolekülen. Bei dieser Methode entsteht CO₂ als Nebenprodukt. Deshalb ist die Herstellung und Verwendung von grauem Wasserstoff ziemlich umstritten.

Welche Wasserstoff Autos kommen 2023?

Wasserstoffauto kaufen: Toyota Mirai

Die andere Option unter den Wasserstoffautos 2023 ist der Toyota Mirai. Wie andere Wasserstoffautos wird auch der Mirai derzeit als eines der wenigen in Deutschland verkauft.

Welches ist das Auto der Zukunft?

Die Zukunft der Autos: Diese 6 Concept Cars geben einen Ausblick
  • Trend Effizienz: Mercedes Vision EQXX.
  • Trend Vernunft: Renault 5 Prototyp.
  • Trend Zweckoptimierung: Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet.
  • Trend Nachhaltigkeit: BMW i Vision Circular.
  • Trend autonomes Fahren: Audi skysphere concept.

Wann kommt der Durchbruch von Wasserstoff?

Pilotanwendung des Wasserstoffmotors in 2022

Der Wasserstoffantrieb ohne Brennstoffzelle und Akku soll laut der Deutz-Mitteilung 2022 in einer Pilotanwendung getestet werden. „Wir bauen bereits heute sehr effiziente und saubere Motoren. Nun machen wir den nächsten Schritt, unser Wasserstoffmotor ist reif für den Markt.

Wann wird Wasserstoff gefährlich?

Explosionsgefahr herrscht hier jedoch noch nicht. Diese ist erst ab einer Wasserstoffkonzentration von 18 % gegeben. Sobald rund 75 % Wasserstoff vorhanden sind, sind Entzündungen und somit auch Explosionen nicht mehr möglich, da die Menge an Sauerstoff dafür nicht ausreicht.

Wann kommen endlich Wasserstoff Autos?

Der Autobauer will 2022 den Brennstoffzellenwagen i Hydrogen Next in Kleinserie auf den Markt bringen. Das Auto wird auf dem SUV-Modell X5 basieren, und die Elektromaschine wird aus dem BMW iX3 übernommen. Vermutlich wird in den kommenden Jahren auch Honda ein Auge auf den europäischen Wasserstoff-Markt werfen.

Wie viel Kosten 100 km mit einem Wasserstoffauto?

Wasserstoff-Tankstellen-Betreiber H2 Mobility rechnet vor: Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 0,8 kg/100 km liegen die Wasserstoff-Kosten im Jahr 2022 bei 10,28 Euro/100 km. Mit Benzin oder Diesel und einem Verbrauch von 6,6 Litern bei Spritkosten von 1,90 Euro sind 12,54 Euro zu berappen.

Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?

Wasserstoff lässt sich beliebig lange in beliebig großen Tanks lagern, und die gravimetrische Speicherdichte ist sehr hoch: Der Brennwert von einem Kilogramm Wasserstoff liegt bei 33 Kilowattstunden, also bei mehr als dem Dreifachen des Energiegehalts von einem Liter Benzin oder Diesel.

Wie viel kostet das billigste Wasserstoffauto?

Preis für den Mirai: Ab 65.990 Euro

Insgesamt ist die Auswahl an Fahrzeugen mit Brennstoffzelle noch klein. Neben dem Mirai gibt es nur noch den Hyundai Nexo (ab 77.290 Euro).

Ist Wasserstoff billiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Was ist besser Batterie oder Wasserstoff?

Wasserstoff hat eine wesentlich höhere Energiedichte als Batterien, was bedeutet, dass ein mit Brennstoffzellen betriebener Antriebsstrang weniger wiegt. Bei einem Lkw mit einer Reichweite von 800 Kilometern kann der Unterschied bis zu zwei Tonnen betragen.

Sind Wasserstoffautos gut für die Umwelt?

Ein Vorteil von Wasserstoff-Fahrzeugen mit Brennstoffzellen ist, dass sie lokal keine schädlichen Abgase ausstoßen. Emissionen von Brems- und Reifenabrieb, Lärm und Flächeninanspruchnahme bleiben jedoch. Gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen haben sie den Vorteil von hohen Reichweiten ohne Tanken bzw.

Ist Wasserstoff die Energie der Zukunft?

Wasserstoff – der Schlüssel zur Energiewende

Wasserstoff wird einer der zentralen Energieträger in der Zukunft werden, damit die Ziele Energiewende und Klimaneutralität erreicht werden können. Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff sehr vielseitig.

Wer hat die Nase vorn bei Wasserstoff?

Im Bereich Wasserstoff-Innovationen hat Deutschland die Nase vorn – zumindest unter den europäischen Ländern. Das zeigt eine gemeinsame Studie des Europäischen Patentamts und der Internationalen Energieagentur über Patente auf Wasserstofftechnologien.

Ist Wasserstoff sinnvoll?

Tatsächlich ist Wasserstoff ein sauberer, vielseitiger Brennstoff, der keine direkten Treibhausgasemissionen erzeugt - zur Freisetzung der Energie wird lediglich Sauerstoff benötigt, und das einzige Nebenprodukt ist Wasser. Wasserstoff könnte einigen Sektoren helfen, ihre CO2-Emissionen zu senken.