Wo kann ich in aachen die rente beantragen?

Gefragt von: Almut Bayer
sternezahl: 4.3/5 (63 sternebewertungen)

Service-Zentrum Aachen
  • Benediktinerstraße 39. 52066 Aachen. Nordrhein-Westfalen.
  • 0241 89461-01.
  • 0241 8946-1961.
  • service-zentrum.aachen@drv-rheinland.de.

Wie bekommt man einen Termin bei der Rentenversicherung?

Für Terminvereinbarungen zur persönlichen Beratung sowie für telefonische Antragsaufnahmen und Beratungen können Sie sich direkt an unsere Auskunfts- und Beratungsstellen wenden. Ob und ggf. bei welchen Beratungsstellen aktuell ein Vor-Ort-Termin möglich ist, erfahren Sie bei der Terminvereinbarung.

Wo kann ich einen Rentenantrag stellen?

Die Altersrente müssen Sie schriftlich oder online beantragen. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Rentenantrag direkt an die zuständige Stelle. Je nach Angebot der Gemeinde können Sie ihn auch bei Ihrer Gemeinde abgeben. Sie können Ihren Antrag auch bei den zuständigen Stellen aufnehmen lassen.

Wie lange dauert ein Termin bei der Rentenversicherung?

DRV-Rentenberatung: lange Wartezeit auf einen Termin: Drei bis vier Monate Wartezeit auf einen Termin.

Kann man ohne Termin zur Rentenversicherung?

Wenn es dringend ist

In dringenden Fällen können Sie auch ohne Termin in unsere Auskunfts- und Beratungsstellen kommen.

Rentenantrag stellen - Bis wann?

19 verwandte Fragen gefunden

Wer berät bei der Rente?

Deutsche Rentenversicherung (DRV).

Sie ist gesetzlich verpflichtet, Versicherte umfassend zu beraten, sodass sie ihren Rentenanspruch voll ausschöpfen können (§ 14 SGB I). Bei Fragen rund um Kontenklärung und Rentenantrag ist die DRV also stets die erste Adresse. Die Beratung ist kostenlos.

Wer hilft mir bei meinen Rentenantrag?

Grundsätzlich sollte man den Rentenantrag im Rahmen einer persönlichen Beratung ausfüllen. Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung beraten bei den Fragen zu den Formularen und leiten die Unterlagen für den Antragsteller weiter.

Wo bekomme ich einen Rentenantrag Formular?

Wenn Sie weitere Anträge benötigen, stehen Ihnen alle entsprechenden Antragsvordrucke auch im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de zur Verfügung.

Wie stelle ich einen formlosen Rentenantrag?

Man kann dort zunächst formlos einen Rentenantrag stellen und um Zusendung der Formulare bitten. Den Rentenantrag muss man nicht allein ausfüllen. Man kann hierzu einen Termin beim Rentenamt der Gemeindeverwaltung vereinbaren. Dann wird das Antragsformular zusammen mit dem dortigen Sachbearbeiter ausgefüllt.

Welche Formulare brauche ich für Rentenantrag?

Checkliste zum Rentenantrag stellen: Diese Unterlagen benötigen Sie
  • Personalausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde.
  • persönliche Identifikationsnummer für. ...
  • Rentenversicherungsnummer.
  • Anschrift und Versichertennummer bei der Krankenkasse.
  • BIC und IBAN (siehe Kontoauszug)
  • Nachweise über Berufsausbildung(en)

Kann ich meinen Rentenantrag auch telefonisch stellen?

Anträge können telefonisch auch bei einem ehrenamtlichen Versichertenberater vor Ort gestellt werden. ... Das kostenfreie Service-Telefon der Deutschen Rentenversicherung Bund ist Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 19.30 Uhr und Freitag von 7.30 bis15. 30 Uhr unter der Tel. 0800 1000 480 70 erreichbar.

Wer hilft beim Ausfüllen von Erwerbsminderungsrente?

Hilfe beim Ausfüllen der Anträge. Mögliche Ansprechpartner sind beispielsweise die Deutsche Rentenversicherung, die verschiedenen Sozialdienste und selbstständige Rentenberater.

Kann man einen Rentenantrag online stellen?

So ist es möglich, einen Rentenantrag elektronisch zu stellen oder auch Unterlagen wie beispielsweise einen Versicherungsverlauf oder eine Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt online anzufordern. Die Online-Dienste können sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de aufrufen.

Kann ich einen Rentenantrag ausdrucken?

Rentenformulare der Deutschen Rentenversicherung

Rente mit 63? ... Die Formulare der Deutschen Rentenversicherung können im PDF-Format unterteilt in Versicherung, Rehabilitation und Rente herunterladen werden. Antragsformulare können online ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Wann muss ich meine Rente beantragen?

Für den nahtlosen Übergang zwischen Berufsleben und Altersrente empfehlen wir, Ihren Rentenantrag etwa drei Monate vor dem beabsichtigten Rentenbeginn zu stellen. Zusätzlich zu den allgemeinen Unterlagen benötigen wir von Ihnen: wenn Sie schwerbehindert sind: Ihren Schwerbehindertenausweis und Feststellungsbescheid.

Wer hilft bei Problemen mit der Deutschen Rentenversicherung?

Mügge ist einer von über 2.600 ehrenamtlichen Versichertenberatern der Selbstverwaltung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund. Er berät Versicherte und Rentner kostenlos in seiner Nachbarschaft zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.

Wer hilft bei Problemen mit der Rentenversicherung?

Wer sozialrechtliche Probleme hat, sollte sich an den Sozialverband VdK wenden. Denn wir helfen unseren Mitgliedern und beraten sie zu allen Themen aus dem Sozialrecht.

Kann man den Rentenantrag per Post verschicken?

* Den Rentenantrag können Sie persönlich bei der Rentenversicherung abgeben oder per Post schicken (per Einschreiben mit Rückschein). * Drei bis sechs Monate vor dem Rentenbeginn sollte der Antrag gestellt werden, damit die Rente pünktlich kommt.

Was brauche ich für Erwerbsminderungsrente?

Gültiger Personalausweis bzw. Reisepass. Lehrvertrag und Gesellenbrief / Kaufmannsgehilfenbrief oder Ähnliches (jeder angefangenen Lehre, d.h. auch wenn diese nicht bestanden oder abgebrochen wurde) Nachweise über Ausbildungszeiten/ Arbeitslosigkeit/ Krankheitszeiten.

Wie bekomme ich Erwerbsminderungsrente durch?

Um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten, muss man einen Antrag beim zuständigen Rentenversicherungsträger stellen. Danach wird geprüft, ob ein Anspruch besteht. Die Verfahren können sehr langwierig sein – teilweise dauert es mehrere Jahre, bis eine EM -Rente bewilligt ist.

Welche Unterlagen brauche ich für Erwerbsminderungsrente?

Benötigte Unterlagen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Sozialversicherungsausweis der DDR (sofern vorhanden)
  • Vertriebenenausweis oder Spätaussiedlerbescheinigung (sofern vorhanden)
  • Nachweise über Berufsausbildungen (Lehrvertrag, Facharbeiterbrief, Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc.)

Wie funktioniert der telefonische Rentenantrag?

Am Telefon vereinbaren die Versicherten einen Termin, zu dem sich eine Beraterin oder ein Berater der Deutschen Rentenversicherung telefonisch meldet. Bei Bedarf werden die Antragsteller auch in eine nahe Beratungsstelle eingeladen, wo alle Fragen in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können.

Kann man bei Depressionen Rente beantragen?

Man muss die Diagnose Depression erhalten haben (Nur zur Vorbeugung von Missverständnissen: Natürlich kann man eine Rente wegen Erwerbsminderung auch aufgrund anderer Krankheiten beantragen). In der Regel muss man in den letzten drei Jahren 78 Wochen wegen der Depression Krankengeld erhalten haben.

Kann VdK Rentenantrag stellen?

Der Versicherte muss selbst einen Antrag stellen. Das kann er beispielsweise in den Geschäftsstellen des Sozialverbands VdK, beim Rentenversichertenberater und bei der Deutschen Rentenversicherung tun, aber auch bei der Gemeindeverwaltung sowie bei der gesetzlichen Krankenkasse.

Was ist der Unterschied zwischen regelaltersrente und Altersrente?

In Deutschland kann jeder, der in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat, eine Altersrente beantragen. In der Regel hat der Versicherte darauf Anspruch, wenn er die Altersgrenze von 67 Jahren erreicht sowie eine Wartezeit von fünf Jahren eingehalten hat. Daher wird diese Rente auch Regelaltersrente genannt.