Wo auf der Welt gibt es noch viele Minen?

Gefragt von: Ludwig Glaser
sternezahl: 4.4/5 (9 sternebewertungen)

Vorräte an Landminen.
Danach läge die Mehrheit der Minen heute noch bei fünf Staaten: Russland (26,5 Mio.), Pakistan (etwa 6 Mio.), China (laut Angaben von 2014 „weniger als“ 5 Mio.), USA (mutmaßlich 3 Mio.), und Indien (etwa 4-5 Mio.).

In welchem Land gibt es die meisten Minen?

Afghanistan, Syrien und der Jemen zählen zu den am stärksten von Antipersonenminen betroffenen Ländern. Jeweils mehr als 500 Menschen sind im Jahr 2021 in diesen Ländern durch Minen oder explosive Kriegsrückstände getötet worden.

Wer produziert die meisten Landminen?

Die Länder, die am wahrscheinlichsten aktiv produzieren, sind Indien, Iran, Myanmar und Pakistan. NSAGs (nichtstaatliche bewaffnete Gruppen) stellten improvisierte Landminen in Afghanistan, Jemen, Kolumbien, Myanmar und Pakistan her.

Wer stellt noch Landminen her?

In der Vergangenheit wurden Landminen von über 50 Staaten produziert. Heutzutage sind es noch 11: Indien, Myanmar, Südkorea und Pakistan produzieren, China, Iran, Kuba, Nordkorea, Russland, Singapur, Südkorea und Vietnam sind mögliche Produzenten.

Wie viele Minen gibt es noch in Deutschland?

Wie viele Minen gibt es noch in Deutschland? Deutschland gilt heute offiziell als minenfrei. Dennoch sprechen Zeitungsartikel von bis zu 33.000 Landminen.

Minen im schwarzen Meer bedrohen Fischer und Badegäste | Fokus Europa

18 verwandte Fragen gefunden

Wo ist der größte Tagebau der Welt?

Die Bingham Canyon Mine, auch lokal bekannt als Kennecott Copper Mine, ist ein Tagebau, der eine der größten Porphyrischen Kupferlagerstätten der Welt in den Oquirrh Mountains, südwestlich von Salt Lake City, Utah, nutzt. Der Tagebau ist eine der größten menschengemachten Gruben der Welt.

Wie tief ist das tiefste Bergwerk der Welt?

Sowohl die Mponeng-Mine (3777 m), als auch Tautona (3,9 km) gelten nach eigenen Angaben als jeweils tiefstes Bergwerk der Welt, Savuka war dies ebenfalls zeitweise mit 3,7 km.

Wie viel kostet eine Landmine?

Die Produktion einer Mine kostet 3 bis 75 Dollar, die Räumung 300 bis 1000 Dollar.

Hat Deutschland Landminen?

Über Landminen verfügt die Bundeswehr seit 1958. Bereits Mitte der sechziger Jahre lagern in den bundesdeutschen Depots wieder mehr als sechs Millionen Minen.

Welche Minen sind verboten?

Minen, die der Konstruktion nach gegen Personen gerichtet sind, wie etwa Tretminen, sind somit durch den Vertrag von Ottawa verboten. Minen, die nicht gegen Personen, sondern gegen Fahrzeuge gerichtet sind, sogenannte Anti-Fahrzeug-Minen oder auch Panzerminen, fallen allerdings nicht unter das Verbot.

Wie viele Minen gibt es noch in Bosnien?

Die genaue Anzahl an Minen lässt sich nicht bestimmen, da viele Minenlegepläne während des Krieges zerstört wurden und Minenfelder, die paramilitärische Einheiten gelegt haben, nicht dokumentiert wurden; es wird jedoch geschätzt, dass Bosnien und Herzegowina noch von 200.000 Minen und Blindgängern betroffen ist.

Sind Landminen Kriegsverbrechen?

Das myanmarische Militär verlegt in und im Umfeld von Dörfern im Bundesstaat Kayah (ehemals Karenni) massenhaft Landminen. Amnesty International bezeichnet dies als Kriegsverbrechen. Zu diesem Schluss kommt die Menschenrechtsorganisation nach Recherchen vor Ort in den konfliktgeschüttelten Gegenden des Bundesstaates.

Sind Landminen erlaubt?

Die Verwendung von Minen ist international verboten und geächtet. Das wird von den meisten Staaten anerkannt. Dennoch fordern Landminen und Blindgänger immer noch Tausende Opfer jährlich.

Was ist die größte Mine der Welt?

Die größte Goldmine der Welt wird von dem Unternehmen Freeport-McMoRan Copper & Gold betrieben und liegt in Westpapua in Indonesien. Im Jahr 2010 wurden dort 2.025.000 Unzen Gold abgebaut, womit diese Mine eine internationale Spitzenposition einnimmt.

Wie viele Minen gibt es in Dänemark?

An der dänischen Nordseeküste wurden etwa 1.500.000 Minen verlegt. Allein zwischen Esbjerg und Nymindegab wurden 620.000 Minen (40 % aller Minen in Dänemark) verlegt, davon 75.000 in Skallingen.

Werden in Deutschland Landminen hergestellt?

Deutsche Produzenten von Minen

Antifahrzeug-Minen dürften unter bestimmten Voraussetzungen hergestellt werden, von einer aktiven Produktion deutscher Firmen ist momentan nichts bekannt (siehe auch „Deutschland und Landminen“).

Was passiert wenn man auf eine Mine tritt?

Was passiert, wenn man auf eine Mine tritt? Sie explodiert sofort und es gibt keine Chance zu entkommen. Nur in Hollywood hört der Held (es ist tatsächlich fast immer ein Mann) ein Klicken, wenn er auf eine Mine tritt - und kann dann einen Weg finden, der folgenden Explosion zu entkommen.

Wie werden Minen gefunden?

Die am meisten angewandte Methode ist die manuelle Suche mit Metalldetektoren samt Minensuchnadel. In einem ersten Schritt wird ein Gebiet mit einem Metalldetektor abgesucht, der sensibel genug ist, um eine möglichst große Anzahl Minen aufzuspüren.

Hat die Bundeswehr Minen?

Ausgehend von den umfangreichen Forschungsarbeiten der siebziger und frühen achtziger Jahre, beginnt die Bundeswehr in den achtziger Jahren mit einer weitgehenden Rundumerneuerung ihrer Minenbestände. Wichtigstes Kennzeichen der nunmehr beschafften Minen ist, daß sie alle mechanisch verlegt werden können.

Warum legt man Minen?

Minen werden in der Regel defensiv als Sperrmittel eingesetzt. Der Gegner soll dezimiert, seine Bewegung behindert oder in eine gewünschte Richtung gelenkt werden.

Wo gibt es in Kroatien noch Minen?

In den Bezirken Osijek-Baranja und Zupanja, die beide in der Grenzregion zu Serbien liegen, gebe es noch sehr viele Minen und Blindgänger.

Was ist der Unterschied zwischen Mine und Miene?

„Miene“ und „Mine“

Während aber Miene immer einen Gesichtsausdruck bezeichnet, also in der Redewendung gute Miene zum bösen Spiel machen auftritt, bezieht sich Mine auf eine Bleistift- oder Kugelschreibereinlage, einen Sprengkörper, einen Stollen und andere Dinge: eine Mine entschärfen, in einer Mine arbeiten.

Wie kalt im Bergwerk?

Die Luft unter Tage im Bergbau in bis zu 1.200 Meter Tiefe ist über 40 °C heiß und bei hohem Salzgehalt sehr feucht (80 % rel.). Unter diesen korrosiven Bedingungen wird nicht nur auch die in der Tiefe eingebaute Technik stark in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch die Gesundheit der dort arbeitenden Menschen.

Wie warm ist es in einer Mine?

Wie die Beobachtungen aus Minen und Bergwerken zeigen, wird es, je tiefer man ins Erdinnere kommt, immer wärmer. Arbeiter in den tiefsten Stollen der Welt arbeiten bei Temperaturen von ca. 45°C.

Wie kalt ist es in einem Bergwerk?

Stillgelegte Bergwerke bergen ein hohes geothermisches Potenzial. Je nach Tiefe können Temperaturen von mehr als 60 °C anstehen.