Wo braucht man noch eine Girocard?

Gefragt von: Wilfried Falk
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Die meisten Selbstbedienungs-Terminals an Tankstellen sind auf Girokarten ausgelegt. Auch bei vielen Annahmestellen der Deutschen Post und in Apotheken können Kunden ohne Bargeld oder ohne Girokarte nicht bezahlen – von digitalem Bezahlen bei Behörden mal ganz zu schweigen.

Wird die Girocard noch benötigt?

Die Fakten im Überblick:

Ab Juli 2023 werden keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben. Die EC-Karte, auch Girocard genannt, wird nicht abgeschafft, kann allerdings nicht mehr im Ausland eingesetzt werden. Die Alternative: Debitkarten, die Girocard und Kreditkarte vereinen.

Wann gibt es keine Girocard mehr?

Ab Juli 2023 soll es die Maestro-Funktion für neue Girokarten nicht mehr geben. Welches System die Banken zukünftig für die Auslandszahlung nutzen, wird sich zeigen.

Für was braucht man eine Girocard?

Die Girocard (früher: EC-Karte) ist wohl die Karte, mit der Du in Deutschland in den meisten Läden bezahlen kannst. Das Geld, das Du ausgibst, wird zeitnah vom Girokonto abgebucht. Mit der Girocard kannst Du kontaktlos und auch mit Deinem Handy zahlen.

Wie geht es mit der Girocard weiter?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Kreditkarte, Debitkarte, Girocard: Das sind die Unterschiede und Vor- und Nachteile

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Bank schafft die Girocard ab?

Santander Bank schafft Girocard ab

Eine komplette Abschaffung der Girocard ist ein radikaler Schritt. Vor allem, weil die Santander in Deutschland zu den Top 10 Banken gehört. Der erste Schritt dahin wird sein, dass die Bank ihren Kunden voraussichtlich im Herbst 2022 eine kostenlose Visa Debitkarte anbietet.

Ist Girocard und EC-Karte dasselbe?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debit-Zahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

In welchen Ländern gibt es Girocard?

Eine reine Girocard kann nur in Deutschland eingesetzt werden, weshalb die Karten ein sogenanntes Co-Badging mit Maestro (Mastercard) oder V Pay (Visa) haben können. Erst dadurch ist das Bezahlen außerhalb Deutschlands möglich.

Was ist der Unterschied zwischen einer Girocard und einer Debitkarte?

Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Karten: Während man für die Girokarte immer öfter Gebühren zahlen muss (das Entgelt für ihre Girokarten begründen Banken und Sparkassen mit einem dichten Netz an Filialen und Geldautomaten), ist die Debitkarte in der Regel kostenfrei.

Welche Bankkarten sollte man haben?

Generell ist jede in Deutschland ausgegebene Bankkarte zugleich auch eine girocard, weswegen Sie sich bezüglich der Akzeptanz in Deutschland keine Sorgen machen müssen. Beachten Sie aber bitte, dass das nicht zwingend auch für Karten aus dem Ausland gilt.

Was kommt statt EC-Karte?

Mit der Maestro-Funktion kann weltweit Bargeld abgehoben und kontaktlos bezahlt werden. Laut dem US-Unternehmen Mastercard, das die Rechte daran hält, sei die Funktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Deshalb soll die Funktion durch modernere Debitkarten ersetzt werden.

Welche Nachteile hat die Girocard?

Girokonto Nachteile
  • Keine oder nur geringe Guthabenzinsen.
  • Negativzinsen möglich.
  • Hohe Dispozinsen bei Kontoüberziehung.
  • Je nach Bank zusätzliche Kosten möglich. ...
  • Staatlicher Zugriff / Sperrung möglich.
  • Finanzbehörden können Einsicht nehmen.

Welche Nachteile hat die Debitkarte?

Nachteile der Debitkarte

Damit drohen unter Umständen hohe Dispo- oder Überziehungszinsen. Bei Mietwagenbuchungen oder in Hotels kann es mit einigen Karten Akzeptanzprobleme geben. Zusatzleistungen oder Bonussysteme erreichen bei manchen Debitkarten nicht den Umfang von Kreditkarten.

Was ersetzt die Debitkarte?

Was ab Juli 2023 allerdings tatsächlich ausläuft, ist die Maestro-Funktion der Girokarte. Ab kommenden Sommer wird in ganz Europa die Ausgabe von Maestro-Karten eingestellt, wie Mastercard bestätigte. Entsprechend werden Banken anfangen, abgelaufene oder verlorene Girokarten mit Debitkarten zu ersetzen.

Was ist besser Visa oder Girocard?

Die Girocard ist in Deutschland noch die am häufigsten verwendete Karte zum Bezahlen. Aber die Akzeptanz im Ausland ist eingeschränkt und es können Gebühren anfallen. Kreditkarten sind im Ausland – besonders außerhalb der Europäischen Union – praktischer und je nach Anbieter auch günstiger.

Welche Karte ersetzt die Debitkarte?

Mit der klassischen Girocard kann man zwar im In- und Ausland, zum Beispiel an der Supermarkt-Kasse zahlen, doch beim Online-Einkauf ist das in der Regel nicht möglich. Das ist der Hauptgrund, weshalb zahlreiche Banken ihre Giro-Karten durch sogenannte Debitkarten ersetzen.

Ist die Girocard der Sparkasse eine Debitkarte?

Bei der Sparkassen-Card handelt es sich um eine Debitkarte, die immer mit dem Zahlungssystem girocard ausgestattet ist und zumeist sogar ein zweites Zahlungssystem (bspw. Maestro, VPay, Mastercard oder Visa) beinhaltet. Die Kartentransaktion wird dabei direkt über das Girokonto verbucht.

Wird die Debitkarte überall akzeptiert?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei mehr als 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo das Bezahlen mit Visa möglich ist.

Wann wird die Maestro abgeschafft?

Das Wichtigste zum Thema Maestro

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Kann ich mit normaler EC-Karte im Ausland bezahlen?

Kosten für EC-Kartenzahlung im Ausland (bis 31.07.2023) Solange es noch 2022 und im ersten Halbjahr 2023 möglich ist, kannst du mit deiner EC-Karte im Ausland bezahlen oder Geld abheben. Dafür fällt i.d.R. eine Währungsumrechnungsentgelt von 0-3% an, falls du dich außerhalb der Euro-Zone befindest.

Kann man mit Girocard in EU bezahlen?

Deine Girocard kannst du fast überall auf der Welt einsetzen, allerdings nur, wenn sie das Maestro-Logo tragen. V-Pay-Karten funktionieren nur in Europa. Hat die Girocard weder das Maestro- noch V-Pay-Zeichen, kannst du sie nur innerhalb Deutschlands benutzen.

Warum kann man im Ausland nicht mit EC-Karte bezahlen?

Klassische EC-Karte

In Ländern außerhalb Europas, etwa den USA, werden Zahlungen statt über den Chip über den Magnetstreifen abgewickelt. Allerdings haben einige Kreditinstitute die Bezahlfunktion ihrer EC-Karten - von den Banken mittlerweile Girocard genannt - für das Ausland gesperrt.

Ist Girocard gleich Maestro-Karte?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Ist Maestro eine Girocard?

Seit dem 1. Juli gibt es bei neu ausgestellten Girocards die Maestro-Funktion nicht mehr. Zahlen und Geldabheben im Ausland wird künftig nur noch mit anderen Bezahl-Funktionen möglich sein.

Ist Girocard EC oder Maestro?

Das Verfahren dahinter heißt Maestro", so Moormann. Dadurch könne beispielsweise auch in einem österreichischen Supermarkt bezahlt werden. Neben Maestro gibt es zudem mit V-Pay ein Pendant des Konkurrenten Visa. Die Girocard, früher EC-Karte genannt, gehört zu einem reinen deutschen System.