Wo beantrage ich meine pension?

Gefragt von: Petra Reimann
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Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Wann muss man die Pension beantragen?

Ein Pensionsantrag sollte zwei bis drei Monate vor dem Pensionsbeginn gestellt werden, spätestens jedoch bis Ende des letzten Monats vor dem Pensionsantritt.

Kann man die Pension online beantragen?

Formulare können online ausgefüllt und auf direktem elektronischen Weg an die Pensionsversicherungsanstalt versendet werden. ... Wenn Sie keine Möglichkeit haben zu signieren, dann können Sie den Antrag unsigniert an die Pensionsversicherungsanstalt senden, um zB eine Antragsfrist zu wahren.

Wo kann ich einen Rentenantrag stellen?

Wenn Sie in Rente gehen möchten, müssen Sie einen Rentenantrag bei Ihrem Träger der Deutschen Rentenversicherung (DRV) stellen. Das geht über verschiedene Wege. Online: Auf der Internetseite der DRV können Sie den Rentenantrag online stellen.

Welche Dokumente braucht man für einen Pensionsantrag?

Vergessen Sie nicht, notwendige Dokumente (Geburtsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder, Meldezettel und gegebenenfalls Heiratsurkunde) sowie einen Ausweis mitzubringen, um Ihre Identität nachzuweisen. Wenn Sie Ihren Antrag nicht selbst stellen können, kann das auch eine schriftlich bevollmächtigte Person für Sie tun.

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Wie lange dauert ein Pensionsantrag?

Es kann nämlich bis zu drei Monate dauern, bis Ihre Pensionsversicherungsanstalt ihren Antrag bearbeitet hat. Generell gilt, dass ein Antrag innerhalb eines Monats nach Erfüllung der Voraussetzungen zum Pensionsgenuss gestellt werden muss.

Was bedeutet Stichtag bei Pensionsantrag?

Der Stichtag ist jener Tag, zu dem geprüft wird, ob und in welcher Höhe und bei welchem Versicherungsträger ein Pensionsanspruch besteht.

Wer hilft mir bei meinen Rentenantrag?

Ihr erster Ansprechpartner, um Anträge aufzunehmen, ist Ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung, der diese Aufgabe gesetzlich obliegt. Auch die ehrenamtlichen Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung helfen Ihnen gerne bei der Antragsstellung weiter.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Welche Formulare brauche ich für Rentenantrag?

Checkliste zum Rentenantrag stellen: Diese Unterlagen benötigen Sie
  • Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde.
  • persönliche Identifikationsnummer für. ...
  • Rentenversicherungsnummer.
  • Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse.
  • BIC und IBAN (siehe Kontoauszug)
  • Nachweise über Berufsausbildung(en)

Wie kann ich meine Pension berechnen?

Wie wird die Bruttopension berechnet? Die Gesamtgutschrift, die bei Pensionsbeginn im Pensionskonto steht, wird durch 14 geteilt. Wenn Sie die Mindestversicherungszeit erfüllen, keine weiteren Versicherungszeiten erwerben und mit dem Regelpensionsalter in Alterspension gehen, ist dieses Ergebnis Ihre Bruttopension.

Wer muss kündigen bei Pensionierung?

„Pensionierung“

Da im Falle einer Pensionierung meist auch ein Anspruch auf Abfertigung alt (§ 23a Angestelltengesetz) besteht, kann entweder eine einvernehmliche Auflösung oder Kündigung des Arbeitsverhältnisses (auch durch den Arbeitnehmer) erfolgen.

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Wo bekommt man Hilfe beim Rentenantrag ausfüllen?

Bei der Antragstellung hilft Ihnen die Auskunfts- und Beratungsstelle Ihrer Rentenkasse. Oder Sie wenden sich an einen ehrenamtlichen Versichertenberater in Wohnortnähe.

Wo kann man sich beraten lassen wegen Rente?

Die Adressen findet man unter www.deutsche-rentenversicherung.de im Internet. Auch telefonisch kann man sich informieren unter 0800 1000 4800, der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung.

Wer hilft bei Problemen mit der Deutschen Rentenversicherung?

Mügge ist einer von über 2.600 ehrenamtlichen Versichertenberatern der Selbstverwaltung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er berät Versicherte und Rentner kostenlos in seiner Nachbarschaft zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Was ist ein pensionsbescheid?

Er ist ein Dokument, das Ihren Pensionsanspruch schriftlich belegt. Wenn Sie mit Ihrem Bescheid nicht einverstan- den sind, können Sie dagegen klagen.

Was muss ich bei Pensionsantritt beachten?

Sie müssen das gesetzliche Pensions-Antrittsalter erreicht haben. Sie müssen die Mindest-Versicherungsdauer erfüllen. Das sind mindestens 15 Jahre oder 180 Monate.

Was passiert nach Pensionsantrag?

Der Antrag löst den Pensionsstichtag aus.

Zu die- sem Tag wird festgestellt, ob der Versicherungsfall ein- getreten ist und die Pensionsvoraussetzungen erfüllt sind, wie hoch die Leistung ist und welche Versiche- rungsanstalt sie auszahlt.

Wer hilft bei Pensionsantrag?

Pensionsanträge können bei allen Sozialversicherungsträgern, beim Magistrat, den Bezirkshauptmannschaften sowie den Gemeindeämtern gestellt werden. Sämtliche Anträge sind gebührenfrei. Gleiches gilt für alle Dokumente, die zur Vorlage bei Sozialversicherungsträgern ausgestellt werden.

Was brauche ich für Erwerbsminderungsrente?

Gültiger Personalausweis bzw. Reisepass. Lehrvertrag und Gesellenbrief / Kaufmannsgehilfenbrief oder Ähnliches (jeder angefangenen Lehre, d.h. auch wenn diese nicht bestanden oder abgebrochen wurde) Nachweise über Ausbildungszeiten/ Arbeitslosigkeit/ Krankheitszeiten.

Was braucht man für Erwerbsminderungsrente?

Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente

Die Mindestversicherungszeit in der gesetzlichen Rentenversicherung beträgt fünf Jahre. In den letzten fünf Jahren wurden mindestens drei Jahre lang Pflichtbeiträge entrichtet. Der Betroffene ist nicht mehr in der Lage, mehr als sechs Stunden täglich zu arbeiten.

Was tun wenn die Erwerbsminderungsrente abgelehnt wird?

Wenn Sie die Ablehnung der Rente nicht akzeptieren möchten oder unsicher sind, ob die Rente berechtigt abgelehnt wurde, können Sie in einem formlosen Brief Widerspruch bei der Rentenversicherung einlegen.