Wo taucht elterngeld in der berechnung auf steuer?

Gefragt von: Frau Dr. Jennifer Schweizer
sternezahl: 4.3/5 (55 sternebewertungen)

Seit 2015 musst du das Elterngeld im Mantelbogen eintragen. Die Zeile zum Angeben lautet dabei: „Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen“ und ist auf Seite 4 des Mantelbogens in Zeile 91 ganz oben zu finden.

Wie viel steuernachzahlung bei Elterngeld?

Wer im vergangenen Jahr nur Elterngeld oder lediglich Arbeitslosengeld I bezog, muss davon also keine Steuern abführen. Wenn allerdings andere Einkünfte (auch des Ehepartners) dazukamen, werden meist nachträglich Steuern fällig. Unterm Strich können so 1.000 Euro oder mehr nachgefordert werden.

Welchen Betrag Elterngeld Steuererklärung?

In den ersten zwei Jahren nach der Geburt eines Kindes erhält der Elternteil, der in Elternzeit geht und nicht mehr arbeitet, 67 Prozent des letzten Netto-Einkommens als Unterstützung ausgezahlt.

Wird Elterngeld an das Finanzamt übermittelt?

Die Elterngeldstelle hat dem Finanzamt die Höhe Ihres Elterngeldes bereits elektronisch übermittelt. Wenn Sie am Abrufverfahren der elektronischen Daten teilnehmen, können Sie das Elterngeld automatisch in die richtige Zeile übernehmen.

Wann steuernachzahlung bei Elterngeld?

Elterngeld, Arbeitslosengeld oder Krankengeld sind erst einmal steuerfrei. Wenn ihre Empfänger im gleichen Jahr aber auch andere Einkünfte haben, können durch den Progressionsvorbehalt Steuernachzahlungen drohen.

▶ Elterngeld versteuern: Ganz großer Fehler!

29 verwandte Fragen gefunden

Wird Elterngeld nachträglich versteuert?

Das Elterngeld ist zwar steuerfrei, unterliegt allerdings bei der Ermittlung des Steuersatzes für die Einkommensteuer dem so genannten Progressionsvorbehalt. Konkret: Zur Ermittlung des Steuersatzes für die Einkommenssteuer wird das Elterngeld dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet.

Warum steuernachzahlung bei Elterngeld?

Schuld daran ist der erwähnte Progressionsvorbehalt (Einkommensteuergesetz §32b). Zwar wird Ihnen das Elterngeld zunächst steuerfrei ausgezahlt und an sich auch gar nicht besteuert. Doch der Fiskus addiert das ausgezahlte Elterngeld zum restlichen zu versteuernden Einkommen hinzu. Ihr Steuersatz erhöht sich dadurch.

Wie gebe ich Elternzeit in der Steuererklärung an?

Seit 2015 musst du das Elterngeld im Mantelbogen eintragen. Die Zeile zum Angeben lautet dabei: „Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen“ und ist auf Seite 4 des Mantelbogens in Zeile 91 ganz oben zu finden.

Welche Unterlagen für Steuererklärung in Elternzeit?

Welche Belege müssen zuhause aufbewahrt werden?
  • Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen wie Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld oder Elterngeld. ...
  • Steuerbescheinigungen über Kapitalertragsteuer oder Zinsabschläge zum Beispiel aus Aktienfonds. ...
  • Spendenbescheinigungen bzw. ...
  • Nachweis von außergewöhnlichen Belastungen.

Was kann man alles von der Steuer absetzen Elternzeit?

Von A wie Arbeitsmittel bis wie Umzugskosten – viele Kosten, die durch den Job entstanden sind, könnt Ihr absetzen. Den größten Posten machen dabei meist die Fahrtkosten aus. Oder vielleicht habt Ihr in der Elternzeit eine Fortbildung absolviert und selbst gezahlt? Jeder Cent zählt!

In welcher Anlage Elterngeld?

Das Elterngeld wird in der Steuererklärung im Hauptvordruck auf der zweiten Seite in Zeile 38 unter “Einkommensersatzleistungen” eingetragen (betrifft es zusätzliche Ersatzleistungen vom Arbeitgeber: Anlage N in Zeile 29 unter “andere Lohn- und Entgeltersatzleistungen”).

Warum Steuererklärung bei Elterngeld?

Das Elterngeld muss mit in der Steuererklärung erfasst werden. Es ist zwar nach § 3 Nr. 67b EStG einkommensteuerfrei. Aber die Finanzämter besteuern das Elterngeld als Lohnersatzleistung durch ein „Hintertürchen“ und zwar durch Einbeziehung des Elterngelds in den Progressionsvorbehalt.

Kann man nach der Geburt die Steuerklasse wechseln?

Die Steuerklasse beeinflussen das vom Arbeitgeber ausgezahlte Nettogehalt. Und da sich das Elterngeld nach der Geburt am Nettogehalt vor der Geburt orientiert, gilt: Derjenige Elternteil, der nach der Geburt zu Hause bleibt und Elterngeld beziehen wird, sollte in eine für ihn günstige Steuerklasse wechseln.

Wie wirkt sich Mutterschaftsgeld auf Steuererklärung aus?

Eigentlich ist das Mutterschaftsgeld steuerfrei, es unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Das bedeutet, es erhöht den persönlichen Steuersatz auf das restliche Einkommen. ... Wie hoch der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld war, entnimmt Frauke ihrer Lohnsteuerbescheinigung.

Wer muss Steuer nachzahlen?

Wenn die Einnahmen deutlich höher sind als von den Steuerbehörden erwartet, kommt es in der Regel zu einer Nachzahlung. Ein Grund dafür können beispielsweise Gehaltsschwankungen, neue Einnahmen aus einer selbstständigen Tätigkeit oder neue Einnahmen aus einer Vermietung sein.

Was bedeutet Progressionsvorbehalt bei Elterngeld?

Das Elterngeld ist steuerfrei, aber muss dennoch in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Es unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Diese Lohnersatzleistungen erhöhen nicht das »zu versteuernde Einkommen«, aber wirken sich auf den Steuersatz aus, der auf das übrige Einkommen angewendet wird.

Was braucht man alles für die Steuererklärung?

Allgemeine Angaben
  • Personalausweis oder Reisepass - muss aufgrund einer gesetzlichen Pflicht bei der. Erstberatung zur Identifizierung vorgelegt und kopiert werden.
  • Steuernummer, Steueridentifikationsnummer.
  • Einkommensteuerbescheid des Vorjahres / Vorauszahlungsbescheid.
  • gegebenenfalls Kontoauszüge des betroffenen Jahres.

Wo Elterngeld eintragen Wiso?

Trage das Elterngeld in Zeile 91 des Hauptvordrucks im Feld "Ehefrau" ein. Du kannst ja dann die Zusammenveranlagung wählen.

Warum steuernachzahlung bei Kurzarbeit?

Das Kurzarbeitergeld hat viele Jobs gerettet. Doch viele Empfänger stellen jetzt fest, dass das Finanzamt eine Steuernachzahlung verlangt: eine zusätzliche Belastung bei ohnehin geringerem Einkommen.

Welchen Verwendungszweck bei steuernachzahlung?

Dabei ist es wichtig, den Verwendungszweck richtig anzugeben: die Steuernummer. den Verwendungszweck, also die Abkürzung ESt für Einkommensteuer. den Zeitraum, also zum Beispiel 2019.

Was muss ich nachzahlen Progressionsvorbehalt?

Kurzarbeiter-, Arbeitslosen- und auch Elterngeld unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Viele Empfänger solcher Leistungen müssen mit einer Steuernachzahlung rechnen. Die Einkünfte selbst sind zwar steuerfrei, erhöhen aber durch den Progressionsvorbehalt Deine Steuerlast.

Wird das Elterngeld bei Hartz 4 angerechnet?

Beim Arbeitslosengeld II (Hartz IV) kannst Du auch gleichzeitig Elterngeld beziehen, allerdings wird das Elterngeld auf das Arbeitslosengeld angerechnet. ... Maximal kannst Du dann ALG II und weitere 300€ Elterngeld im Monat erhalten.

Wann muss man Elterngeld zurück zahlen?

Denn die Leistung bekommen Eltern nur, wenn beide Partner vier Monate am Stück mindestens 25 und höchstens 30 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn nur ein Elternteil auch nur in einer Woche mehr oder weniger arbeitet, müssen beide den Bonus komplett zurückzahlen.

Welche Steuerklasse nach der Geburt?

Nach der Geburt erhält der betreuende Elternteil ein Elterngeld von gut 965 Euro. Um die laufende Steuerlast so niedrig wie möglich zu halten, rät das Bundesfamilienministerium: Derjenige Partner, der weiter arbeiten geht, sollte in die Steuerklasse III wechseln.

Wann lohnt sich die Steuerklasse 3 und 5?

Die Frist für einen Wechsel ist der 30. November und ein Wechsel wirkt sich rückwirkend für das gesamte Steuerjahr aus.