Wo gibt es noch Gold in Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Regina Pieper B.A.
sternezahl: 4.5/5 (61 sternebewertungen)

Die meisten Relikte der Goldgewinnung in Bayern sind im Grundgebirge Nordostbayerns vom Frankenwald über die Münchberger Masse, das Fichtelgebirge, den Oberpfälzer Wald bis in den Bayerischen Wald zu finden. Aber auch entlang der großen Flusstäler von Donau, Isar und Inn befinden sich ehemalige Gewinnungsstellen.

Wo gibt es das meiste Gold zu finden?

Das meiste Gold wird in China gefördert. Die Förderung von Gold in chinesischen Minen erreichte im Jahr 2022 ein Volumen in Höhe von rund 330 Tonnen. Damit wurde im Reich der Mitte etwa das Doppelte an Gold gefördert wie in den USA.

Wird in Deutschland noch Gold abgebaut?

Auch heute noch sollen rund 52 Tonnen Gold im Rhein zwischen Basel und Mannheim liegen. In Rheinzabern bei Karlsruhe wird das Rheingold sogar kommerziell abgebaut – allerdings nur als Nebenprodukt der Sand- und Kiesgewinnung.

In welchen Flüssen in Deutschland gibt es Gold?

Rhein, Donau, Aller oder Örtze, viele Flüsse in Deutschland sind für ihre Goldvorkommen bekannt. Wenn aber jemand wissen will, wo ich am liebsten nach Gold suche, fällt die Klappe. Ein Kumpel hat gerade in den Alpen ein Drei-Gramm-Nugget gefunden.

Kann man im Wald Gold finden?

Zudem könnten Sie im südlichen Schwarzwald, der oberen Pfalz und dem Harz fündig werden. Dabei wird es sich allerdings immer nur um etwas Goldstaub handeln, größere Goldstücke werden Sie dort nur mit sehr viel Glück finden. Auch im Erzgebirge und im bayrischen Wald können Sie sich auf die Suche nach Gold machen.

GOLD - WO IST ES ZU FINDEN ? (DEUTSCHLAND)

38 verwandte Fragen gefunden

In welchen Steinen ist Gold?

Das Gold lagert hier relativ oberflächennah in einer Tiefe bis zu 1500 Metern. Diese Art von Goldlagerstätte befindet sich hauptsächlich in Sedimentgestein und magmatischem Gesteinen. Die Temperatur der hydrothermalen Fluide im Magmagestein beträgt zwischen 200 und 300 Grad Celsius („epithermal“).

Wem gehört Gold wenn man es findet?

Bei einem Münzfund sieht das BGB nach Artikel § 984 Schatzfund eine 50:50 Regelung vor. Demnach stehen also dem Finder und dem Eigentümer jeweils die Hälfte zu. Als Eigentümer gilt in der Regel der Grundstückseigner, also der Ort wo der Goldschatz gefunden wurde.

Wo ist Goldwaschen erlaubt?

Goldwaschen ist per se in Deutschland erlaubt. Einfach auf einem privaten Grundstück oder in Naturschutzgebieten darfst Du jedoch nicht auf Goldsuche gehen. Die konkreten Gesetze variieren von Bundesland zu Bundesland.

Wo kommen Goldnuggets vor?

Zum Vergleich: Das schwerste Goldnugget das je in Deutschland gefunden wurde, wog dagegen gerade einmal 10,2 Gramm. Die größten Goldvorkommen bietet Australien, USA, Alaska, Russland und Afrika.

Kann man in Deutschland Gold suchen?

Ertragreiche Stellen finden private Goldsucher hierzulande an den großen Flüssen, wie Elbe, Mosel, Isar, Inn oder Rhein. Doch auch Flüsschen und Bachläufe wie Aller, Eder, Göltzsch, Grümpen, Schwarza, Striegis oder Wietze sind unter Kennern zum Goldsuchen beliebt.

Wie findet man Gold im Fluss?

Das meiste Gold findet man in Goldadern, eingeschlossen mitten im Fels. In sogenannten Goldminen wird nach dem wertvollen Metall gegraben; oft wird der Fels auch gesprengt, damit man Zugang zu der Ader bekommt.

Warum gibt es Gold im Fluss?

Dort, wo Gold in Gebirgen wie den Alpen oder den Vogesen liegt, ist es in den vergangenen Jahrmillionen ausgewaschen und abgetragen worden. Weil Gold sehr beständig ist, blieb es erhalten und wurde vom Regen und durch Bergrutsche in die Flüsse gespült.

Wann wird es kein Gold mehr geben?

Wann ist alles Gold abgebaut oder wie lange reichen die Reserven? "Derzeit werden die Reserven auf circa 50.000 Tonnen Gold geschätzt, bei einer jährlichen Förderung von etwa 3000 Tonnen", berichtet die Professorin aus Bochum. Die Reserven könnten demnach in etwa 16 Jahren erschöpft sein.

Ist es möglich Gold herzustellen?

Dennoch ist es Wissenschaftlern heute möglich, Gold bis zu einem gewissen Rahmen künstlich herzustellen. Für die sogenannte Goldsynthese sind allerdings Teilchenbeschleuniger oder Kernreaktoren notwendig – ein gewaltiger Aufwand, der in keinem Verhältnis zum Wert des erzeugten Goldes steht.

Wo gibt es Gold in der Natur?

Schätzungsweise 54.000 Tonnen Goldvorkommen, die sich mit den derzeitigen technischen Mitteln abbauen lassen, sind derzeit weltweit bekannt. Die größten Goldvorkommen liegen in Kanada, Südafrika, USA, Australien, Russland, Chile, China, Indonesien, Mexiko und Papua-Neuguinea.

Woher kommt Gold in Deutschland?

Die meisten Relikte der Goldgewinnung in Bayern sind im Grundgebirge Nordostbayerns vom Frankenwald über die Münchberger Masse, das Fichtelgebirge, den Oberpfälzer Wald bis in den Bayerischen Wald zu finden. Aber auch entlang der großen Flusstäler von Donau, Isar und Inn befinden sich ehemalige Gewinnungsstellen.

Wo wurde der größte Goldklumpen gefunden?

Das mit 2316 Feinunzen Goldgehalt (etwa 72 kg) bisher größte Goldnugget wurde 1869 in Moliagul/Australien gefunden und auf den Namen Welcome Stranger getauft.

Wer darf Gold suchen?

Hilland: „Gold ist ein bergfreier Rohstoff, jeder darf prinzipiell danach suchen.

Wie finde ich Gold im Bach?

Risse und Wirbellöcher am Grund von Fluss- und Bach betten formen regelrechte Falten, in denen sich das schwere Gold leicht ansammeln kann. Manchmal durchschneidet ein Wasserlauf auf seinem Weg auch härtere Gesteinsschichten die als Rippen oder als Überreste ins Gewässer ragen.

Kann man mit Gold waschen Geld verdienen?

Zwar kannst du dir damit durchaus ein Taschengeld verdienen, leben kannst du vom Goldwaschen allerdings nicht. Es zeichnet sich als schöne Freizeitaktivität in der Natur aus, die Spaß mit Abenteuer verbindet, nicht durch das Geld, dass du mit dem Gold verdienen kannst.

Wer erfährt dass ich Gold gekauft habe?

Wer erfährt, dass ich Gold gekauft habe? Wer Gold von einem Händler kauft oder verkauft, muss sich bei kleineren Beträgen in der Regel nicht ausweisen. Ab einem Wert von 15.000 Euro sind die Händler allerdings durch das Geldwäschegesetz dazu verpflichtet, die Personalien des Käufers festzuhalten - bislang.

Wo kann man in Deutschland noch Schätze finden?

| Wo darf man mit einem Metalldetektor sondeln?
  • rund um Burgen.
  • Wüstungen und Siedlungen.
  • Allgemeine Streu-Funde.
  • Altstraßen, alte Handelswege.
  • Fachwerkhäuser, Mühlen.
  • Alte Kirchen und Kirchwege.
  • Baugruben, Aushub aus Flüssen.
  • Historische Schlachtfelder.

Wie nennt man die Leute die Gold finden?

Ein Goldsucher oder Goldschürfer ist ein Prospektor, der sich vorrangig oder ausschließlich mit der Goldsuche befasst. Im Gegensatz zum modernen industriellen Bergbau beutet der auch Goldwäscher oder Goldgräber genannte Goldsucher traditionell auch die aufgefundene Lagerstätte selbst aus.