Wo kann ich versicherungen prüfen lassen?

Gefragt von: Marija Schultz-Ernst
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Wenn Sie Ihren gesamten Bedarf an Versicherungen prüfen lassen möchten, holen Sie sich zunächst Rat bei einer Verbraucherzentrale oder einem Versicherungsberater.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Telefonische Beratung

Die Beratung kostet 1,86 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf.

Wo kann ich meine Lebensversicherung überprüfen lassen?

Bei den Verbraucherzentralen kann man die Abrechnungen überprüfen lassen. Denn es kommt dabei auf die Details im individuellen Vertrag und auf das Kleingedruckte an. Außerdem können sich Lebensversicherungskunden an den Versicherungs-Ombudsmann wenden, wenn sie mit ihrer Auszahlung nicht einverstanden sind.

Was prüft die Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Sind Versicherungsmakler wirklich unabhängig?

Versicherungsmakler sind unabhängig. Der Versicherungsmakler hat keinen festen Vertrag mit einem oder mehreren Versicherern und ist damit nicht an diese gebunden. ... Es gibt Versicherungsgesellschaften, die ausschließlich über ihren eigenen Außendienst Versicherungen verkaufen.

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Kann man Versicherungsmakler vertrauen?

Vertrauen als wichtigstes Gut

Wie auch der Hausarzt oder der Anwalt, ist der Versicherungsmakler eine Vertrauensperson. Er kümmert sich darum, den passenden Versicherungsschutz für seine Klienten zu finden. Besonders wichtig: Er arbeitet unabhängig, vertritt also weder Versicherungen noch Banken.

Sind Versicherungsmakler seriös?

Berufsverbände: Es gibt zwar auch seriöse Makler, die keinem Berufsverband zuzuordnen sind, allerdings ist die Mitgliedschaft im Verband der Versicherungsmakler o. ä. ein sicheres Merkmal für Qualität und Seriosität.

Wer kann sich an die Verbraucherzentrale wenden?

Wann kann ich mich an die Verbraucherzentrale wenden? An die Verbraucherzentrale kannst du dich immer dann wenden, wenn du Probleme mit einem Anbieter oder einem Unternehmen hast, mit dem du einen Kaufvertrag oder ein Abonnement eingegangen bist.

Wann an Verbraucherzentrale wenden?

Wenden Sie sich direkt an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes. Haben Sie schlechte Erfahrungen mit einem Unternehmen oder einem Produkt gemacht? Reichen Sie über unser Online-Formular Beschwerde ein.

Was macht man in der Verbraucherzentrale?

Wir beraten zu:
  1. Altersvorsorge und langfristiger Geldanlage.
  2. Versicherungen.
  3. Patientenrecht und Gesundheitsdienstleistungen.
  4. Reiserecht.
  5. Baufinanzierung.
  6. Energie.
  7. Ernährung.
  8. Telekommunikationsverträge.

Wie hoch sind die Bewertungsreserven bei Lebensversicherungen?

Eigentlich steht dem Versicherten per Gesetz die Hälfte der mit seinem Kapital erzielten Wertsteigerung zu; diese müsste bei Ablauf der Lebensversicherung als Teil der Überschussbeteiligung ausgezahlt werden.

Was muss man bei der Auszahlung einer Lebensversicherung beachten?

Achten Sie darauf, dass Ihre Versicherung Ihre aktuellen Kontodaten hat, damit sie die Summe auf das richtige Konto überweist. Die Auszahlung besteht aus den angesparten Versicherungsbeiträgen und aus der garantierten Verzinsung.

Wann muss eine Lebensversicherung ausgezahlt werden?

Die Lebensversicherung wird in der Regel dann ausgezahlt, wenn der Versicherungsfall eintritt. Das ist entweder der Todesfall bei der Risikolebensversicherung oder das Ende der Vertragslaufzeit bei der kapitalbildenden Lebensversicherung.

In welchen Bereichen beraten die Verbraucherzentrale?

Beratungsangebote
  • Geld & Versicherungen. Anschlussfinanzierungsberatung. ...
  • Digitale Welt. Datenschutz in der digitalen Welt. ...
  • Umwelt & Haushalt. Beratung bei Feuchte und Schimmel. ...
  • Gesundheit & Pflege. Alter, Pflege und Demenz | Regionalbüro Aachen Eifel. ...
  • Energie. Beratung zu Strom- und Gaslieferverträgen. ...
  • Verträge & Reklamation.

Was kostet die Beratung?

Gesetzlich geregelt ist, dass der Anwalt für die erste Beratung von Verbrauchern nicht mehr als 190,00 € (netto), für Unternehmer nicht mehr als 250,00 € (netto) abrechnen darf. In unserer Kanzlei in Viersen liegen die Kosten für die Erstberatung bei 150,00 € brutto (d.h. einschließlich Mehrwertsteuer).

Wo bekomme ich eine kostenlose Rechtsberatung?

Für Auskünfte in rechtlichen Angelegenheiten und individuelle Beratung stehen Ihnen folgende Einrichtungen kostenlos zur Verfügung:
  • Amtstage.
  • Justiz-Servicecenter.
  • Justiz-Ombudsstellen.
  • Rechtsanwaltskammern.
  • Notariatskammer.
  • Rechtsanwaltlicher Journaldienst.
  • Rechtsauskünfte für Opfer von Straftaten.
  • Weitere Rechtsauskünfte.

Ist ein Anruf bei der Verbraucherzentrale kostenlos?

Unsere individuellen Rechts- und Finanzberatungen sind kostenpflichtig. Für 1,86 Euro pro Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise abweichend) beantworten unsere Fachleute Ihre Fragen zu verschiedenen Rechts- und Finanzthemen.

Wann hilft der Verbraucherschutz?

Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Wo Beschwerde über Onlineshop?

Wenn Sie eine Beschwerde oder einen Hinweis zu unseriösen Anbietern oder mangelhaften Produkten haben, informieren Sie uns darüber mit unserem Online-Beschwerdetool. Ihre Beschwerde wird direkt an die zuständige Verbraucherzentrale weitergeleitet, die Ihnen helfen kann, eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

Wie kontaktiere ich die Verbraucherzentrale?

Sie können uns auch anrufen: montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr (außer an Feiertagen) stehen wir Ihnen unter der zentralen Servicerufnummer für Ihr Anliegen zu allgemeinen Verbraucherthemen und -rechtsfragen unter 0211 - 3399 5845 zur Verfügung.

Wer bezahlt den Versicherungsmakler?

WER BEZAHLT DEN VERSICHERUNGSMAKLER? Der Makler wird zwar vom Kunden beauftragt, aber nach bisheriger Gewohnheit für seine Leistungen von den Versicherungsgesellschaften mittels Courtage vergütet.

Was zeichnet einen guten Versicherungsmakler aus?

Ein guter Versicherungsvermittler betreut Sie womöglich ihr Leben lang und tätigt weit reichende Entscheidungen in Ihrem Namen – deshalb ist gegenseitige Sympathie nicht unwichtig. Er verspricht nicht mehr, als er halten kann, und er gesteht ein, wenn seine Kompetenzen auf bestimmten Feldern nicht ausreichen.

Was ist ein Versicherungsmakler?

Seine Aufgabe ist die Vermittlung von Versicherungsverträgen zwischen Verbrauchern und verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Aus der Vielzahl von Angeboten auf dem Markt, sucht der Makler für seinen Mandanten die Versicherung heraus, die seinen persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht.

Wie bekommt ein Versicherungsmakler sein Geld?

Wie verdienen Versicherungsmakler ihr Geld? Vermittelt ein Makler eine Versicherung an einen Privat- oder Gewerbekunden, erhält er von dem Anbieter der Versicherung eine Provision (auch Courtage genannt). Dieses Entgelt setzt sich zusammen aus dem Vermittlungsentgelt und dem Betreuungsentgelt.

Wie viel Provision bekommt ein Versicherungsmakler?

Davon (abhängig vom Versicherer und Tarif) etwa 20 – 25% Courtage = 9,75 EUR bis 12,16 EUR. Dafür übernimmt der Versicherungsmakler die Marktsondierung, Beratung, Vermittlung, Dokumentation und steht während der Vertragslaufzeit als Ansprechpartner oder auch zur Unterstützung im Schadensfall zur Verfügung.