Wo geht überall keine Kartenzahlung?

Gefragt von: Lothar Janßen
sternezahl: 4.3/5 (51 sternebewertungen)

In vielen Einzelhandelsgeschäften ist es derzeit nicht möglich, mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Betroffen sind neben Supermärkten wie Edeka und Discountern wie Aldi Nord und Lidl auch Apotheken, die Drogerien dm und Rossmann, Baumärkte und Tankstellen.

Wo kann man gerade nicht mit EC-Karte bezahlen?

Wie Focus Online berichtet, sind der Discounter Netto und die Supermarktkette Edeka von der Störung betroffen. Aber auch bei Aldi Nord und dem Drogeriemarkt Rossmann gibt es laut dpa Schwierigkeiten. Nicht betroffen sind dagegen Aldi Süd und die Rewe-Gruppe, also die Märkte von Rewe, Penny und Toom Baumarkt.

Wann ist Kartenzahlung nicht möglich?

Wenn keine Kartenzahlung, also etwa keine EC Zahlung möglich ist, kann das mehrere Gründe haben. Oft sind der Magnetstreifen oder ein verschmutzter Chip verantwortlich. Aber auch das Limit der Karte kann überschritten sein oder das Kartenlesegerät erhält keine Verbindung für die Transaktion.

Warum kann man im Restaurant nicht mit Karte zahlen?

Auch Claudia Neumerkel von der Verbraucherzentrale Sachsen kennt viele Argumente gegen die Kartenzahlung: "Man hört immer wieder, dass die Gastwirte sagen, es ist zu aufwändig, wir haben schlechtes Internet, wir haben dadurch weniger Trinkgeldeinnahmen, es ist bürokratisch oder die Kosten generell.

Kann man wieder überall mit EC-Karte bezahlen?

Ob in der Apotheke, im Supermarkt oder an der Tankstelle: Seit dem 24. Mai gibt es bundesweit Probleme bei der Kartenzahlung – egal ob mit Kreditkarte oder Girocard, besser bekannt als EC-Karte. In vielen Geschäften kann der Einkauf derzeit nur mit Bargeld bezahlt werden.

Kartenzahlung: Störung in Deutschland – warum Zahlen mit EC-Karte oft nicht geht | Aktuelle Stunde

20 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich 2023 bei der EC-Karte?

Das Wichtigste in Kürze: Nach 30 Jahren soll es die Maestro-Funktion für Girokarten nicht mehr geben. Für die Bezahlfunktion im Ausland müssen die Banken für neu ausgestellte Karten ab 2023 andere Systeme nutzen. Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig.

Was ist das Problem bei Kartenzahlung?

Bei der Kartenzahlung gibt es bundesweit Probleme. Bestimmte Zahlungsterminals sind wegen eines Softwarefehlers ausgefallen. Die Zahlung per Giro- oder Kreditkarte in Deutschland ist nach Angaben von Zahlungsdienstleistern und Banken aufgrund eines Softwarefehlers seit Dienstagabend teilweise gestört.

Warum bieten manche Geschäfte keine Kartenzahlung an?

Das ist manchmal für manche Leute sehr lästig. Die Gründe waren: Gebühren, Steuern und schlechter Service der Zahlungsanbieter. Die Kreditkartenakzeptanz - auch in Supermärkten und kleinen Läden hat in den vergangenen Jahren rapide zugenommen, weil die Gründe für die Nichtakzeptanz weitgehend beseitigt worden sind.

Wie gibt man Trinkgeld wenn man mit Karte bezahlt?

Trinkgeld bei Kartenzahlung: Wie es gemacht wird
  1. Im Bestfall zahlt man den geforderten Rechnungsbetrag mit der Karte und gibt dem Mitarbeiter das Trinkgeld in bar. ...
  2. Alternativ kann das Personal die Summe auf dem Kartengerät auch um das Trinkgeld aufrunden, und der Kunde zahlt beides direkt mit er Giro- oder Kreditkarte.

Sind Restaurants verpflichtet Kartenzahlung zu akzeptieren?

Gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland ist der Euro, und bis auf Ausnahmen muss jedes Restaurant Euros annehmen (siehe auch andere antworten). Gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland ist der Euro. In keinem Gesetz steht geschrieben, dass man als Unternehmer Kartenzahlung akzeptieren muss.

Kann man bei Lidl wieder mit EC-Karte bezahlen?

Seit Ende Februar 2017 ist das kontaktlose Bezahlen mittels girocard, neben den kontaktlosen Bezahlverfahren von MasterCard, VISA sowie American Express in unseren rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland möglich. Auf dieser Seite erfährst du mehr zu den Vorteilen und den technischen Hintergründen.

Kann man bei Aldi Nord wieder mit Karte bezahlen?

Wir akzeptieren flächendeckend und betragsunabhängig girocard, V-Pay, VISA, MasterCard, Maestro, American Express, Diners Club International und Discover. In deiner ALDI Filiale kannst du gerne auch kontaktlos zahlen, sofern deine Karte bzw. dein Smartphone die entsprechenden technischen Voraussetzungen erfüllt.

Wo ist Kartenzahlung möglich?

Aldi, Edeka, Netto, Penny: Wo ist Kartenzahlung möglich? Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

Wie lange gibt es noch Maestro?

Ab dem 1. Juli 2023 werden keine Karten mehr mit der Maestro-Funktion hergestellt oder von Banken ausgegeben. Alle bis dahin ausgestellten Karten können wie gewohnt bis zum Ende ihre Laufzeit genutzt werden - allerdings nur innerhalb Deutschlands.

Kann man überall mit Karte bezahlen?

Die Kreditkarte kann mittlerweile fast überall dort eingesetzt werden, wo auch EC-Karten akzeptiert werden. In einigen Ländern ist sie bereits ein fest etabliertes Zahlungsmittel – und auch in Deutschland nimmt die Zahl der Akzeptanzstellen zu.

Soll die EC-Karte abgeschafft werden?

Seit Anfang Juli 2023 gibt es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten. Zu Recht, denn „girocard“ ist das beliebteste bargeldlose Zahlverfahren in Deutschland.

Ist es ok kein Trinkgeld zu geben?

Taxi, Hotel, Restaurant: Ist es okay, kein Trinkgeld geben, wenn ich unzufrieden bin? Auf Trinkgeld gibt's keinen Anspruch. Du kannst selbst entscheiden, wieviel Trinkgeld du dem Kellner, Taxifahrer oder Friseur hinterlässt - oder ob du überhaupt was gibst.

Wo wird kein Trinkgeld erwartet?

China und Japan: In China und Japan hat Trinkgeld keine Tradition und wird fernab internationaler Hotels oft als Beleidigung empfunden.

Wo gibt man kein Trinkgeld geben?

Japan etwa gilt weltweit als letzte Anti-Trinkgeld-Bastion – Geben als auch Nehmen gelten dort als würdelos. In China hat sich das allerdings gewandelt, die dienstleistende Hand darf sogar schon offiziell aufgehalten werden. In Thailand oder Malaysia ist man längst sehr westlich eingestellt.

Warum gibt es so wenig Kartenzahlung in Deutschland?

Bei jeder bargeldlosen Zahlung wollen Banken und Dienstleister mitverdienen. Das macht Kartenzahlung für Geschäftsleute nicht unbedingt teurer als die Bargeld-Verwaltung – erhöht aber die Intransparenz. Meist geben Geschäfte fünf bis sieben Cent pro Kartenzahlung an einen Netzbetreiber ab, teilweise weniger.

Warum nehmen einige Restaurants nur Bargeld?

Akzeptiert das Restaurant die Kartenzahlung nicht, muss der Gast sofort Bargeld beschaffen, denn der Wirt ist nicht verpflichtet, sich auf eine Zahlung per Rechnung einzulassen.

Kann man bei Rewe wieder mit Karte bezahlen?

Die kontaktlose Bezahlung funktioniert einfach, schnell und absolut sicher. Das Suchen nach passendem Bargeld gehört auf Wunsch ab sofort der Vergangenheit an. Natürlich kannst du auch weiterhin wie gewohnt mit girocard (EC-Karte), Kreditkarte und Bargeld bezahlen.

Kann man bei Edeka wieder mit Karte bezahlen?

Bei uns können Sie außer mit Bargeld auch mit der EC-Karte und PIN-Nummer sowie American Express oder Edeka Gutscheinen an der Kasse bezahlen.

Kann man bei Rossmann mit Karte bezahlen?

Die neue Bezahlmethode bei Rossmann ist unglaublich praktisch. Bei der Drogeriekette können Sie mit Bargeld, mit Karte oder eben nun auch SO zahlen. Schauen Sie sich die praktische und hygienische Bezahlweise doch mal an!

Was ist der Nachfolger von der EC-Karte?

Der Nachfolger der EC-Karte – die Girocard

Die Karte belastet dein Girokonto bei gemeinsamer Nutzung mit PIN sofort. Du hast mit einer Girokarte also zu jeder Zeit volle Kontrolle über deine Zahlungen und kannst nicht auf geplatzten Zahlungen sitzen bleiben, falls dein Konto mal leer sein sollte.